2024-12-23
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/21650-siemens-fuhrt-digital-services-for-energy-auf-der-grundlage-von-sinalytics-ein

Meldung von Siemens AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Siemens führt Digital Services for Energy auf der Grundlage von Sinalytics ein

Wertschöpfende Geschäftsmodelle für Kunden / Intelligente, datenbasierte Services mit Einsatz in über 50 Projekten / Voll integrierte Cybersicherheit (Cyber Security-by-Design)

Experten sagen voraus, dass sich die Größe des digitalen Universums künftig alle zwei Jahre verdoppelt. Bis 2020 wird es 44 Zettabytes bzw. 44 Billionen Gigabytes umfassen, also beinahe so viele Bits wie es Sterne im Universum gibt (Quelle: IDC). Mit fortschrittlicher Analytik werden diese Datenfluten in intelligente Daten umgewandelt und revolutioniert so Geschäftsmodelle in allen Industriebranchen, einschließlich der Energietechnik. Während sich diese digitale Revolution weiter ausbreitet, treibt Siemens bahnbrechende neue digitale Services voran und arbeitet weiter am Ausbau bestehenden Servicelösungen für seine Kunden in aller Welt.

Die Siemens Power Generation Services Division hat die Entwicklung digitaler Trends vorangetrieben, wobei sie auf über 20 Jahre Erfahrung in der Sammlung und Analyse von Daten im Rahmen ihrer Power Diagnostic Services baut. Das Unternehmen setzt Projekte um und bietet umfassende Ressourcen auf, um das volle Potenzial dieser Umwandlung zu erschließen. Siemens hat eine Reihe fortschrittlicher datenbasierter Serviceangebote entwickelt, die Big Data mit der umfassenden fachlichen Expertise des Unternehmens verknüpfen, um damit seine Kunden in der Industrie, im Öl- und Gasgeschäft, unter den Kraftwerksbetreibern und im Windenergiegeschäft zu unterstützen. “Siemens Digital Services for Energy angetrieben durch Sinalytics” wurde diese Woche auf der Hannover Messe offiziell vorgestellt.

Siemens Digital Services for Energy sind "intelligente Wissenssysteme", die durch fortschrittliche Algorithmen, ausgefeilte Datenanalytik und bahnbrechende Maschinenlern-Technologie in Verbindung mit Fachwissen in die Lage versetzt werden, neue Geschäftsmodelle zu generieren. Diese werden ständig mit flotten- und maschinenspezifischen Daten aus dem laufenden Betrieb und der laufenden Instandhaltung bespeist. Der Ansatz ermöglicht maßgeschneiderte Servicelösungen, die darauf ausgerichtet sind, dem Bedürfnis des Kunden nach Betriebsflexibilität, Anlagenperformance, zustandsabhängiger Instandhaltung und mehr Rechnung zu tragen. Diese Datenanalytik trägt auch zu der Entwicklung neuer und verbesserter Verfahren und zur Gewinnung wertvoller Erkenntnisse bei, die auch bei der Konzeption künftiger Technologie Anwendung finden kann.

"Big Data verwandelt unsere Branche in ein digital gesteuertes, intelligentes Ökosystem", erklärte Randy Zwirn, CEO von Siemens Power Generation Services. "Siemens investiert umfassende Ressourcen in seinen verschiedenen Geschäftssparten, um die physische und die virtuelle Welt miteinander zu verknüpfen. Mit über 300.000 Geräten, die bereits jetzt über unsere bahnbrechende Sinalytics-Plattformarchitektur verbunden sind, können wir aufgrund unserer umfangreichen Erfahrung und unseres profunden Wissens eine Vorreiterrolle übernehmen bei digitalen Services, die für unsere Kunden eine signifikante Wertsteigerung bedeuten."

Ermöglicht werden diese fortschrittlichen datenbasierten Servicelösungen durch Sinalytics: die sichere, skalierbare, industrietaugliche Analyseplattformarchitektur von Siemens, die große Mengen komplexer Daten integrieren kann. Über 300.000 Maschinen sind unternehmensweit über Sinalytics miteinander verbunden. Über die einfache Sammlung dieser Daten oder die Bereitstellung einer selbstständig operierenden Softwareplattform für die Kunden hinaus integriert Siemens wertvolle, fundierte Analysen mit Daten aus dem operativen Service, mit Leistungsdaten aus der weltweiten Flotte sowie auch Daten aus diversen anderen Quellen (z.B. Wetter, Brennstoffpreise usw.).

Ein ganz wesentliches Element von Sinalytics ist der Ansatz der "eingebauten Cybersicherheit" ("Cyber Security-by-Design"). Er erlaubt nicht nur die sichere Sammlung, Übermittlung und Analyse vertraulicher Daten, sondern bedeutet auch, dass die Cybersicherheit in allen Phasen des Lebenszyklus einer Maschine durchgehend berücksichtigt ist. Die Cybersicherheit ist bei Siemens ein wichtiger Treiber für die Geschäftsentwicklung, und sie ist in die Architektur von Sinalytics durchgehend implementiert. Wichtige Aspekte der Cybersicherheit sind bei Sinalytics die Vertraulichkeit sowie die Integrität und Verfügbarkeit von Infrastruktur und Daten sowie auch Prozessen. Zu den zugrunde liegenden Konzepten gehört die Konfiguration von Hardware- und Softwaresystemen mit Internetschutzechnologien auf dem neuesten Stand der Technik, der eindeutige Identitätsnachweis für alle Arten von Nutzern, starke Authentifizierung, starker Vertraulichkeitsschutz von gespeicherten und in Übertragung befindlichen Daten, sichere Ausführung von Analysevorgängen sowie Untersuchung aller sicherheitsrelevanten Ereignisse.

Die Ergebnisse, die Siemens Digital Services for Energy in der Realität zeitigt, resultieren aus über den ganzen Globus verteilten Projekten, die die individuellen Bedürfnisse der Kunden mit innovativen und mit Daten unterlegten Serviceangeboten beantworten. In Südamerika betreibt Profertil, ein argentinisches Petrochemieunternehmen, in Bahia Blanca eine große und erfolgreiche Düngemittelfabrik. Um weiterhin eine starke operative Leistung zu gewährleisten, führt Profertil alle drei Jahre eine Generalüberholung seiner Fertigungsanlagen im Werk und der zugehörigen Komponenten durch, wobei das gesamte Werk jedes Mal für Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten abgeschaltet wird. Durch die Anwendung fortschrittlicher datenbasierter Analyseverfahren und mit Hilfe der zustandsabhängigen Wartung arbeiten Profertil und Siemens gemeinsam daran, die erforderlichen großen Revisionen der Gasturbinen mit diesen dreijährigen Serviceintervallen abzustimmen. Diese Abstimmung ergibt für die Anlagen eine längere Betriebszeit, was sich für Profertil als höhere Produktivität auswirkt.

Auch bei Kunden für den Service von Windkraftanlagen fördern Digitalisierungsprojekte die Profitabilität. Fernüberwachungsangebote sind der Ursprung dieser digitalen Leistungen, da das Unternehmen inzwischen weltweit über 10.000 Windkraftanlagen überwacht. Im Siemens’ Remote Diagnostic Center im dänischen Brande werden fortschrittliche Analysemethoden ständig weiterentwickelt und ausgebaut. Neuentwicklungen gibt es bei der Schwingungsdiagnostik und bei der Alarmbenachrichtigung sowie dem Anlagenmanagement rund um die Uhr. Siemens ist in der Lage, 85% der in seinem Ferndiagnosezentrum eintreffenden Alarmmeldungen aus der Ferne zu beheben, ohne die Windkraftanlage selbst aufsuchen zu müssen, was sich in einer höheren Verfügbarkeit und höheren Effizienz der Anlage ausdrückt. Des Weiteren bringen auch datenbasierte Upgrades wie 'High Wind Ride Through' von Siemens, ein softwarebasiertes Performance-Upgrade, mit dem Windkraftanlagen auch bei höherer Windgeschwindigkeit noch mit reduzierter Leistung weiterlaufen können, messbare Ergebnisse. Im Windpark West Wind in Neuseeland wurde dieses Upgrade bei allen 62 Windkraftanlagen des Standorts installiert. Es hat dort eine Verbesserung der jährlichen Stromproduktion um 2% und eine Senkung der Verluste durch hohe Windgeschwindigkeiten um 80% bewirkt.

In den USA arbeitet Siemens eng mit einem großen Energieversorgungsunternehmen zusammen, um dessen Initiative zur Reduzierung ungeplanter Stillstandszeit seiner Dampfturbinen und Generatoren dann, wenn die Maschinen eigentlich zur Stromerzeugung gebraucht würden, zu unterstützen. Das Projekt beinhaltet eine technische Bewertung der Flotte von Siemens und der des Kunden und dann den Einbau spezieller Sensoren an den Dampfturbinen und Generatoren, die zusätzliche auswertbare Daten liefern sollen, aus denen dann wertvolle Erkenntnisse für die Planung im Vorfeld und für die Vermeidung kostspieliger unplanmäßiger Stillstände gewonnen werden können. Durch fortschrittliche technische Analyse, verstärkte Sammlung und Analyse von Daten, und durch die Fernüberwachung und -diagnose bringt Siemens Digital Services die einzigartigen Erkenntnisse, mit denen der Kunde die Performance seiner Anlage im Betrieb und im Hinblick auf die Instandhaltung besser vorhersagen kann und somit seinen Betrieb wirtschaftlicher und flexibler führen kann.

Quelle:
Siemens
Link:
www.siemens.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen von Siemens AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki