Meldung von Seaports of Niedersachsen GmbH
Zum Branchenprofil von
Erfolgreicher Auftritt der „German Ports“ in Sao Paulo
Brasilien gilt innerhalb Südamerikas als wichtigster Handelspartner Deutschlands. Grund genug für die Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen sich erneut an der Intermodal South America zu beteiligen, die vom 2. – 4. April im brasilianischen Sao Paulo stattfand und die als wichtigste Logistikmesse auf dem südamerikanischen Kontinent gilt. Bereits zum dritten Mal stellten sich die Seehäfen Niedersachsens, Bremen / Bremerhaven und Hamburg gemeinsam mit weiteren Mitausstellern unter dem Label „German Ports“ dar.
Der kooperative Messeauftritt fand im Rahmen der Deutschen Bundesbeteiligung statt.
Aus Südamerika werden nach Deutschland vor allem Eisenerz, Agrargüter, Lebensmittel, Automobile, Maschinen Forstprodukte und Rohöl importiert. Niedersachsens Seehäfen sehen daher große Chancen in diesem Markt und bieten sich als Umschlag- und Distributionsplätze für diese Produkte an. Die dreitägige Logistikmesse Intermodal South America in Sao Paulo bot für neue Geschäftsanbahnungen und Kundenpflege eine ideale Plattform. Sehr zufrieden mit ihren Kontakten auf der Messe zeigten sich die aus Niedersachsen mitgereisten Vertreter des J. Müller Breakbulk Terminals Brake und der ANKER Schiffahrts-Gesellschaft mbH aus Emden. „Mit unserem Messeauftritt hier in Südamerika konnten wir erneut zahlreiche hiesige Spediteure und auch Verlader gezielt auf die Möglichkeiten in unseren Häfen in Niedersachsen hinweisen“, so Andreas Bullwinkel, Geschäftsführer der Hafenmarketinggesellschaft Seaports of Niedersachsen GmbH.
Erneut präsentierte sich Niedersachsen gemeinsam mit den Häfen Bremen, Bremerhaven und Hamburg gemeinsam als „German Ports“ innerhalb des Deutschen Gemeinschaftsstands. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (Auma) sieht die Intermodal South America 2013 als wegweisende Messe an und hat die Veranstaltung in 2013 somit erstmals in das Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.
Die Seaports of Niedersachsen GmbH repräsentiert als Unternehmensverband und Hafenmarketinggesellschaft die neun niedersächsischen Seehäfen mit ihren zahlreichen Hafenumschlagsunternehmen, überregional aktiven Logistiknetzwerken und Spezialisten für Logistikdienstleistungen aller Art. Zusammen bilden die niedersächsischen Seehäfen entlang der Deutschen Nordseeküste eine der bedeutendsten deutschen Fracht-Drehscheiben.
Seaports of Niedersachsen kommuniziert die vielfältigen Leistungen der niedersächsischen Seehafenstandorte auf dem Weltmarkt. Dies beinhaltet auch die Beratung potenzieller Kunden sowie die Bündelung und das Weiterleiten von Anfragen an die angeschlossenen Hafenbetriebs- und Infrastrukturgesellschaften.
- Quelle:
- Seaports of Niedersachsen GmbH
- Email:
- info@seaports.de
- Link:
- www.seaports-offshore.de/...
- Windenergie Wiki:
- Hamburg