Meldung von SKF GmbH
Zum Branchenprofil von
SKF präsentiert leistungsoptimierte Produktreihen
Im Zusammenhang mit der Einführung des „SKF EnCompass Field Performance“-Programms stellte SKF in Hannover vier optimierte Produktreihen vor. Durch diese Maßnahme ist das Unternehmen in der Lage, den gewachsenen Ansprüchen der Kundenanwendungen präziser zu entsprechen.
Das neue „SKF EnCompass Field Performance“-Programm wurde entwickelt, um die Lager-Leistungsfähigkeit in verschiedensten Anwendungen weiter zu steigern. Dazu nutzt das Programm die umfassenden Praxis-Erfahrungen sowie das geballte tribologische Wissen von SKF; speziell im Hinblick auf die Optimierung des Lagerdesigns unter besonderer Berücksichtigung von Einflussfaktoren in der tatsächlichen Anwendungsumgebung. Im Rahmen dieses Programms wurden die SKF Explorer-Pendelrollenlager, die SKF energieeffizienten (E2) Rillenkugellager, die SKF energieeffizienten (E2) Y-Lager und Y-Lagereinheiten sowie die SKF Explorer Stahl/Stahl-Gelenklager optimiert.
„Mit dem SKF EnCompass Field Performance-Programm zeigen wir, dass wir uns mit den Anforderungen unserer Kunden sehr intensiv auseinandersetzen. Natürlich sind diese Anforderungen oft sehr individuell. Umso hilfreicher sind unsere optimierten Produkte und Berechnungsverfahren, weil sie dazu beitragen, genau das richtige Lager für die jeweiligen Betriebsbedingungen zu ermitteln. Unter dem Strich profitiert der Anwender somit von einer maximalen Lagerlebensdauer und niedrigeren Betriebskosten“, erklärt Helene Richmond, Head of SKF Product Lines.
Durch eine verbesserte Oberflächengüte und Wärmebehandlung konnte die Lebensdauer der weiterentwickelten SKF Explorer-Pendelrollenlager gegenüber ihrer Vorgängerversion teilweise verdoppelt werden – vor allem bei Verunreinigungen oder unsachgemäßer Schmierung. Zugleich hat SKF die Dichtungsreibung annähernd halbiert. Kleinere Ausführungen der weiterentwickelten abgedichteten Pendelrollenlager weisen dadurch um bis zu 20 °C niedrigere Betriebstemperaturen auf, was wiederum fast doppelt so hohe Drehzahlen erlaubt.
Die energieeffizienten E2-Rillenkugellager von SKF können eine um bis zu 100 Prozent längere Lebensdauer erzielen. Designverbesserungen reduzieren Reibungsverluste im Lager um bis zu 30 Prozent gegenüber maßgleichen SKF Explorer-Lagern der Grundausführung. SKF hat das Angebot an abgedichteten E2-Rillenkugellagern erweitert, um zusätzliche Anwendungen abzudecken.
Das Reibmoment von SKF energieeffizienten Y-Lagern und Y-Lagereinheiten liegt um bis zu 50 Prozent unter dem gleichgroßer Y-Lager der Grundausführung. Dadurch werden signifikante Energieeinsparungen ermöglicht. SKF bietet auch vormontierte SKF Y-Lagereinheiten der E2-Klasse an, die aus einem E2-Y-Lager und einem Gehäuse aus Verbundwerkstoff bestehen. Die leichten, kostengünstigen und einbaufertigen Einheiten schaffen die Voraussetzungen für niedrige Betriebs- und Wartungskosten. Sie sind besonders gut geeignet für relativ hohe Drehzahlen, mittlere Belastungen sowie überall dort, wo hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit gestellt werden und der Instandhaltungsaufwand möglichst niedrig sein soll.
Im Rahmen des EnCompass Field Performance-Programms sind auch SKF Explorer-Stahl/Stahl-Gelenklager erhältlich. Sie werden initialgeschmiert und abgedichtet ausgeliefert. In Off-Highway-Anwendungen und anderen Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Verunreinigungsgrad müssen sie nicht nachgeschmiert werden. Dadurch sind erhebliche Einsparungen bei den Instandhaltungs- und Schmierfettkosten möglich. In umfangreichen Praxis- und Labortests wurde eine Erhöhung der dynamischen Tragzahl um 50 Prozent erreicht.
Mit dem SKF EnCompass Field Performance-Programm macht das Unternehmen einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit in den Anwendungen für Kunden. Im Rahmen des Programms wird das Unternehmen künftig weitere Produkte, Dienstleistungen und Softwareprogramme entwickeln und anbieten.
- Quelle:
- SKF
- Link:
- www.skf.com/...