Meldung von DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG.
Zum Branchenprofil von
DEHN-Blitzstoßstromlabor gehört zu den weltweit Leistungsstärksten
An die Eröffnung durch die Geschäftsführung schlossen sich Fachvorträge zur Historie und den Möglichkeiten des Test- und Prüfzentrums sowie eine Reihe praktischer Vorführungen von Prüfungen an. Die extrem hohen Blitzströme, die bei direkten Blitzeinschlägen auftreten können, sind die ursächliche Schadensquelle für blitzbedingte Schäden an baulichen Anlagen sowie an elektrischen Geräten und Systemen. Zum Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen ist es oftmals notwendig, Blitzstromprüfungen an kompletten Systemen durchzuführen. Mit der neu konzipierten Prüfanlage können extrem hohe Blitzströme mit einem Spitzenwert bis zu 400 kA in der genormten Prüfwellenform 10/350 µs erzeugt werden. Mit dieser leistungsfähigen Prüfeinrichtung ist es nun möglich, Blitzschutzsysteme für Anlagen und Systeme mit einem sehr hohen Sicherheitsbedürfnis zu testen. Dies unterstreicht einmal mehr die Kompetenz von DEHN in Sachen Technik, Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit in den Bereichen Blitzschutz, Überspannungsschutz und Arbeitsschutz.
In dem auf das Doppelte der bisherigen Leistung erweiterten Prüflabor können nun Blitzstoßströme bis zu 400 kA (10/350 µs) nachgebildet werden. Dieser Wert ist doppelt so hoch, wie der in der aktuellen Blitzschutznorm (VDE 0185-305-1) beschriebene Blitzstoßstrom für den höchsten Gefährdungspegel (LPL I: 200 kA (10/350 µs)). In dieser Blitzschutznorm wird zugleich eingeräumt, dass für bestimmte bauliche Anlagen der bisher in der Norm definierte höchste Gefährdungspegel zum Schutz dieser baulichen Anlagen unter Umständen nicht ausreichend sein kann. Dennoch sollen für den Schutz solcher Anlagen die Prinzipien der VDE 0185-305 herangezogen werden. Diese Schutzprinzipien bedürfen jedoch einer individuellen Betrachtung für die jeweilige Anlage. Zur Absicherung des individuell erarbeiteten Schutzkonzeptes und zum Nachweis seiner Wirksamkeit sind Blitzstromtests mit Stoßströmen notwendig, deren Amplituden 200 kA (10/350 µs) für den höchsten Gefährdungspegel (LPL I) überschreiten. Mit der nun vorhandenen leistungs-fähigen Prüfanlage zur Nachbildung solcher extrem hohen Blitzströme unterstreicht DEHN einmal mehr seine Vorreiterrolle im Bereich Blitz- und Überspannungsschutz. Das Prüfzentrum bietet den geeigneten Rahmen, um marktgerechte Produkte und Lösungen auf höchstem Qualitätsniveau – auf Grundlage der nationalen und internationalen Sicherheitsmaßstäbe und darüber hinaus – zu entwickeln und zu vertreiben.
DEHN bietet auf mehr als 800 m2 ein Prüf- und Testzentrum mit insgesamt fünf unterschiedlichen Laboren mit modernsten Geräten und Technologien. Diese sind die Grund-voraussetzung für die Entwicklung neuer Produkte und Praxislösungen. Mit den dabei gewonnenen Kenntnissen und Erfahrungen lassen sich neue Prüfmethoden entwickeln. Damit wird es möglich, umfangreiche Studien durchzuführen sowie Prüfungen und Tests als Dienstleistung unseren Kunden anzubieten. Prüfinstitute und Industriekunden nutzen bereits unsere Einrichtungen, um z. B. Blitzstrom-Ableitungen von Rotorblättern von Windkraftanlagen mit 400 kA (10/350 µs) zu prüfen. Zusätzlich dazu helfen wir Kunden mit anschaulichen Tests normative Anforderungen praxisbezogen zu verstehen.
DEHN ist ein marktführendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit weltweit rund 1600 Mitarbeitern und bietet innovative Produkte und Lösungen sowie umfangreichen Service für den Überspannungs-, Blitz- und Arbeitsschutz. Der Schutz von Anlagen- und Gebäudetechnik, von Systemen der Verkehrs- und Telekommunikationstechnik und der Prozessindustrie oder von Photovoltaik- und Windkraftanlagen steht bei DEHN neben vielen weiteren Anwendungsgebieten im Fokus der Aktivitäten. Grundlagen für das stete Wachstum des Unternehmens sind neben über 100 Jahren Tradition und Erfahrung vor allem höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Kunden- und Marktorientierung.
- Quelle:
- DEHN + SÖHNE GmbH + Co.KG.
- Autor:
- Petra Raab
- Email:
- Petra.Raab@dehn.de
- Link:
- www.dehn.de/...