2024-10-04
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INNOVATION DURCH FORTBILDUNG

Das auf der Ostseeinsel Fehmarn ansässige Unternehmen WKA-Service-Fehmarn GmbH hat sich vor 10 Jahren mit seinen patentierten Arbeitsbühnen auf die Wartung und Reparatur von Rotorblättern an Windkraftanlagen spezialisiert.

MARKTTRENDS UND TECHNOLOGIEFÜHRERSCHAFT
Für das herstellerunabhängige Serviceunternehmen ist es unerlässlich, die Markttrends zu beobachten. In den folgenden Jahren wird vermutlich eine weitere Konsolidierung des Marktes stattfinden, die zwangsläufig den Kostendruck der Marktteilnehmer erhöhen wird. Diese Entwicklung erfordert einen großen Anspruch an die in einem planbaren Kostenrahmen vorzunehmenden, qualitativ hochwertigen Leistungen, so dass die Geschäftsleitung die Technologieführerschaft in dem speziellen Marktsegment der Rotorblattreparaturen anstrebt.

‚MITARBEITER’ ALS WICHTIGSTES ‚ASSET’
Um diese ehrgeizigen Ziele und eine optimale Flexibilität für den Kunden realisieren zu können, werden gezielte und fokussierte Qualifikationen der Mitarbeiter durchgeführt, damit sie auf künftige Herausforderungen vorbereitet sind.
Dank vielseitiger Fortbildungsmaßnahmen werden alle Mitarbeiter hinsichtlich der Trends am Markt sensibilisiert und erkennen, dass sie ein wertvoller Bestandteil einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie sind und geschult werden, um wichtige Prozesse mitzugestalten.

UMFANGREICHE WEITERBILDUNG MITTELS EXTERNER UND INTERNER FORTBILDUNGSMASSNAHMEN
Die im Frühjahr 2005 durchgeführte Fortbildungsmaßnahme bestand aus diversen Lehrgangsabschnitten und wurde grundsätzlich in externe Fortbildungen und interne Weiterbildung unterteilt. Die externen Fortbildungen wurden in Kooperation mit diversen namhaften Windkraftanlagen-Herstellern organisiert, wobei der Focus auf die Darstellung der verschiedenen Sicherheitsaspekte, die korrekte Bedienung der elementaren Steuerfunktionen der Anlagen sowie auf die praktischen Reparaturarbeiten am Rotorblatt gerichtet war.

Die komplexen, internen Weiterbildungen fanden auf dem Firmengelände der WKA-Service-Fehmarn GmbH statt und umfassten Themen wie ‚Strategische Ausrichtung und Marktperspektiven’, ‚Prozessoptimierung und Projektcontrolling’, ‚Erweiterung des technischen Know-hows’, Optimierung der Teamdisposition, ‚Forschung und Technik’ und selbstverständlich mit größter Priorität die ‚Unfallvermeidung’.

ZIELSETZUNG UND ERGEBNIS
Die internen Qualifikationslehrgänge sowie das Sicherheitstraining können daher als ein Baustein einer ganzheitlichen, strategischen Ausrichtung gesehen werden. Ziel ist es, den Mitarbeitern Sicherheit und Wissen zu vermitteln, damit das hohe Vertrauen der Kunden in unsere Leistungen weiter gesteigert werden kann.
Zusätzlich haben diese Fortbildungsmaßnahmen das ohnehin gute Teamverständnis intensiviert, so dass unsere umfangreich ausgebildeten Mitarbeiter dem immer stärker werdenden Wettbewerb der Windkraftbranche motiviert begegnen können.

Eine ausführliche Version der Pressemeldung finden Sie hier
Quelle:
WKA-Service-Fehmarn GmbH
Autor:
Silke Steen
Email:
s.steen@wka-service-fehmarn.de







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