2020-04-07
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/18632-zuverlassige-versorgung-mit-okostrom-in-der-region

Meldung von Ormazabal GmbH

List_logo.ormazabal

Zum Branchenprofil von


Zuverlässige Versorgung mit Ökostrom in der Region

Neue Schaltanlage von Ormazabal sichert Energiefluss in der Heronger Umspannanlage

Die Energieversorgung in Straelen-Herongen ist dank Modernisierungsarbeiten an der Umspannanlage des Ortsteils wieder langfristig sichergestellt. Um die wachsenden Anforderungen an die Energieversorgung zu erfüllen, waren die Maßnahmen vom regionalen Energieversorger veranlasst worden. Innerhalb kürzester Zeit lieferte die Krefelder Ormazabal GmbH eine Komplettlösung, bestehend aus neuer Schaltanlage und Betonstation. Die Umspannanlage versorgt nun die privaten Haushalte in Herongen sowie zwei große Industriebetriebe in der Umgebung zuverlässig mit Energie.

Der Anteil an Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien war mit der Zeit erheblich gestiegen. Durch die Stromgewinnung aus Wind-, Photovoltaik- und Biogas erfolgt eine größere Einspeisung in das Netz Straelen-Herongen. Außerdem wechselt je nach Wind- und Sonneneinstrahlung die Energieflussrichtung zwischen Erzeuger und Verbraucher. Dem war die alte Schaltanlage in der Umspannanlage Herongen aus den 1970er Jahren nicht mehr gewachsen. Um die Versorgung mit elektrischer Energie in dem Gebiet sicherzustellen, sollten die Mittelspannungsschaltanlage und einer der beiden Blocktransformatoren schnellstmöglich erneuert werden.

Vorausschauend geplant

Da für den Neubau eine begrenzte Fläche zur Verfügung stand, kam lediglich eine Anlage mit kompakter Bauweise infrage. Im Anschluss an eine europaweite Ausschreibung beauftragte der regionale Energieversorger die Ormazabal GmbH mit dem Einsatz der neuen Schaltanlage. Diese erfüllt die spezifischen Vorgaben des Betreibers, konnte innerhalb von vier Monaten realisiert werden und fügt sich dank ihrer kleinen Abmessungen in den vorgesehenen Raum ein. Da sie für einen größeren Betriebsstrom ausgelegt ist, bietet sie außerdem ausreichend Reserven für die Zukunft. Das System besteht aus einem wartungsarmen Konzept mit höchster Zuverlässigkeit. Klassifizierungen gewährleisten den Schutz von Personal und belegen gleichzeitig Betriebssicherheit.

Schnell und sicher umgesetzt

„Die größte Herausforderung war die schlüsselfertige Lieferung in kurzer Zeit. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir diese Aufgabe jedoch fristgerecht lösen“, so Thomas Tenten. Der Regionalleiter West beim Hersteller von Schaltanlagen für die Mittelspannung hatte den Stromversorger während des Projekts bis zur Inbetriebnahme begleitet. Mit dem Einsatz der neuen Anlage als zentraler Ausgangspunkt für die stabile Energieverteilung in Herongen ist somit der erste Schritt in der Planung des zukünftigen Versorgungskonzepts erfolgreich abgeschlossen worden.

Quelle:
Ormazabal
Link:
www.ormazabal.com/...



Alle Meldungen Von Ormazabal GmbH

List_logo.ormazabal

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2020 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 18. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki