Meldung von LAMBRECHT meteo GmbH
Zum Branchenprofil von
Lambrecht: Doppelt genaue Niederschlagsmessung
Moderne Niederschlagssensoren müssen ganzjährig unterschiedliche Niederschlagsarten messen können. Neben Regen in allen denkbaren Intensitäten werden auch Hagel, Graupel und Schnee gemessen. Bei den meisten Wetterstationen gehört ein Niederschlagssensor zum Standardumfang. Über Jahrzehnte wurde überwiegend das Messprinzip der Kippwaage eingesetzt.
Seit wenigen Jahren wird eine weitere Messmethode angewendet - das Wägeprinzip. Hier wird der Niederschlag in einem größeren Bassin aufgefangen und kontinuierlich mit einer präzisen Waage gewogen. Legt man zugrunde, dass 1 ml Wasser 1 Gramm wiegt, kann man aus der Gewichtsveränderung die Niederschlagsmenge pro m2 errechnen.
Die Entwicklung des Doppelt Gravimetrischen Niederschlagssensors DGN von Lambrecht ist ein Meilenstein in der Niederschlagsmessung.
Erstmals wurden die Vorteile der Kippwaage mit denen der wiegenden Sensoren kombiniert. Das Ergebnis ist ein hochgenaues, kompaktes und universell in allen Klimazonen einsetzbares Messsystem mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis.
Die Verbesserung der Wintertauglichkeit sowie eine automatisierte Entleerung und deutliche Miniaturisierung gehören zu den weiteren realisierten Zielen der DGN Entwicklung.
Der DGN erfüllt mit der Kombination aus Wippe und Waage alle wesentlichen Anforderungen des Marktes und hat bereits bei seiner Vorstellung auf der World Meteorological Expo 2013 in Brüssel für Aufsehen gesorgt.
Fragen richten Sie bitte an Herrn Matthias Müller +49 (0)551 4958 389 oder per Mail direkt an dgn@lambrecht.net
- Quelle:
- Lambrecht
- Email:
- info@lambrecht.net
- Link:
- www.lambrecht.net/...