Newsletter
Newsletter

Ausgabe 12.11.2020

Willkommen zur neuen Ausgabe des Windmesse-Newsletters.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Windmesse Team

 EDITORIAL
Das Klima freut sich
Detail_biden_obamaAuch wenn Donald Trump seine Wahlniederlage noch immer nicht eingestehen will: Die USA haben bald einen neuen Präsidenten, Joe Biden. Der größte Gewinner dieses Wahlerfolgs dürfte das Klima sein.

Wie bereits berichtet, ist im Wahlgetöse der vergangenen Woche zumeist völlig untergegangen, dass die USA am letzten Mittwoch aus dem Pariser Klimaabkommen ausgetreten sind. Nun, da feststeht, dass Joe Biden der nächste gewählte US-Präsident ist, wartet die Welt darauf, wie die Umsetzung seiner Wahlversprechen aussehen wird.

Die beinhalten immerhin das größte Paket zum Klimaschutz, das ...

 HIGHLIGHTS
Verbände laufen Sturm gegen Artenschutzrechtspapier
List_windpark_4In dieser Woche diskutiert die Umweltministerkonferenz (UMK) über Standardisierungen beim Vollzug des Artenschutzrechts, um den naturverträglichen Ausbau der Windenergie zu erleichtern. BDEW, BNE, BWE, BEE und VKU sprechen sich vehement gegen...
Stark steigender Stromverbrauch: Neue Studie bekräftigt BEE-Szenario
List_strommast_7Schon seit langem weise der BEE immer wieder darauf hin, dass die Ausbaupfade für das 65-Prozent-Ziel im Jahr 2030 und das Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2050 nicht ausreichen.

In ...

 WINDMESSE REDAKTION
Protest gegen RWE-E.ON-Deal wächst
Detail_strommast_8Zahlreiche Energieversorger und weitere Unternehmen der Energiewirtschaft bündeln ihren Protest gegen den Deal zwischen RWE und E.ON in der Initiative #wirspielennichtmit.

Gegen den Megadeal, mit dem die Großkonzerne E.ON und RWE den Energiemarkt unter sich aufteilen wollen, formiert sich Protest, der sich nun in einer gemeinsamen Initiative unter dem Hashtag #wirspielennichtmit bündelt.

Zum Hintergrund:

In einer der größten Transaktionen der deutschen ...

Pariser Klimaabkommen: USA raus – aber wie lange?
Detail_klimawandel_13Die USA haben die Welt in den vergangenen Tagen in Atem gehalten: Wer wird der nächste Präsident? Bleibt es ruhig, sollte Joe Biden gewinnen? Was für Vorwürfe holt Donald Trump noch aus der Schublade? Dass die USA am Mittwoch letzter Woche aus dem Pariser Klimaabkommen ausgetreten sind, ist dabei in den Hintergrund gerückt.

Die Vereinigten Staaten sind am vergangenen Mittwoch formell aus dem Pariser Abkommen ausgetreten. Damit hat Donald Trump sein Versprechen wahr gemacht, den weltweit zweitgrößten Emittenten von Treibhausgasen aus der globalen Initiative ...

Fundstück des Tages
Detail_news_4Viel heiße Luft kam in den vergangenen Tagen aus Russland - Das vom Präsidenten verkündete Ziel, Russlands CO2-Ausstoß bis 2030 auf bis zu 70 Prozent des Niveaus von 1990 zu senken, sei schon übererfüllt, sagen Experten.

Wie die dpa berichtet, steckt hinter der Aussage von Vladimir Putin nicht viel, den CO2-Ausstoß seines Landes zu reduzieren. "Das ist ein ziemlich schwaches Ziel, weil es schon jetzt erreicht ist", sagte der Klimaexperte der Umweltorganisation Greenpeace, Wassili Jablokow, am ...

 MEMBER NEWS
Agile Wind Power beim Clean Growth Summit
List_agile_20200907Agile Wind Power ist neues Mitglied bei British-Swiss Chamber of Commerce und nimmt an seiner ersten virtuellen Veranstaltung von The BSCC Clean Growth Summit am 17. November 2020 teil.

Schon nächste Woche ...

M-PT: Schraubtechnik und Service für die Windindustrie
List_mpt_20201111_1Wir begleiten Unternehmen von der Planung über die Montage bis zur Wartung von Windenergieanlagen. Die Anforderungen des Qualitätsmanagements unserer Kunden und Erfahrungen aus der täglichen Montagepraxis bilden die Grundlage für Forschung und...
PNE mit erfolgreicher operativer Entwicklung
List_windpark_7Die ersten neun Monate des Jahres 2020 sind für die PNE AG trotz Corona erfolgreich gewesen.

Die international in der Entwicklung und im Betrieb von Projekten der Erneuerbaren Energien tätige PNE AG liegt nach den ersten ...

Gemeinsame Initiative für Wasserstoff in NRW gegründet
List_lee_20201111Mitglieder des KlimaDiskurs.NRW haben heute die Akteursinitiative 'Zukunft Wasserstoff.NRW' gegründet.

Mit der heutigen Gründung der Akteursinitiative 'Zukunft Wasserstoff.NRW' eröffnen Mitglieder ...

Erfolgreich begutachtete Methodik zur Lastrekonstruktion verlängert WEA-Lebensdauer
List_woelfel_20201111Konservative Lastannahmen und eine unzureichende Berücksichtigung der Windrichtung – beide Faktoren führten in der Vergangenheit häufig dazu, dass das Potenzial für einen möglichst langen Weiterbetrieb deutlich...
Energiequelle schließt Windprojekt in Großrössen ab
List_energiequele_20201111Ende Oktober hat die Energiequelle GmbH im südbrandenburgischen Großrössen, in der Gemeinde Falkenberg, erfolgreich zwei Anlagen in Betrieb genommen

Ende Oktober hat die Energiequelle GmbH im südbrandenburgischen ...

Schaeffler meldet starkes 3. Quartal
List_schaeffler_20180508Anhaltendes Wachstum in Greater China im Windgeschäft
  • Umsatz im 3. Quartal leicht unter Vorjahresquartal (minus 2,6 Prozent)
  • EBIT-Marge vor Sondereffekten im 3. Quartal mit 9,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr (1,2 Prozent)...
Trianel Erneuerbare Energien und ABO Wind bauen Zusammenarbeit weiter aus
List_trianel_tee_windpark_uckleyStadtwerke-Kooperation erwirbt ihren bislang größten Windpark

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) erwirbt ihren bislang größten Windpark von der ...

NRW soll heimisches Potential nutzen
List_wasser_3„Statt so viel wie möglich selbst zu machen, verlässt sich die NRW-Landesregierung darauf, dass es schon andere Länder richten werden", kritisiert der LEE NRW.

Reiner Priggen (Dipl.-Ing.), Vorsitzender des ...

Repoweringprojekt von Energiequelle in Betrieb genommen
List_energiequelle_20201106Betreiber der Anlagen war und ist die Windpark Esterwegen GmbH & Co. KG, an der neben einer Vielzahl von Kommanditisten auch die Energiequelle Invest GmbH und die Umwelt Management AG beteiligt sind.

In Esterwegen ...

BNK-Pflicht: BNetzA verlängert Frist erneut Hauptversammlung: UmweltBank zahlt Dividende
List_umweltbank_20190416Die virtuelle außerordentliche Hauptversammlung der UmweltBank AG hat die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,33 Euro je Aktie beschlossen.

Die virtuelle außerordentliche Hauptversammlung der UmweltBank AG hat die ...

Verschlanktes Sortiment, höhere Flexibilität bei Abstandschellen
List_obo_20201106Mit einer optimierten Schellenform, bei der das Schellenunterteil höher konstruiert wurde, kann ein noch größerer Spannbereich abgedeckt werden.

Mehr Oberflächen für mehr ...

Bundesländer fordern umfangreiche Änderungen
List_wind_solar_4Der LEE NRW begrüßt die Bundesratsempfehlungen zum EEG

Der Bundesrat hat deutliche Kritik am EEG-Entwurf der Bundesregierung geäußert: Neue Hindernisse und unzureichende Impulse für Erneuerbare Energien seien ...

NW Assekuranz versichert Deutschlands größtes PV-Projekt
List_nw_assekuranz_20201105"Wir freuen uns, unseren Kunden ANUMAR bei seinem Großprojekt versicherungstechnisch zu begleiten." sagt Carsten Meerjans, Kundenbetreuer NW Assekuranz, Büro Süddeutschland.

Der Solarpark "Schornhof" der ...

PNE setzt auf Stromabnahmeverträge
List_windpark_4PNE bündelt die Strommengen verschiedener Windparkstandorte und übernimmt die Strukturierung sowie die Verhandlung des Stromabnahmevertrages

Bei den aktuell abgeschlossenen Verträgen sind die Kunden ...

 BRANCHEN NEWS
Deutsche Erneuerbaren Branche erwartet Rückenstärkung durch Bundesregierung
Ørsted und bp bauen Elektrolyse-Anlage für grünen Wasserstoff
Bundestag beschließt höhere Offshorewind-Ausbziele
 JOBS
Offene Stellen im Jobportal
Bremen | wpd AG
Offene Stellen im Jobportal
Bremen | Deutsche Windtechnik AG
Offene Stellen im Jobportal
Zossen OT Kallinchen | Energiequelle GmbH
Offene Stellen im Jobportal
Wiesbaden | ABO Wind AG
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
V.i.S.d.P. Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen für mt@windmesse.de