Karberg Windenergie News: Die Getriebespülanlage
Ein möglichst kurzer Spülzyklus - das fordern die Anwender heute von einer effizienten Spülanlage. Jedes Warten auf Ölanalysen bedeutet Zeitverlust, doch erst die Laboranalyse verschaffte Klarheit darüber, ob die geforderte Reinheit des Spülöls erreicht wurde. Der in der GFU1 integrierte Partikelzähler liefert nun permanent Auskunft über die bereits erzielte Ölreinheit im gespülten Getriebe. Der Spülvorgang wird automatisch beendet, sobald die geforderte Reinheitsklasse erreicht ist - der Zeitaufwand je Spülvorgang sinkt somit auf das Minimum.
Die neue CJC Feinfilterpatrone Typ GFi bildet das Herzstück der GFU1. Diese Tiefenfilterpatrone aus Zellulose hält im dichten Fasergeflecht die Partikel aus dem Spülöl mit höchster Effizienz zurück. Bei einer absoluten Filterfeinheit von 3 µm werden höchste Reinheitsklassen erzielt - unabhängig von der Grundverschmutzung.
Zu über 70 % besteht jede CJC Feinfilterpatrone aus einem Hohlraumgefüge. Jedes Patronenelement nimmt dadurch ein Vielfaches des eigenen Gewichts an Verunreinigungen auf. Selbst bei großen Schmutz-mengen bieten CJC Feinfilterpatronen eine extrem lange Standzeit.
Reinheitsklasse des Spülöls und damit Sauberkeit des Prüflings werden über eine kontinuierliche Partikelzählung erfasst und in der GFU1 gespeichert. Nach abgeschlossenem Spülvorgang kann daraus ein Zertifikat erstellt werden. Das bedeutet Sicherheit für den Lieferanten und den Kunden.
Dünnflüssiges Öl lässt sich besser filtrieren. Eine höhere Temperatur macht das Öl dünnflüssiger, kostet jedoch Energie. Mit frequenzgesteuerter Schraubenspindelpumpe und Temperatursteuerung erfolgen Spülung und Filtration beim bestmöglichen Verhältnis von Temperatur und Viskosität.
- Quelle:
- CJC
- Email:
- wind@cjc.de
- Link:
- www.cjc.de/...