Erste Windkraftanlagen vom EnBW Windpark Freckenfeld gehen in Betrieb
Der Windpark wird später als geplant fertig. Zuerst starteten die Transporte später, weil sie über einen Bahnübergang in Barbelroth laufen mussten, der für diese schweren Lasten nicht ausgelegt war. Deswegen musste die EnBW bei der Deutschen Bahn beantragen, eine Behelfsüberfahrt zu bauen, was einige Zeit gedauert hat. „Dazu kommt, dass wir zwei Wochen gewartet haben, dass der Wind schwächer wird und wir die Rotorblätter installieren können“, erklärt EnBW-Projektleiter Johannes Voss. Die Rotorblätter können bei maximalen Windgeschwindigkeiten von bis zu sechs Metern pro Sekunde von dem fast 150 Meter hohen Kran hochgezogen und montiert werden.
Die vier weiteren Windkraftanlagen werden voraussichtlich in den nächsten Wochen errichtet und in Betrieb genommen. Die EnBW plant, die Bürger von Freckenfeld und Umgebung zu einem Einweihungsfest im späten Frühjahr 2018 einzuladen.
Über den Windpark Freckenfeld:
Sechs Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 19,8 Megawatt sollen Strom für 15.000 Haushalte liefern. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 134 Metern und einen Rotordurchmesser von 131 Metern. EnBW hat den Windpark zusammen mit dem Planungsbüro GAIA aus Lambsheim entwickelt.
Über die Windniederlassungen der EnBW:
Die EnBW gehört, gemessen an den 2016 erreichten Genehmigungen, zu den Spitzenreitern der Projektentwickler für Windenergie in Deutschland. 90 Mitarbeiter arbeiten im Bereich Projektentwicklung in den Windniederlassungen in Berlin, Erfurt, Trier, Stuttgart und Hamburg.
- Quelle:
- EnBW
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.enbw.com/...
- Keywords:
- EnBW, Windpark, Betrieb, Freckenfeld
- Windenergie Wiki:
- Nabe, Megawatt, Hamburg