Meldung von EMS Chartering GmbH & Co KG
Zum Branchenprofil von
Europatrans ermöglicht Bergung einer ausgebrannten WKA
Jeweils 11 Schwerlasttransporte sind nötig, um den Terex CC2800 zu seinem neuen Einsatzort zu bringen. Der erste Transport ging vom finnischen Kalajoki nach Kopenhagen. In der dänischen Hauptstadt wurde der Kran, der bis zu 600 Tonnen tragen kann, aufgebaut und beim Bau einer Müllverbrennungsanlage eingesetzt. Anschließend wurde der Kran wieder demontiert und von Europatrans an die norwegische Westküste nach Fitjar, auf halbem Weg zwischen Stavanger und Bergen, gebracht. Dort wurde er zur Bergung einer ausgebrannten Windmühlengondel im Arskog Vindmollenpark gebraucht.
„Transporte dieser Art sind unsere Spezialität“, sagt Andreas Schacht, Geschäftsführer von Europatrans. „Das wissen unsere Kunden zu schätzen. Gerade in den Wintermonaten sind Spezialtransporte eine besondere Herausforderung. Wir sind seit vielen Jahren in Skandinavien mit Schwertransporten unterwegs und kennen uns mit den Gegebenheiten dort besonders gut aus.“
Allein neun sechsachsige Semi-Tieflader sind nötig, um die Bestandteile des Auslegers, der aufgebaut 84 Meter hoch ist, und die Kontergewichte zu transportieren. Dazu kommen zwei weitere Tieflader für die beiden 48 Tonnen schweren Kettenfahrwerke. „Auf den letzten Kilometern zum Windpark mussten wir wegen der steilen und stellenweise schneeglatten Straßen eine Zugmaschine vor den Schwertransport spannen, um den Windpark zu erreichen. In solchen Situationen zahlt es sich aus, dass Europatrans gut ausgebildete und erfahrene Fahrer hat,“ so Andreas Schacht.
- Quelle:
- EMS
- Link:
- www.ems-fehn-group.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark