Meldung von Nord-Lock GmbH
Zum Branchenprofil von
Nord-Lock setzt auf Weiterbildung
Grund hierfür sind laut Geschäftsführer Andreas Maile mehrere Faktoren. Darunter fallen das herausfordernde Aufgabenfeld in einer spannenden Produktnische, attraktive Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld, ein hervorragender Teamgeist und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung.
Vor allem das homogenen Team und deren stetige Entwicklung durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sieht Maile als wichtig an. Vom gemeinsamen Englisch- oder EDV-Kurs, bis hin zur fachspezifischen Fortbildung im Bereich Schraubentechnik, versucht das Unternehmen auf den Bedarf seiner Mitarbeiter einzugehen. Der rasante technische Fortschritt fordert es, das Wissen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter den Anforderungen kontinuierlich anzupassen. In Zeiten des demographischen Wandels und des steigenden Fachkräftemangel wird es immer schwieriger geeignetes Personal zu akquirieren, vor allem in so einem speziellen Fachgebiet wie der Schraubensicherung.
Nord-Lock steht hier im Wettbewerb zu internationalen Großkonzernen und Arbeitgebern in den Ballungszentren. Regelmäßige interne technische Schulungen werden daher immer wichtiger und die externe Weiterbildung wird gefördert. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter Norbert Libotean wurden Mitarbeiterentwicklungspläne erarbeitet. Zuletzt konnte Maile dem technisch Verantwortlichen Klaus Vogt und dem Vertriebsmitarbeiter Thomas Fischer zur bestandenen Schraubfachausbildung gratulieren. Im Rahmen der Ausbildung zum Schraubfachingenieur erlernten sie Techniken, die zur Herstellung und zum Einsatz einer leistungsfähigen und zuverlässigen Schraubenverbindung notwendig sind. Die Ausbildung umfasste einen detaillierten Überblick über alle relevanten Normen und technischen Richtlinien. Die beiden Absolventen freuen sich, dass sie mit dem neu angeeigneten Wissen die Grundlagen geschaffen haben, um die vielfältigsten Verschraubungsfälle lösen zu können. Mit der erfolgreich bestandenen Prüfung gehören Sie deutschlandweit zu den wenigen Ingenieuren, die diesen vom Deutschen Schraubenverband verliehenen Titel tragen.
Nord-Lock erweitert damit sein auf dem Markt einzigartiges Spektrum an technischem Know-How und Erfahrung. „Durch die über dreißigjährige Tätigkeit am Markt, gibt es fast keinen Verschraubungsfall, den wir nicht schon gelöst haben. Die technische Entwicklung erfordert es, dass unsere Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand sind und ihr Wissen einsetzen, um unseren Kunden innovative Lösungen zu bieten.“ berichtet Maile.
- Quelle:
- Nord-Lock
- Email:
- info@nord-lock.de
- Link:
- www.nord-lock.de/...