Meldung von SKF GmbH
Zum Branchenprofil von
SKF bietet mehr als nur Lager: Fünf Plattformen für einzigartigen Kundennutzen
Seit der Gründung hat SKF die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder erweitert. Heute vereint der Technologiepionier insgesamt fünf Kompetenzfelder unter einem Dach: Lager und Lagereinheiten, Dichtungen, Schmiersysteme, Mechatronik und Dienstleistungen.
Mehrwert durch SKF Lager
Weil ein Lager nur dann perfekt funktionieren kann, wenn man das dynamische Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten optimiert, betreibt SKF intensive Grundlagenforschung von der Werkstoffkunde bis zur Prozesstechnologie. Daraus ist unter anderem die „Enriched“-Wärmebehandlung hervorgegangen: Dank dieses Verfahrens halten beispielsweise die Kegelrollenlager in Axialkolbenmotoren von mobilen Hydrauliksystemen selbst ungünstigen Betriebsbedingungen stand.
Ein weiteres Beispiel für den besonderen Mehrwert von SKF Lagern sind „High Capacity“-Zylinderrollenlager: Ein spezielles Käfigdesign führt zu einer höheren Tragzahl des Lagers. Für Elektromotoren und Generatoren bietet SKF Hybridlager mit Ringen aus Stahl und Wälzkörpern aus Siliziumnitrid an. Damit kann ein für das Lager schädlicher Stromdurchgang vermieden und eine längere Gebrauchsdauer erreicht werden.
Mehrwert durch SKF Dichtungen
Fehlerhafte Dichtungen können zum Ausfall kompletter Maschinen führen. SKF stellt Radialwellendichtringe zur Verfügung, in denen das gebündelte Wissen von Lager- und Dichtungsexperten steckt.
Mehrwert durch SKF Schmiersysteme
SKF bietet ihren Kunden ausgeklügelte Schmiersysteme an. Diese immer intelligenter werdenden Systeme eignen sich für unzählige Anwendungen. SKF verfügt inzwischen über das größte Schmiersystem-Portfolio weltweit.
Mehrwert durch SKF Services
Um den Zustand von Anlagen wirtschaftlich und effektiv aus der Ferne zu überwachen, können sich SKF Kunden auf umfassende Condition Monitoring-Services verlassen. Dazu gehören unter anderem die Asset Diagnostic Services – ein cloudbasiertes System, mit dessen Hilfe SKF Experten weltweit mehr als 700.000 Maschinenkomponenten im Auge behalten.
Mehrwert durch SKF Mechatronik
Weniger ist oft mehr – insbesondere in Sachen „Energieverbrauch“. Um diesen so weit wie möglich zu reduzieren, haben sich SKF Ingenieure auf die Suche nach möglichst „reibungslosen“ Lagern begeben und beispielsweise einen Permanentmagnetmotor mit aktiven Magnetlagern entwickelt. Wenn es um Sicherheit und Haltbarkeit geht, stellen auch SKF Sensorlager mit EMV-Filter ein echtes „Plus“ für den Anwender dar.
Mehr als die Summe aller Teile
Das gebündelte Experten-Wissen aus allen fünf Kompetenzfeldern münzt SKF letztlich in Lösungen um, die ihre Aufgaben in der jeweiligen Anwendung perfekt erfüllen und die Gesamtbetriebskosten senken. Das ist „SKF knowledge engineering“ in der Praxis.
- Quelle:
- SKF GmbH
- Link:
- www.skf.com/...