2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/12861-diese-woche-interview-mit-dr-tarik-el-dsoki-geschaftsfuhrer-der-msc-software-gmbh-in-deutschland

Diese Woche: Interview mit Dr. Tarik El-Dsoki, Geschäftsführer der MSC Software GmbH in Deutschland

Vor Kurzem haben wir die MSC Software GmbH als neues Unternehmen in unserem Portal Windmesse vorgestellt. Nun stellt sich Geschäftsführer Dr. Tarik El-Dsoki unseren Fragen.

Windmesse: Welchen Stellenwert nimmt die Windenergie in Ihrem Unternehmen ein?

Dr. Tarik El-Dsoki: Durch die Abkehr von der Kernkraft nimmt die Bedeutung von alternativen Energien, und damit natürlich auch der Windenergie, rasant zu. Das verlangt nach neuen Innovationen, um alternative Energien in großer Menge bereitzustellen. Neuentwicklungen bei gleichzeitiger Verkürzung von Entwicklungszeiten sind aber nur durch Einsatz moderner Softwarewerkzeuge möglich. Genau hier setzt MSC an – nicht nur mit Standardlösungen, sondern mit speziell auf den Markt zugeschnittenen Entwicklungen. AdWiMo, kurz für Advanced Wind Turbine Modeling, bildet die Schnittstelle zwischen den etablierten Softwarewerkzeugen, welche in der Industrie quasi Standard sind, und den Anforderungen der Windindustrie.

Windmesse: Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen beschäftigt?

Dr. Tarik El-Dsoki: Weltweit beschäftigt MSC über 1.200 Mitarbeiter in 22 Ländern. Die europäische Zentrale befindet sich in München.

Windmesse: Wie viele davon im Bereich Windenergie?

Dr. Tarik El-Dsoki: Die Entwickler von AdWiMo sitzen in Deutschland und die Lösung wurde in Zusammenarbeit mit der deutschen Industrie entwickelt. Somit können wir schnell und unkompliziert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender hier vor Ort eingehen.

Windmesse: Haben Sie neue Produkte oder Dienstleistungen im Windsektor?

Dr. Tarik El-Dsoki: Unsere Lösung für den Bereich Wind ist AdWiMo. Das ist ein numerisches Berechnungstool, um Windkraftanlagen zu modellieren. Mit dieser Lösung können Anwender sowohl ein Komplettmodell der gesamten Windkraftanlage als auch einzelne Komponenten erstellen und analysieren. Dadurch kann die gesamte Prozesskette in der Zertifizierung abgedeckt werden. Das bedeutet, dass der Anwender neben der Analyse ein Werkzeug in die Hand bekommt, mit dem er strukturiert die Zertifizierung durchführen kann. Das spart Zeit, Aufwand und damit Kosten.

Windmesse: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens in der Windbranche?

Dr. Tarik El-Dsoki: Aufgrund der steigenden Nachfrage nach alternativer Energie werden wir weiter in die Branche mit neuen Ideen investieren. Durch die lokale Entwicklung von AdWiMo können unsere Ingenieure die Bedürfnisse der Unternehmen sofort erkennen und umsetzen. So entsteht keine Lücke zwischen den Anwendern und der Entwicklung. Ein besonders wichtiger Punkt ist dabei die Zertifizierung. In der neuesten Version von AdWiMo ist ein Load & Analysis Manager (LAM) integriert, der alle Simulationen automatisieren kann, die für die Zertifizierung benötigt werden. Der Anwender wählt mit dem LAM aus, nach welchen Richtlinien die Windkraftturbine zertifiziert werden soll. Der LAM setzt diese Vorgaben in Lastfälle um, modifiziert automatisch das Turbinenmodell entsprechend der jeweiligen Lastfallsituation, stößt die Simulationen an und extrahiert zertifizierungsrelevante Ergebnisse.

Vielen Dank für das Interview!

Quelle:
MSC Software
Email:
info.de@mscsoftware.com
Link:
www.mscsoftware.com/...
Windenergie Wiki:
Turbine




Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_iwtma_logo
  • Newlist_ormazabal_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki