Meldung von Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG
Zum Branchenprofil von
Walter Stauffenberg Windenergie News: Brandgeschützte Kabelbefestigungen aus dem Baukasten
Mehrlagig aufgebaute Stauff Windenergie-Schellen mit dreieckig geformten Leitungsaufnahmen werden zur geordneten Installation vertikal verlaufender Kabelstränge eingesetzt. Durch die Verwendung zusätzlicher Innenadapter lassen sich wahlweise zwei oder drei Leitungen mit unterschiedlichen Durchmessern in einer Kabelaufnahme montieren.
Stauff Windenergie-Schellen wurden entsprechend der individuellen Anforderungen der Windenergie-Branche entwickelt und gelten als zuverlässige Lösung zur sicheren, einfachen und schnellen Befestigung von Leistungskabeln bei nur minimalem Einsatz von Montagewerkzeugen – vom Netzanschluss bis hoch in die Gondel.
Mit der zunehmenden Zahl an Anwendungsfällen ? Stauff Windenergie-Schellen werden bereits mit Erfolg in Tausenden Windenergie-Anlagen namhafter Hersteller eingesetzt ? entstand ein modulares Baukasten-System, das eine Vielzahl der vom Markt geforderten Geometrien (z.B. Anzahl und Durchmesser der Kabel) und Werkstoffe standardmäßig abdeckt.
Der für den Schellenkörper eingesetzte Kunststoff, ein Polypropylen mit brandhemmenden Zusätzen, erfüllt höchste Brandschutzvorgaben: Er wurde unter anderem entsprechend UL 94 (Vertical Burning Test) getestet und in die Kategorie V0 eingestuft. Hierbei handelt es sich um eine Prüfmethode der Underwriters Laboratories zur branchenübergreifenden Beurteilung der Brennbarkeit von Kunststoffen: Ein Probekörper wird in vertikaler Position befestigt und für eine Dauer von 10 Sekunden von der Unterseite aus über eine offene Zündquelle beflammt. Eine zweite Beflammung wird für eine Dauer von 10 Sekunden direkt nach Verlöschen des Prüfkörpers eingeleitet. V0 ist die höchste Einstufung und klassifiziert die am schwersten entflammbaren Werkstoffe: Eingespannte Probekörper verlöschen innerhalb von 10 Sekunden ohne Abtropfen von brennender Kunststoffschmelze.
Über den Schellenkörper hinaus liefert Stauff auch weiteres, zur Befestigung an der Turmwand benötigtes Montagezubehör (wie z.B. Gewindebolzen, Muttern, Deckplatten und jegliche Art von Unterkonstruktionen) aus Stahl oder Edelstahl. Die Auswahl geeigneter Befestigungskomponenten erfolgt in Abhängigkeit vom Anwendungsumfeld (z.B. Abmessungen, Gewicht und Isolierung der eingesetzten Kabel) auf Basis verschiedener Testroutinen im hausinternen Stauff Prüflabor.
- Quelle:
- Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG
- Email:
- sales@stauff.com
- Link:
- www.stauff.com/...
- Windenergie Wiki:
- Gondel