Meldung von TÜV NORD GROUP
Zum Branchenprofil von
TÜV NORD GROUP: Neues Zentralgebäude in Hannover eingeweiht
Hannover: Die Bauzeit betrug – wie geplant – genau ein Jahr. Mit einer Grundfläche von 5.100 Quadratmetern bietet das Low-Energy-Gebäude Platz für 100 Mitarbeiter. Der Bau wurde mit modernen Seminar- und Konferenzräumen ausgestattet. Die Videotechnik schafft direkte Verbindungen zu allen Konzern- Standorten weltweit. Sieben Millionen Euro wurden investiert. Das neue konzerneigene Betriebsrestaurant hatte bereits im Dezember die ersten Gäste willkommen geheißen.
Vorstandsvorsitzender Guido Rettig: „Das neue Gebäude ist die Visitenkarte unseres Konzerns. Es symbolisiert, dass in Hannover unsere Wurzeln sind und bleiben. Von hier aus steuern wir unsere Aktivitäten in 70 Ländern weltweit. Wir schaffen mehr Platz für immer mehr Mitarbeiter. Allein am Standort Hannover beschäftigen wir 1.000 Menschen.“
4.000 Kubikmeter Beton, 400 Tonnen Baustahl sowie geruchs-, emissions- und schadstofffreie Baumaterialien sind für den Neubau an der Thurnitistraße in Döhren verwendet worden. Entstanden ist ein funktionales Gebäude mit Metallfassaden und großen Glasflächen, das in Bauweise und technischer Ausstattung zu den modernsten in Deutschland gehört. Über eine Betonkernaktivierung der Decken werden die Räume im Sommer energieneutral gekühlt, im Winter gelangt darüber die Grundlast für die Heizung ins Gebäude. Nachhaltig sind auch die Aufzüge mit Energierückgewinnung. Ihre Bremsenergie wird als Strom in den Gebäudekreislauf zurückgespeist. Das Gebäudekonzept erzielt nach den Maßstäben der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. den Zertifizierungsstandard Silber.
Neben Büro- und Konferenzräumen ist ein neues Betriebsrestaurant mit über 350 Sitzplätzen in den Neubau integriert. Gefeiert wird die Einweihung am Abend mit einem (presseöffentlichen) Empfang. Die Bauarbeiten auf dem TÜV NORD Campus gehen weiter. Ende 2012 fiel der Startschuss für ein hochmodernes Rechenzentrum des Konzerns, das Anfang 2014 seinen Betrieb aufnehmen wird.
- Quelle:
- TÜV Nord
- Email:
- windenergie@tuev-nord.de
- Link:
- www.tuev-nord-group.com/...