2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/2012-germanischer-lloyd-hamburg-validiert-rotorblatt-eisdetektor-bladecontrol

Germanischer Lloyd Hamburg validiert Rotorblatt-Eisdetektor - BLADEcontrol®

Rammenau (iwr-pressedienst) - Durch den Germanischen Lloyd Hamburg
wurde im Oktober 2005 der Rotorblatt-Eisdetektor als funktioneller Teil des Rotorblatt-Überwachungssystems BLADEcontrol® von der Fa. IGUS-ITS GmbH in Dresden - mit der Prüfnummer GL 72480 - erfolgreich validiert.

Damit steht nun erstmalig auch ein validierter Eisdetektor für Rotorblätter zur Verfügung, der den Eisansatz als Masse am Rotorblatt direkt misst. Durch die Gewichtszunahme am Rotorblatt infolge von Eisbildung, ändern sich die Eigenfrequenzen und somit auch die Ansprech- und Abschalteschwellen, die nun jedem Rotorblatt direkt zuordenbar sind, d.h. die Eisbildung wird für jedes einzelne Rotorblatt individuell angezeigt. Neben der Erkennung von Rissen, Stegablösungen, Abplatzungen und Versprödungen am Rotorblatt, detektiert BLADEcontrol jetzt auch den Eisansatz.

"Mit dem Rotorblatt-Eisdetektor wird für die Anlagensicherheit und die
Vermeidung von Gefährdungen durch abgehendes Eis von Windkraftanlagen ein neuer messtechnischer Status erreicht, den die bisherigen, indirekt messenden Eissensoren nicht bieten. Zudem wird mit der jetzigen Weiterentwicklung von BLADEcontrol die Erkennung von Eis, aber auch der Abgang von Eis von Rotorblättern weiter verfeinert. Dies führt letztendlich auch zu einer Erhöhung der Verfügbarkeit der Anlage und somit auch zu einer Ertragssteigerung", so Geschäftsführer Dr. Peter Volkmer.
Quelle:
IGUS - Innovative Technische Systeme GmbH
Email:
mailservice@iwrpressedienst.de
Windenergie Wiki:
Hamburg







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki