2020-01-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/12337-diese-woche-dbk-david-baader-gmbh-10-jahre-cirrus-heizlufteraggregate

Meldung von DBK David + Baader GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Diese Woche: DBK David + Baader GmbH – 10 Jahre Cirrus Heizlüfteraggregate

Als DBK vor 10 Jahren - schon damals einer der weltweit führenden Hersteller von Heizelementen und Heizsystemen - die ersten Cirrus Heizer gefertigt wurden,

Cirrus 80Cirrus 80

lag der Fokus vor allem auf der Temperierung von Schaltschränken und der Beheizung von Automaten und Geräten im Outdoor-Bereich.

Aufgrund der kompakten Bauweise bei größter Betriebssicherheit und Langlebigkeit kamen die Heizer der Cirrus Reihe in den Folgejahren in Windkraftanlagen zum Einsatz.

Das Herzstück der Cirrus Reihe ist die PTC Heizkeramik, die eine Selbstregelung der Temperatur sicherstellt. Durch diese vorgegebene Temperaturbegrenzung ist eine hohe Zuverlässigkeit gewährleistet. Diese Eigensicherheit verhindert selbst im Fehlerfall eine Überhitzung sämtlicher umgebender Komponenten oder einen Brand. Diese Sicherheit wird auch durch UL und VDE Approbationen bestätigt.

Mittlerweile gibt es vier verschiedene Cirrus Reihen mit Leistungen von 5 – 1200 W. Mit dem Cirrus 80, dem am meist verbauten Cirrus in Windkraftanlagen, ist es gelungen eine Leistung von 300 - 1200 Watt in einem Bauraum von nur 82 x 110 mm zu realisieren. Dank der hohen Leistung bei kleiner Baugröße schlägt der komplette Luftheizer nur mit einem Gewicht von 0,785 kg zu Buche. Cirrus 25, 40 und 60 sind immer dann die geeignete Wahl, wenn lokal, mit geringerer Leistung,  geheizt werden soll.

"Mit dieser Erfolgsgeschichte hätte vor 10 Jahren noch keiner gerechnet, als unser Produktportfolio im Jahr  2002 um die PTC-Heizlüfteraggregate erweitert wurde" so der Bereichsleiter der Industrial Heating Abteilung, Herr Norbert Buchlaub. Mittlerweile werden pro Jahr etwa 10.000 Cirrus an Hersteller von Windkraftanlagen oder Zulieferer der Windbranche geliefert. Jedes Jahr kommt das ein oder andere Entwicklungsprojekt dazu, bei dem neben der Technologie vor allem die Kompetenz und jahrelange Erfahrung bei der Entwicklung von kundenspezifischen Heizsystemen für solche Anlagen genutzt wird. Nicht nur die Cirrusreihe ist dabei für Windkraftanlagenhersteller und Zulieferer interessant. Neben der Cirrus Reihe verfügt DBK auch über viele weitere Produkte, die sich hervorragend für den Einsatz in Windkraftanlagen eignen so z. B.  aus den Bereichen PTC- Kontaktheizelemente, Systemen mit Rohrheizkörpern oder Heizpatronentechnik.

In langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen der Windkraftindustrie hat sich Firma DBK als leistungsstarker Partner etabliert. Für uns ein guter Grund stolz zu sein und das 10 jährige Jubiläum der Cirrus Heizlüfteraggregate zu feiern.

Quelle:
DBK David + Baader GmbH
Email:
info@dbk-group.de
Link:
www.dbk-group.de/...



Alle Meldungen Von DBK David + Baader GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2020 | Impressum | Wir über uns | Windmesse und Smart Energy - Symposien 2020 | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki