Meldung von PCE Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Messgeräte-Spezialist PCE präsentiert neue Generation von Wärmebildkameras
Meschede, 11.07.2012 – Mit der neuen PCE Inst. LINE-Serie präsentiert der deutsche Messgeräte-Anbieter PCE selbst entwickelte Wärmebildkameras, die aus der jahrelangen Erfahrung des Unternehmens entstanden sind: „Wir haben mit der neuen Produktlinie die Funktionen realisiert, die wir immer wieder als Wünsche von unseren Kunden gehört haben“ erklärt Jörg Gerke, Entwickler am Stammsitz von PCE im westfälischen Meschede. „Dabei wollten wir neue Kommunikations-Technologien verwenden, um den Nutzern eine echte Zeitersparnis zu bieten“.
Das Ergebnis ist eine Produktlinie, deren Typen je nach Anwendungsbereich konzipiert wurden. So gibt es beispielsweise ab Dezember das Modell ConstructionLine das speziell für die Erfassung von Gebäuden entwickelt wurde. Typische Messgeräte, die in diesem Bereich genutzt werden, etwa für Entfernung, Feuchte oder Wärmedurchgang, können bei Bedarf zugekauft werden. Man kann sie autark nutzen, aber auch zu einem leistungsfähigen Gesamtsystem verbinden:
Herzstück ist die Android-basierte Software, die der Nutzer kostenlos zur Kamera bekommt und auf seinem Smartphone oder Tablet-PC installieren kann. Mit ihr lassen sich beispielsweise Grundrisse ganz einfach erstellen. Die einzelnen Messwerte werden anschließend über Funk an die Software übertragen und ihren jeweiligen Positionen im Raum zugeordnet.
Protokolle oder Gutachten lassen sich so in Rekordzeit erstellen, denn die Daten der einzelnen Räume können direkt übernommen werden oder auch schon über das Internet an die Zentrale verschickt und weiter bearbeitet werden, während der Techniker noch vor Ort ist.
Neben der ConstructionLine wird es die MaintenanceLine für industrielle Anwendungen und die PhotovoltaicLine für den PV- Bereich geben. Schon ab September wird eine Standard-Ausführung lieferbar sein, die ohne Android-Schnittstelle auskommt, aber ansonsten über alle Features der neuen Serie verfügt – etwa das besonders robuste Gehäuse, das mit IP 65 bedenkenlos im Regen verwendet werden kann. Der Temperaturbereich erstreckt sich bis 400°C und erlaubt den Einsatz in extremen Industrieumgebungen.
- Quelle:
- PCE Deutschland GmbH
- Autor:
- Sonja Pfaff, Freie Journalistin
- Email:
- ldr@warensortiment.de
- Link:
- www.pce-instruments.com/...