Meldung von Bachmann electronic GmbH
Zum Branchenprofil von
Zuverlässig und sicher ans Stromnetz
Mit der steigenden Anzahl von dezentralen Stromerzeugern, welche beispielsweise Sonnen- oder Windenergie nutzen, müssen Regelungsaufgaben vermehrt vom Kraftwerk selbst übernommen werden. Neben dem sicheren Betrieb auch bei kurzzeitigen Netzfehlern muss das Kraftwerk bei Schaltvorgängen für Sicherheit und den netzkonformen Betrieb (Frequenz, Spannung, Phase) sorgen.
GSP274 – Zuverlässige und sichere Automatisierung
Das Netzsynchronisations- und Überwachungsmodul GSP274 ermöglicht die sichere, zuverlässige und automatisierte Synchronisation von Generatoren ans Energieversorgungsnetz. Dazu überprüft das Modul durch eine Messung an drei Punkten die Synchronität von Verteilnetz und Generator. Ist dies gegeben, wird unter Berücksichtigung der Schaltverzögerung über einen Relaisausgang der Verbindungsschalter betätigt und es erfolgt der Anschluss des Generators an das Verteilnetz. Darüber hinaus sind zahlreiche Schutzfunktionen in das Modul integriert.
Höchste Funktionalität
Das GSP274 ist vollumfänglich in das SolutionCenter von Bachmann eingebunden. Das Modul verfügt über einen integrierten Daten-Rekorder, der bis zu 16 Messkanäle mit höchster Genauigkeit erfassen kann. Auch alle Effektivwerte werden nach Beendigung einer Netzperiode über das Service-Variablen-Interface übermittelt. Eine Analyse aller Messwerte im SolutionCenter ist einfach möglich.
Zusätzlich werden Fehlerereignisse permanent mitgeschrieben und mit einer hochgenauen Zeitangabe auf Basis des Precision-Time-Protocol (PTP) dauerhaft gespeichert. Diese Daten sind auch als Datei im .csv-Format exportierbar. Dank PTP ist es auch geographisch getrennten Messstationen möglich, auf eine gemeinsame Zeitbasis zurückzugreifen. Dies erlaubt die sowohl zeitliche als auch geographische Rückverfolgung von Fehlerereignissen.
- Quelle:
- Bachmann electronic GmbH
- Email:
- info@bachmann.info
- Link:
- www.bachmann.info/...