Erste Smart-Metering-Lösung aus dem ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum
Der Rollout von intelligenten Messsystemen rückt näher. Jetzt fallen bereits die ersten Entscheidungen darüber, wie der IT-Betrieb für das neue Smart Metering erbracht wird. Die BTC Business Technology Consulting AG bietet den Marktakteuren sowie deren Dienstleistern eine passgenaue Alternative zum Eigenbetrieb: Als erster Anbieter offeriert BTC eigene Lösungen für die Smart Meter Gateway Administration (BTC | AMM für Gateway Administratoren) und das Messdatenmanagement (BTC | AMM für Externe Marktteilnehmer) im gesicherten, ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum.
Damit bedient die BTC AG beim Administrator der Smart Meter Gateways eine zentrale Anforderung an den Betrieb. Gleichzeitig reduziert die Cloud-Lösung für Versorger und Dienstleister das Investitionsrisiko durch geringe und transparente Einstiegskosten bei gleichzeitig noch niedrigen Stückzahlen und letzten noch festzulegenden Marktregeln.
Regelkonformität für Gateway Administration und Externe Marktteilnehmer
In der Cloud-Lösung von BTC werden die in der Technischen Richtlinie TR03109 für die Gateway Administration und die sogenannten externen Marktteilnehmer geforderten Prozesse sicher getrennt und modular durch die Lösungen des BTC | AMM abgebildet. Inbetriebnahme, Konfiguration, Betriebsführung und Störungsbearbeitung einerseits und die Annahme und Verarbeitung der eingehenden Messwerte und deren Bereitstellung für nachgelagerte Anwendungen andererseits sind fester Bestandteil der Basisausprägung der Lösung. Durch Zusatzmodule und Optionen ist auf Wunsch eine kundenindividuelle Optimierung von Funktionen möglich. Die Benutzer arbeiten wie gewohnt von ihrem Arbeitsplatz über den Browser mit der Anwendung. Sobald die noch ausstehenden neuen Anforderungen und Marktregeln durch die beteiligten Bundesministerien verabschiedet sind, passt die BTC AG ihre Software daran an. So ist der Kunde stets up to date.
Transparent und flexibel in alle Richtungen
Die BTC AG betreibt die Smart-Metering-Lösungen in ihrem Rechenzentrum in Oldenburg und bietet den Nutzern ein interessantes Preismodell: geringer Basispreis in Verbindung mit einem Preis pro Zähler und Jahr. „Mit dieser zählpunktbasierten Abrechnung erhält der Kunde einen finanziell einfachen und transparenten Einstieg in das Thema Smart Metering – ohne dass er versteckte Kosten befürchten muss“, erklärt Michael Lumma, Leiter der Geschäftseinheit Energie bei der BTC AG, und ergänzt: „Zusätzlich können Kunden durch den modularen Aufbau des BTC | AMM von Beginn an in zwei Richtungen skalieren: nämlich bei den Mengen und bei den Funktionen.“
Schließlich geht es bei der Umsetzung von Smart Metering für die Marktteilnehmer nicht nur um die Umsetzung neuer Prozesse und die Bereitstellung einer gesicherten Betriebsumgebung, sondern auch um einen finanziell angemessenen Einstieg in den Rollout von intelligenten Messsystemen und der erforderlichen IT-Infrastruktur. Dabei spielt neben der Höhe auch der richtige Zeitpunkt einer Investition eine wichtige Rolle. „In dieser Hinsicht stellt die Smart-Metering-Lösung der BTC aus dem ISO-27001-zertifizierten Rechenzentrum ein Novum dar“, sagt Michael Lumma.
Marktorientiert und offen für Versorger und Dienstleister
„In Pilotprojekten haben wir zeigen können, dass wir bereits bei niedrigen Stückzahlen mit unserem Preis pro Zählpunkt und Jahr im Rahmen der Kosten-Nutzen-Analyse für IT-Kosten liegen“, berichtet Michael Lumma und ist überzeugt: „Entscheidend werden der Aufwand von Integration, Migration und zusätzlichen Anforderungen durch Mehrwertleistungen sein.“ Laut Michael Lumma unterscheiden sich diese von Anwender zu Anwender stark. Die Pilotprojekte hätten die Offenheit der Lösung gezeigt: Dienstleister können das neue Leistungsangebot der BTC AG nutzen und ihren Partnern zusätzlich eigene attraktive Services und Funktionserweiterungen anbieten.
- Quelle:
- BTC
- Email:
- office@btc-ag.com
- Link:
- www.btc-ag.com/...