Newsletter
Newsletter

Ausgabe 23.12.2020

Willkommen zur Weihnachtsausgabe des Windmesse-Newsletters.
Wir wünschen trotz aller Widrigkeiten ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021.

Ihr Windmesse Team

 EDITORIAL
Windmesse wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Detail_snowman-321034_1280Wir möchten uns bei unseren Mitgliedern und Geschäftspartnern herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte in 2021.

Liebe Mitglieder und Geschäftspartner*innen, liebe Leser*innen,

ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende. Dabei ist 2020 sicherlich nicht so verlaufen, wie wir es uns vorgestellt haben.

Immerhin gab es pünktlich zum Fest noch ein Weihnachtsgeschenk in Form des überarbeiteten EEGs. Leider bleibt der Gesetzestext weit hinter den Notwendigkeiten zurück, sodass wir dieses Thema auch im kommenden – dem Wahljahr ...

 HIGHLIGHTS
Studie: Was bedeutet das CO2-Reduktionsziel der EU für die deutsche Energiewende?
List_eu_flagge_2Das Fraunhofer ISE hat seine Kurzstudie aus dem Februar neu berechnet und an die aktuellen Beschlüsse der EU angepasst.

Im Februar 2020 hatte das Fraunhofer ISE die ...

CO2-Emissionen in 2020 stark gesunken
List_strom_2„Die Energiewirtschaft ist bei der notwendigen Treibhausgas-Reduktion eindeutig auf Kurs“, sagte Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, auf der Jahresabschluss-Pressekonferenz des Verbandes. ...
 WINDMESSE REDAKTION
Siemens Gamesa und Ørsted setzen Zusammenarbeit an Land fort
Detail_siemens_20201222Nach fast 30-jähriger Zusammenarbeit bei Offshore-Projekten werden Siemens Gamesa und Ørsted nun erstmals einen Onshore-Windpark gemeinsam umsetzen: das 298-MW-Windprojekt Haystack in Nebraska.

Der Haystack-Windpark umfasst die Lieferung von 51 SG 5.0-145-Windenergieanlagen und 18 'Safe-Harbor'-Anlagen. Die ersten Lieferungen werden voraussichtlich im Sommer 2021 beginnen, die Inbetriebnahme wird für das vierte Quartal 2021 erwartet.

Der Auftrag umfasst auch einen ...

Japan stellt ehrgeizige Offshore-Windziele vor
Detail_offshore_wind_3Japan strebt an, bis zu 45 Gigawatt Strom durch Offshore-Windkraft im Jahr 2040 zu erzeugen, ein Niveau, das das Land zum weltweit drittgrößten Erzeuger solcher Energie machen würde.

Wie die japanische Regierung letzte Woche mitteilte, soll der Ausbau der Offshore-Windkraft Teil der Bemühungen des Landes werden, bis 2050 Netto-Null-Emissionen von Kohlendioxid zu erreichen.

Das Ziel, das der Stromleistung von 45 Atomreaktoren entspricht, ist ein ehrgeiziges Ziel für Japan, das derzeit nur 20.000 Kilowatt durch ...

Der Winter naht - Eiserkennungssysteme gefragt
Bundestag verabschiedet EEG-Novelle - trotz Kritik
Detail_windpark_39Der Bundestag hat am Donnerstag die von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eingebrachte Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes verabschiedet. Aber längst nicht alle können sich darüber freuen.

Der Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zeigt sich zufrieden: „Mit der EEG-Novelle 2021 setzen wir ein klares Zukunftssignal für mehr Klimaschutz und mehr Erneuerbare Energien. Erstmals verankern wir gesetzlich das Ziel der...

 MEMBER NEWS
Joint Venture von EWE und ENERCON
List_windrad_nebelDie Aloys Wobben Stiftung, Alleingesellschafterin des Auricher Windenergieanlagenherstellers ENERCON, und der Oldenburger Energiedienstleister EWE gründen ein Gemeinschaftsunternehmen.

Die Aloys Wobben Stiftung, ...

Thüringer Waldgesetz: Einigung zu Lasten der Windenergie
List_windpark_35Die im Regionalplan Ostthüringen gerade noch enthaltenen 0,4 % der Regionsfläche für die Windenergienutzung werden nun weiter relativiert.

Klimaschutzgesetz weitgehend ...

NRW will 1.000-Meter-Abstände für Windkraftanlagen
List_windrad_3Mit den restriktiven Abstandsvorgaben für Windenergieanlagen droht die NRW-Landesregierung die Energiewende zu bremsen, warnt der LEE NRW.

Mit restriktiven Abstandsvorgaben für Windenergieanlagen droht die ...

Studie: Politik verhindert weltweit Ausbau der erneuerbaren Energien
List_klimademo_6„Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass Ausschreibungen entscheidend dazu beitragen, das exponentielle Wachstum der erneuerbaren Energien zu behindern", sagt EWG-Präsident ...
Kursziele für die ABO Wind-Aktie deutlich angehoben
List_wind_solar_3Kurz vor Weihnachten konnten außerdem in Argentinien noch zwei weitere Projekte veräußert werden.

ABO Wind ist es gelungen, zwei argentinische Solarprojekte zu verkaufen, die bereits bei der jüngsten ...

Repowering soll einfacher werden
List_wind_nabeOb allerdings mit diesen Neuerungen die europarechtlich gewünschte Vereinfachung und Beschleunigung gerade für Repoweringvorhaben tatsächlich zu erreichen ist, erscheint fraglich.

Demnach sollen im Rahmen von ...

grün.power-Community unterstützt Altanlagen nach der EEG-Förderung
List_wind_solar_2Der erste Januar 2021 rückt unausweichlich näher und es fallen dann jedes Jahr viele Altanlagen aus der 20-jährigen EEG-Förderung.

Der erste Januar 2021 rückt unausweichlich ...

Im Windpark Issum Oermter Berg gehen die Lichter aus
List_lee_20201217Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) startet im Kreis Kleve mit der Umsetzung der bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung (BNK).

Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) startet im Kreis Kleve ...

Investitionsbeschleunigungsgesetz in Kraft getreten
List_windpark_20Der Bundestag hat den Gesetzentwurf der Bundesregierung „zur Beschleunigung von Investitionen“ in der vom Verkehrsausschuss geänderten Fassung (19/24040) angenommen.

Dies bedeutet, dass

  • nun das OVG ...
Prysmian: Weltweit erste Installation eines 180-µm-Glasfaserkabels in Deutschland
List_prysmian_20201217±525 kV HGÜ-Kabelsystem gewährleistet zuverlässige und umweltfreundliche Stromübertragung

Prysmian Group, Weltmarktführer im Bereich Energie- und ...

Sulzer & Schmid: Neue Produkt-/Unternehmensvideos Anwachsung der psm WindService an Deutsche Windtechnik zum Jahreswechsel
List_deutsche_windtechnik_20190905Die psm WindService GmbH & Co. KG wird zum 01.01.2021 vollständig an die Deutsche Windtechnik X-Service GmbH anwachsen und als eigenständige Gesellschaft erlöschen.

So wird die ...

 BRANCHEN NEWS
Internationales Offshore-Netz in der Ostsee kommt
EU beschließt Treibhausgasneutralität bis 2050
Österreich: Staatshaushalt profitiert von Windkraft
EEG-Novelle: Chance vertan
 JOBS
Bauleiter für Sanierung/Instandsetzung von WEA-Fundamenten und Türmen gesucht (m/w/d)
Mellingen | KTW Umweltschutztechnik GmbH
Servicetechniker Windenergieanlagen mit Schwerpunkt Sachkunde (m/w/d)
Stäbelow | BWTS GmbH
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
V.i.S.d.P. Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, so klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen für mt@windmesse.de