Vielfältig speisen: BTC gestaltet den zweiten Deutschen Diversity-Tag kulinarisch
Das IT-Beratungshaus BTC Business Technology Consulting AG lädt am 3. Juni, dem Deutschen Diversity-Tag, im Rahmen eines großen Finger-Food-Büffets alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Oldenburg zur Stippvisite in verschiedene Kulturen ein. Die Leitgedanken des Unternehmens, Gleichbehandlung und Fairness in einer vielfältig geprägten Mitarbeiterschaft, sollen an diesem Tag an allen deutschen Standorten auf kulinarische Weise erlebbar werden. Die Oldenburger Mitarbeiter erwartet am jeweiligen BTC-Standort von 12 bis 14 Uhr eine Tafel mit vielfältigen Köstlichkeiten. „Die Gerichte anderer Nationen bereichern nicht nur unseren Alltag, sondern erweitern auch unseren Horizont für andere Traditionen und gesellschaftliche Gepflogenheiten“, erklärt Dirk Thole, Vorstand der BTC AG.
Der Verein „Charta der Vielfalt“, dessen Initiative inzwischen mehr als 1.800 Unternehmen und Institutionen in Deutschland unterzeichnet haben, veranstaltet den Deutschen Diversity-Tag in diesem Jahr zum zweiten Mal. Ziel des Events ist es, den Vielfaltsgedanken durch neue Anstöße in den Unternehmen präsent zu halten und den Mitarbeitern das Thema Diversity immer wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Zusätzlich zur internen Veranstaltung unterstützt BTC-Vorstand Dirk Thole an diesem Tag als Schirmherr für die Stadt Oldenburg und die Carl von Ossietzky Universität deren Beitritte zur Charta der Vielfalt. Damit verpflichten sich mittlerweile bereits drei große Arbeitgeber der Region mit insgesamt über 6.000 Mitarbeitern zur Unterstützung des Vielfaltsvereins. „Die BTC AG hat seit Unternehmensgründung sehr positive Erfahrungen mit Diversity gemacht – das möchten wir gerne an andere Organisationen weitergeben“, so Rüdiger Theobald, Leiter des Bereichs Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung.
Im Diversity Management sehen die Mitgliedsfirmen des Vereins einen gesellschaftlichen und auch betriebswirtschaftlichen Ansatz für die Personal- und Organisationsentwicklung, um das Potenzial einer vielfältigen Belegschaft auszuschöpfen und gleichzeitig ein faires und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen. Angetrieben wird der Ansatz vom demografischen Wandel, von Migrationsbewegungen und kulturellen Veränderungen, einem neuen Verständnis von Werten und Geschlechterrollen sowie den Auswirkungen der Globalisierung.
Das Engagement des Oldenburger IT-Beratungshauses beschränkt sich dabei nicht auf die Vereinsmitgliedschaft bei der Charta der Vielfalt: BTC richtet auch regelmäßig ein eigenes Diversity Forum aus. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier die Möglichkeit, sich zum Thema Vielfalt bei BTC auszutauschen und neue Ideen für die Weiterentwicklung des Diversity Managements zu entwickeln. Auch für die Informatica Feminale, ein Sommerstudium für Informatik-Studentinnen der Universität Bremen, engagiert sich BTC. Nicht zuletzt pflegt BTC den regelmäßigen Austausch mit den ausländischen Studierenden der Jacobs University in Bremen. Für seine zahlreichen Aktivitäten rund um das Thema Vielfalt erhielt BTC im Jahr 2011 den Bremer Diversity Preis.
- Quelle:
- BTC
- Email:
- office@btc-ag.com
- Link:
- www.btc-ag.com/...