Meldung von Haus der Technik e.V.
Zum Branchenprofil von
Auf Windfang
Der Wind weht, wo er will, wie er will und wann er will. Nur nicht unbedingt, wie er soll. Die technische Herausforderung an Windenergieanlagen (WEA) beginnt deshalb schon bei den Rotorblättern, die so einstellbar sein müssen, dass sie Luftströmungen effektiv einfangen. Das daran angebrachte Maschinenhaus lässt sich ebenso maschinell entsprechend der Windrichtung drehen und enthält alle elektrotechnischen Komponenten zur Umwandlung der Rotordrehung in elektrische Energie. Angefangen bei den verschiedenen Generatortypen und deren Netzanschluss, erläutert der Referent das Zusammenspiel zwischen Generator, Leistungselektronik und Steuerung in Windkraftanlagen.
Teilnehmer der Veranstaltung lernen so den elektrischen Aufbau von Windenergieanlagen vom Rotorkopf bis zum Turmfuß kennen. Wichtig ist das praktisches Verständnis für den Betrieb einzelner Anlagen, sowie das Zusammenspiel ganzer Windparks.
Anmeldungen und das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-1, information@hdt-essen.de oder im Internet: http://www.hdt-essen.de/W-H010-09-676-6/
- Quelle:
- Haus der Technik
- Link:
- www.hdt.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, WEA, Hamburg