2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/13368-triflex-hohe-windstarke-starke-abdichtung-im-windmesse-newsletter

Meldung von Triflex GmbH & Co. KG

List_triflex_logo

Zum Branchenprofil von


Triflex: Hohe Windstärke – starke Abdichtung im Windmesse Newsletter

Triflex Towersafe schützt 25 Turmfundamente im Windpark Dygowo

Die nördlichen Küstenregionen Polens bergen mit ihren hohen Windgeschwindigkeiten ein großes Potenzial an Energiegewinnung durch Windkraft. Neu errichtete Windparks wie die Windfarm in Dygowo sollen dazu beitragen, den Anteil der erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch zu steigern. Seit 2011 liefern dort 25 Windkraftanlagen umweltfreundlichen Strom. Triflex Towersafe dichtet die Turmfundamente langzeitsicher ab, die einer starken Belastung durch die Windkraft ausgesetzt sind. Die Abdichtung mit Flüssigkunststoff beugt Rissen durch starke Verformungskräfte und Folgeschäden eindringender Feuchtigkeit vor. Fachverarbeiter der Firma MEGA S.A. haben sich für das Abdichtungssystem Triflex Towersafe entschieden, da es mit einer flexiblen Spezialvlieseinlage die Fundamente elastisch abdichtet und die Anlagen dauerhaft vor intensiver Belastung schützt.

Die stärkere Integration von Windenergie ist Teil des Klimaschutzkonzeptes der Europäischen Union. Polen will mit der Ausschöpfung seines Windenergie-Potenzials einen Beitrag leisten. Werden die Zielvorgaben des polnischen Windenergieverbandes (Polish Wind Energy Association) erreicht, steigt bis 2020 der Anteil der Windenergie von derzeit 15 Prozent auf mehr als 62 Prozent am Strom aus erneuerbaren Energien. Um an dieses Ziel zu gelangen, entstehen in Polen zahlreiche Windparks. Ein Beispiel ist der Windpark Dygowo.

Die westpommersche Ostseeküste bietet günstige Windbedingungen, die in dem Windpark Dygowo in saubere regenerative Energie umgesetzt werden. Hohe Windgeschwindigkeiten bedeuten jedoch auch eine starke Belastung für die 25 Turmkörper und -fundamente. Dynamische Bauwerksbewegungen können durch die exponierte Lage entstehen. Damit keine Risse auftreten, durch die Feuchtigkeit eindringen kann, ist eine sichere Abdichtung des Turmfundamentes erforderlich. Die leistungsstarke Abdichtung Triflex Towersafe erfüllt diese Ansprüche.

 

Elastische Abdichtung hält Windkraft stand

Triflex Towersafe ist ein speziell für Windenergieanlagen entwickeltes Abdichtungssystem auf Polymethylmethacrylatbasis (PMMA). Eine flexible Spezialvlieseinlage sorgt für dauerelastische Systemeigenschaften. Durch die flüssige Verarbeitung lassen sich neben Auf- und Abkantungen selbst komplexe Details wie Turmflansche naht- und fugenlos abdichten. Bei der Abdichtung des ersten Fundaments wies ein Triflex-Anwendungstechniker die Fachverarbeiter in die Arbeitsschritte ein, so dass sie die Arbeiten an den restlichen Fundamenten eigenständig durchführen konnten. Eine Besonderheit bei den Abdichtungsarbeiten im Windpark Dygowo war, dass nicht nur der Außenbereich, sondern auch der Innenbereich der neuen Turmfundamente mit Triflex Towersafe abgedichtet wurde.

 

Kompetente Verarbeitung Schritt für Schritt

Der erste Arbeitsschritt bestand in der Untergrundvorbehandlung: Die vertikale Stahlfläche des Turmfundamentes wurde mit Triflex Reiniger gesäubert und mit Sandpapier angeraut. Die horizontale Bodenfläche aus Beton wurde abgeschliffen. Nach der Untergrundvorbehandlung wurde der Übergang zwischen der horizontalen und vertikalen Fläche mit Steinklebeband abgeklebt. Die Betonfläche wurde mit Triflex Towersafe Primer grundiert. Anschließend bauten die Fachverarbeiter eine dauerelastische Fuge in den Winkelbereich zwischen Bodenfläche und Turmkörper ein und bedeckten diese mit Triflex Steinklebeband. Die dauerelastische Fuge dient der Erhöhung der rissüberbrückenden Eigenschaften. In den Detailbereichen wurde Triflex Towersafe vorgelegt, das Triflex Spezialvlies blasenfrei eingebettet und eine weitere Schicht Triflex Towersafe satt nachgelegt. Nach der Detailabdichtung applizierten die Fachverarbeiter Triflex Towersafe auf die Fundamentfläche. Die Turmfundamente werden später mit Erde angeschüttet. Da die chemische und mechanische Widerstandsfähigkeit bereits erhöht ist, erfordert die Nutzschicht des Abdichtungsharzes keine zusätzliche Versiegelung.

 

Schnelles Vorgehen durch Teamarbeit

Dank ihrer abgestimmten Teamarbeit haben die Fachverarbeiter der Firma MEGA S.A. innerhalb von fünf Stunden ein Turmfundament abgedichtet. Ein Zweierteam dichtete die senkrechten Flächen der Windanlagen ab, während zwei andere Fachverarbeiter gleichzeitig den Flüssigkunststoff auf die Bodenfläche applizierten. Das fünfte Teammitglied mischte währenddessen das Abdichtungsharz für die beiden Teams an. Die Trocknungszeit der Abdichtung im Außenbereich wurde genutzt, um den Flüssigkunststoff im Innenbereich des Fundamentes aufzutragen.

 

Verarbeitung bis -5°C

Triflex Towersafe lässt sich bis zu einer Untergrundtemperatur von -5°C verarbeiten. Das war in Dygowo von großem Vorteil, denn die Arbeiten wurden im November bei einer Temperatur von 3°C durchgeführt. Als zertifiziertes System zur Abdichtung von Turm- und Fundamentbereichen von Windenergieanlagen bietet Triflex Towersafe eine dauerhafte, flexible Abdichtung, die den Anforderungen des Windfarmbetreibers gerecht wird. Die hohe Leistungsfähigkeit und die zu erwartende Nutzungsdauer von 25 Jahren wird durch eine europäisch technische Zulassung (ETA) und ein allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP) bestätigt.

Quelle:
Triflex
Email:
info@triflex.com
Link:
www.triflex.com/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen Von Triflex GmbH & Co. KG

List_triflex_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo_offtec_claim
  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_statkraft_logo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_logo_idaswind
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki