2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/19080-produkt-hytorc-digital-jgun-2-drehmoment-erstmals-direkt-am-schrauber-einstellen

Meldung von HYTORC

List_hytorc_logo_1

Zum Branchenprofil von


Produkt: HYTORC Digital jGUN 2 - Drehmoment erstmals direkt am Schrauber einstellen

HYTORC, einer der weltweit führenden Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, liefert seinen Kunden ab Oktober die neue Digital jGUN 2 in zwei Varianten

Digital jGUN 2: Kommt ohne Wartungseinheit aus.Digital jGUN 2: Kommt ohne Wartungseinheit aus.

Die handlichen Schrauber ziehen je nach Modell mit maximal 2.700 (Variante 1) beziehungsweise 4.000 Newtonmetern (Variante 2) an. Gemeinsam ist ihnen der 1-Zoll-Vierkantantrieb. Der Clou: Der Anwender stellt das gewünschte Drehmoment jetzt direkt am Luft-Drehmomentschrauber ein. Eine Wartungseinheit (FRL-Unit) ist nicht länger notwendig.

„Dies verringert sowohl die Rüstzeiten, als auch das Gesamtgewicht – beides große Vorteile während der Montage“, sagt Patrick Junkers, Geschäftsführer von HYTORC in Deutschland. „Der Monteur muss den Schrauber vor dem Einsatz lediglich ans Druckluftnetz (ausreichend sind bis 6 bar) anschließen und kann sofort loslegen“, so Junkers weiter. Regulieren und kontrollieren kann der Anwender das Drehmoment über die am Schrauber angebrachte Digitalanzeige und einen Druckregulator.

Durch das Überarbeiten des im Digital jGUN 2 verbauten Getriebes entfällt die bislang notwendige Öl-Schmierung. Das Zuführen von Öl durch die Druckluft ist nicht länger nötig, da der Motor jetzt eine Eigenschmierung beherrscht. Auch das ist in der Praxis von Vorteil, da kein Öl mehr mitgeführt werden muss.

Optimiert wurde auch der dem Arbeitsschutz dienliche Schalldämpfer: Steckte dieser bisher außen am Griff, ist er nun in den Griff integriert und somit kein Hindernis mehr. Der Geräuschpegel des Luft-Drehmomentschraubers liegt weiterhin unter 80 dB(A), so dass auch künftig auf einen Hörschutz verzichtet werden kann – ein Gewinn für Arbeitssicherheit und Komfort. Der Schrauber punktet bei diesen Aspekten ohnehin, da er schlagfrei und vibrationsfrei arbeitet. „Wir sehen solche Verbesserungen aber nicht nur als Beitrag zur Arbeitssicherheit“, sagt Junkers. „Vielmehr helfen sie, zusammen mit der vereinfachten Bedienung, auch den immer älter werdenden Monteuren, ihren Job mit andauernd hoher Präzision zu erledigen“, so der Geschäftsführer weiter.

Wie bei HYTORC-Werkzeugen üblich, arbeitet auch der Digital jGUN 2 mit Hilfe eines Maschinenelements ohne Reaktionsarm. Auch das erhöht die Arbeitssicherheit beträchtlich, da Reaktionsarme in der Praxis oft für Quetschungen im Handbereich verantwortlich sind.

Luftschrauber mit wahlweise max. 2.700 oder 4.000 Newtonmetern

Quelle:
Hytorc
Email:
info@hytorc.de
Link:
www.hytorc.de/...



Alle Meldungen Von HYTORC

List_hytorc_logo_1

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki