Windenergietage 2023
Newsletter
Newsletter

Ausgabe 28.09.2023

Willkommen zur neuen Ausgabe des Windmesse-Newsletters.

In einem neuen, aktualisierten Bericht geht die Internationale Energieagentur (IEA) in ihren Berechnungen davon aus, dass das 1,5°C-Ziel zur Verhinderung der Klimakatastrophe noch zu schaffen ist. Begründet wird dies mit dem Rekordwachstum der wichtigsten sauberen Energietechnologien. Aber wie realistisch ist diese Einschätzung wirklich? Im Editorial dieser Woche geht die Redaktion dieser Frage nach.

Klar ist, dass Europas Wirtschaft für die Energiewende künftig große Mengen an klimaneutralem Wasserstoff benötigt. Viele europäische Länder planen daher hohe Investitionen ein. Doch reichen die Ankündigungen aus? Und wie realistisch ist ein naturverträglicher Ausbau der Windenergie? In den Highlights finden Sie mehr zu diesen Themen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters.

Das Windmesse Team

Windmesse - Jetzt Mitglied werden und profitieren!
 EDITORIAL
Internationale Energieagentur will 1,5°C-Ziel noch nicht abschreiben
Detail_thermometer-7667847_1280Falscher Optimismus, Augenwischerei oder Fehleinschätzung? Die Internationale Energieagentur (IEA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem das 1,5°C-Ziel zur Verhinderung der Klimakatastrophe noch zu schaffen ist. Begründet wird dies mit dem Rekordwachstum der wichtigsten sauberen Energietechnologien.

Der neue Fahrplan der IEA zeigt einen globalen Weg auf, um das 1,5°C-Ziel noch in Reichweite zu halten. In der aktualisierten Auflage eines Berichts von 2021 werden die bedeutenden Veränderungen der Energielandschaft in den letzten zwei Jahren berücksichtigt, darunter die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie und das ...

 HIGHLIGHTS
Bei Wasserstoff ist in Europa noch Luft nach oben
List_wasserstoff_4Europa schöpft seine Wasserstoff-Potenziale derzeit nicht hinreichend aus, wie das Fraunhofer ISI bemängelt.

Wind- und sonnenreiche Länder mit hohem Potenzial für die Produktion von günstiger erneuerbarer ...

Naturverträgliche Windenergie ist möglich
List_wind_vogel_1Das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) stellt aktuelle Ergebnisse und Empfehlungen aus verschiedenen Forschungsprojekten online zur Verfügung.

Überarbeitetes „Fachkonzept ...

 WINDMESSE REDAKTION
Irland: Enttäuschendes Ausschreibungsergebnis unterstreicht dringenden Reformbedarf
Detail_irland_4Die Ergebnisse der dritten Onshore-Auktion im Rahmen des Förderprogramms für erneuerbare Energien (Renewable Electricity Support Scheme - RESS) haben die geringste Menge an erneuerbarer Energie aller bisherigen Auktionen und den höchsten Preis gebracht, kritisiert der Branchenverband Wind Energy Ireland. Bereits frühere RESS-Auktionen für Onshore-Wind wurden dafür kritisiert, dass sie keine erneuerbare Energie zum bestmöglichen Preis für die Verbraucher liefern konnten.

Der Durchschnittspreis von 100,47 € ...

Offshore-Windausbau: TenneT nimmt DolWin6 in Betrieb
Detail_tennet_20230926_2TenneT stellt nun mehr als acht Gigawatt Anschlusskapazität für Windenergie in der deutschen Nordsee zur Verfügung.

DolWin6 ist die 13. deutsche Offshore-Netzanbindung von TenneT und wurde jetzt nach einem mehrwöchigen Probebetrieb von Siemens Energy offiziell für den regulären Betrieb an TenneT übergeben. Damit steigt die Übertragungskapazität in der deutschen Nordsee auf 8.032 Megawatt, zusätzlich zu den 3.500 Megawatt, die der Übertragungsnetzbetreiber in den Niederlanden ...

Japanisches Floating-Projekt muss verschoben werden
Detail_offshore_wind_5Wie Entwickler Toda Corporation bekannt gab, muss das geplante schwimmende 'Goto City Offshore-Windkraftprojekt' aufgrund der Entdeckung von Mängeln an der schwimmenden Struktur verschoben werden.

Der kommerzielle Betrieb des Projekts war ursprünglich für Januar 2024 geplant, aber aufgrund einer Verzögerung im Bauprozess, die durch die Entdeckung von Mängeln an der schwimmenden Struktur während des Baus verursacht wurde, wurde ein Antrag auf Überarbeitung des öffentlichen Belegungsplans des Projekts gestellt. Dadurch sollte die ...

 MEMBER NEWS
LEE NRW kritisiert stagnierenden Biogasanlagenausbau
List_biogas_1Nach der vom Fachverband Biogas veröffentlichten Branchenstatistik auf Basis des Marktstammdatenregisters sind vergangenes Jahr in NRW nur sieben neue Biogasanlagen mit vier Megawatt elektrischer Leistung neu in Betrieb ...
Radaranlagen: Bauhöhenbeschränkungen als Genehmigungshindernis
BBH erstreitet vor dem BGH die Aufhebung des Effizienzvergleiches Gas in der 3. Regulierungsperiode
List_gericht_1Heute hat der Bundesgerichtshof (BGH) eine wichtige Entscheidung in der Netzentgeltregulierung getroffen und den von der Bundesnetzagentur (BNetzA) bundesweit durchgeführten Effizienzvergleich der...
JUWI stellt Windpark 'Junge Donau' für Stadtwerke-Verbund fertig
List_swtue_230922_einweihung-windpark-junge-donau_vmar_6Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hat den Windpark 'Junge Donau' offiziell eingeweiht. Betrieben wird der Windpark vom Stadtwerke-Verbund KommunalPartner, dem sechs baden-württembergische kommunale Stadtwerke...
Notierungsaufnahme im Freiverkehr der Börse Düsseldorf
List_boerse_1Die 24,3 Millionen Namensaktien der Wiesbadener ABO Kraft & Wärme AG sind seit heute in den allgemeinen Freiverkehr der Börse Düsseldorf eingeführt und damit handelbar.

Die 2014 gegründete Gesellschaft betreibt ...

"Was zählt, sind einzig und allein geeignete Flächen"
List_wind_bau_1Pressestatement von Hans-Josef Vogel, Vorsitzender des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, anässlich der Aktuellen Stunde im NRW-Landtag zu ersten vorliegenden Regionalplanentwürfen für die Ausweisung neuer Flächen zur Windenergienutzung...
wpd sieht Aufschwung auf deutschem Onshore-Windmarkt
List_wpd_20230925„Wir merken, dass die Anzahl genehmigter Projekte wächst. Die neuen politischen Rahmenbedingungen tragen erste Früchte“, erklärt der COO Dr. Hartmut Brösamle.

Insgesamt sieht sich der Bremer Entwickler und Betreiber gut ...

Schwerlasttransporte bleiben trotz rechtlicher Verbesserungen ein Nadelöhr
Phoenix Contact macht Zukunft erlebbar
List_luftbild_blomberg_all_electric_society_parkHerzstück des neuen Eingangsbereiches bei Phoenix Contact am Standort in Blomberg ist ein frei zugänglicher Park, der das Zukunftsbild der All Electric Society für alle erlebbar macht und verständlich erklärt ...
Repowering-Projekt Salingen von Qualitas Energy geht in Bauphase
List_windrad_15Qualitas Energy startet nach erfolgreicher Entwicklungsarbeit im Repowering-Projekt Salingen in die Bauphase.

Qualitas Energy, eine globale Investment- und Managementplattform mit Fokus ...

JUWI: Auch Bayern wird nicht um Windkraft herumkommen
List_windpark_diespeckNach der Landtagswahl im Oktober erwartet das Unternehmen aus Wörrstadt neuen Schwung für die Windkraft im flächenmäßig größten Bundesland Deutschlands - ungeachtet des Ausgangs der Wahlen.

„Ungeachtet des ...

 EVENTS
10.10.2023 Karachi: Solar and Windtech Trade Fair 2023
11.10.2023 Dublin: Wind Energy Ireland Trade Expo 2023
17.10.2023 Detroit: Motion + Power Technology Expo
17.10.2023 Tokyo: Japan Wind Energy 2023
22.10.2023 Paris-Nord Villepinte: Natexpo 2023
25.10.2023 London : Reuters Events: Offshore & Floating Wind Europe 2023
25.10.2023 Madrid: Utility Scale Solar and Wind Europe 2023
25.10.2023 Melbourne: All-Energy Australia 2023
25.10.2023 Istanbul: 6th Annual International Summit and Exhibition Türkiye's Power
Mehr Termine und Infos auf Wind Events
 BRANCHEN NEWS
TenneT nimmt für Neubau und Modernisierung von Umspannwerken viel Geld in die Hand
Keine Dürre durch Windräder
"Ambition ist höchstens noch in homöopathischer Dosierung enthalten"
Deutsche Stromversorgung mit Spitzenwerten
Allianz-Bericht beleuchtet Offshore-Windindustrie
 JOBS
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
Windenergietage 2023
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen mt@windmesse.de