2022-06-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/14082-peter-meier-von-tuv-sud-fur-verdienste-um-windenergie-ausgezeichnet

Meldung von TÜV SÜD Industrie Service GmbH

List_logo.tuev-sued

Zum Branchenprofil von


Peter Meier von TÜV SÜD für Verdienste um Windenergie ausgezeichnet

Mit dem Energy Award 2013 wurde Peter Meier von TÜV SÜD auf der Messe RENEXPO in Augsburg ausgezeichnet.

Augsburg/München - Der Energy Award wurde von der Zeitschrift „Joule“ und der Messe RENEXPO bereits zum fünften Mal vergeben. Der internationale TÜV SÜD-Konzern bietet umfangreiche Leistungen im Bereich der Windenergie an.

Mit dem Energy Award powered by Joule & RENEXPO® werden herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um die Erneuerbaren Energien verdient gemacht haben. Mit der Vergabe des Preises in der Kategorie Windenergie würdigte die Jury die besonderen Verdienste von Peter Meier in diesem Bereich. Seit Jahren setzt sich der Leiter der Abteilung Wind Cert Services der TÜV SÜD Industrie Service GmbH intensiv dafür ein, das gewaltige Potenzial der Windenergie im Binnenland zu erschließen. Wesentliche Meilensteine dieses Einsatzes waren die landesweiten Windpotenzial­analysen für Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, mit denen TÜV SÜD im Auftrag der zuständigen Landesministerien einheitliche Grundlagen zur Ausweisung von Vorrangflächen für Windenergieanlagen geschaffen hat. In ihrer Begründung für die Preisvergabe hob die Jury vor allem das Innovationsprojekt im oberpfälzerischen Erbendorf hervor. Hier betreibt TÜV SÜD zusammen mit der örtlichen Energie-Initiative Natural Energy Solutions (NES) einen 140 Meter hohen Windforschungs­mast. Das wichtigste Ziel des Innovationsprojekts besteht darin, die Windverhältnisse in Waldgebieten und Mittelgebirgslagen in Zukunft noch besser einschätzen und die potenziellen Erträge von komplexen Standorten noch besser vorhersagen zu können.

Bei einem feierlichen Empfang im Goldenen Saal der Stadt Augsburg nahm Dr. Martin Webhofer, Leiter der Abteilung Windenergie von TÜV SÜD Industrie Service, den Preis in Vertretung von Peter Meier entgegen. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für einen Kollegen, der sich durch sein Engagement für den Ausbau der Windenergie bundesweit einen Namen gemacht hat“, sagte Dr. Webhofer. „Als einer der ersten hat Peter Meier die Bedeutung von Windstandorten in Wirtschaftswäldern und Mittelgebirgslagen erkannt und sich in vielen Vorträgen bei Veranstaltungen und Beiträgen in Fachzeitschriften intensiv für die Erschließung dieses Potenzials eingesetzt.“ Durch seine Tatkraft und seine Überzeugungskraft sei Peter Meier auch einer der Treiber beim Auf- und Ausbau von Windgutachten bei TÜV SÜD gewesen. Inzwischen bietet der internationale Dienstleistungskonzern ein umfangreiches Leistungsspektrum für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen und Windparks an. Weitere Informationen zu diesen Leistungen gibt es im Internet unter www.tuev-sued.de/windenergie.

Quelle:
TÜV Süd
Email:
windenergy@tuev-sued.de
Link:
www.tuev-sued.de/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen Von TÜV SÜD Industrie Service GmbH

List_logo.tuev-sued

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2022 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 19. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki