Meldung von windhunter service GmbH
Zum Branchenprofil von
Kooperation für Windmessungen in Afrika
Einen entsprechenden Letter of Intend unter dem gemeinsamen Namen „Windhunter Afrika“ haben die Geschäftsführer der beiden Firmen, Roman Synowski und Wayne Flint, bereits im Oktober in Berlin unterzeichnet.
Beide Firmen ergänzen sich hervorragend auf dem Gebiet der Windmessung. Windhunter bringt 15 Jahre Erfahrung im Bau von Windmessmasten, eigene Messmasten bis 160 m Höhe sowie beste Kontakte in der deutschen Windbranche mit in die Partnerschaft. Auch wenn Windhunter weltweit Windmesskampagnen realisiert hat lag der regionale Schwerpunkt bisher auf Europa. Stone Age Renewables ist hingegen in Südafrika verwurzelt mit besten Kontakten in die südafrikanische Windbranche, und verfügt darüber hinaus über jahrelange Erfahrung bei der Errichtung von Messmasten in ganz Afrika. Piotr Ziarko von der Kanzlei BZK Legal & Tax hat die Verhandlungen mit juristischem Sachverstand begleitet.
„Wenn ich an die Zukunft der Windenergie denke, denke ich an Afrika“ – so brachte es Roman Synowski, der Gründer und Geschäftsführer von Windhunter, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Berlin auf den Punkt. Die Perspektiven sind vielversprechend - während Europa hauptsächlich Krisen, Krieg und Hunger in Afrika wahrnimmt entwickeln etliche afrikanische Länder ein hohes Wirtschaftswachstum – verbunden mit einem stark steigenden Energiebedarf. Um die Abhängigkeit von Energielieferungen aus dem Ausland nicht noch zu erhöhen setzen viele Länder auf regenerative Energien wie beispielsweise die Windenergie. So entwickelt sich dort, weitgehend unbeachtet von Europa, ein Markt mit enormem Potential.
- Quelle:
- Windhunter
- Link:
- www.windhunter.com/...