2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/10869-molins-de-vent-tarrago-wo-der-wind-blasst

Molins de vent TARRAGÓ: wo der Wind blässt..

In der kleinen Stadt Capmany (623 Einwohner. Lage im nordöstlichsten Teil der iberischen Halbinsel) in der katalanischen Region „Alt Empordà“ befindet sich die Ramon Vilardell’s TARRAGÓ Windpumpe M3009.

tarago491.jpgtarago491.jpg
Montblanc, 26.03.2012. Die natürlichen Grenzen des Standortes bilden die Pyrenäen, das Mittelmeer und die Ebene des Empordà.

Eine Windanlage in diesem einzigartigen Gebiet zu installieren ist eine besondere Herausforderung, da in dem Alt Empordà der Nordwind richtig blässt und zwar bis 200 km/h konstant an mehreren Tagen.

Dieses Windverhältnis hat einen eigenen Namen gewonnen: „la Tramuntana“.

Capmany mit seiner mittelalterlichen Burg aus dem XII-Jahrhundert hat aus der jüngsten Geschichte die Kunstwerke von Salvador Dalí geerbt. Ferner und gemeinsam mit dem Nachbarstädten von La Jonquera (ehemaligen Zollstadt mit Frankreich) und von Cantallop, besitzt das Gebiet einen außerordentlichen Reichtum an Naturschätzen: wertvolle Naturgebieten mit einer Gesamtfläche von 100 km2 (aus dem Naturpark „Aigüamolls del Empordà“, „Cap de Creus“, der einzige, der nicht nur Land, sondern auch Meer einschließt und die Naturlandschaft l’Albera sowie die Zone des Bassegoda) mit zahlreichen Moorfeldern, Seen und sehr alten Eichenwäldern.

Die Winpdumpe gehört zu einem ca. ½ Hektar grossen Grundstück und wird für die Bewässerung von Obstbäumen und saisonalen Gemüsen verwendet.
Quelle:
Molins de vent Tarragó
Autor:
Rosa Tarragó
Email:
rosa.tarrago@tarrago.es
Link:
www.tarrago.es/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki