Meldung von SGL CARBON SE
Zum Branchenprofil von
SGL Group präsentiert auf der Composites Europe neu entwickelte Formenbau-Prepregs
SGL Group – The Carbon Company – wird auf der Composite Europe unter anderem neu entwickelte Prepregs (vorimprägnierte Textilhalbzeuge) für den Formenbau vorstellen. Aus den sogenannten Tooling-Prepregs werden durch Aushärtung Formen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) hergestellt, die dann zur Herstellung von Faserverbundbauteilen dienen.
Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat die neuen Tooling-Prepregs der SGL Group bereits qualifiziert. „Die besonderen Eigenschaften dieses Prepregsystems ermöglichen eine optimale Drapierfähigkeit und den sicheren Aufbau der CFK-Form. Gleichzeitig sorgt eine erhöhte Lebensdauer der Form für eine verbesserte Produktivität“, so Dr. Andreas Wöginger, Vice President Product und Technology Management SGL Group.
Gegenüber den herkömmlichen Formen aus Stahl oder Aluminium zeichnen sich die CFK-Formen durch eine deutlich geringere Wärmeausdehnung, niedriges Gewicht und hohe Steifigkeit aus. Insbesondere bei der Produktion von CFK-Bauteilen sorgt eine CFK-Form durch die homogene Wärmeausdehnung für verzugsfreie, komplexe Bauteile.
Das für den Formenbau entwickelte Epoxy-Prepregsystem verfügt zudem über lange Lagerstabilität bei niedriger Härtetemperatur und Härtezeit, sowie sehr geringe Geruchsbildung. Dadurch wird die Verarbeitung wesentlich erleichtert.
Carbon-Tooling-Prepregs sind auch für den Formenbau in weiteren industriellen Anwendungen einsetzbar. SGL Group nutzt modernste Anlagen zur Herstellung von vorimprägnierten Carbon- und Glasfaser-Materialien. Die Materialeigenschaften können durch die Wahl der textilen Komponente und des Matrixwerkstoffs (Harz) optimiert werden. Der Fasertyp bestimmt dabei im Wesentlichen die mechanischen Eigenschaften, während durch Modifikation des Epoxidharzsystems die Viskosität und die Härtungstemperatur zwischen 80°C bis 180° eingestellt werden kann. Die Flächengewichte der neuen Tooling-Prepregs variieren je nach Matrixtyp von 150 g/m² bis 1200 g/m².
„Composites Europe“, die 9. Europäische Fachmesse & Forum für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen, beginnt am 7. Oktober 2014 auf dem Messegelände Düsseldorf. Am Stand A06 in Halle 8b finden Besucher die gesamte Produktpalette der carbonfaserbasierten Halbzeuge der SGL Group, darunter auch die thermoplastkompatiblen SIGRAFIL® C Carbonfasern, die bereits in ersten Projekten der Automobilindustrie eingesetzt werden.
- Quelle:
- SGL Group
- Link:
- www.sglgroup.com/...