Newsletter
Newsletter

Ausgabe 17.03.2022

Willkommen zur neuen Ausgabe des Windmesse-Newsletters.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Windmesse Team

 EDITORIAL
Globale Energiewende in Gefahr: Öl, Gas, nun auch Metalle?
Detail_cast-iron-2484777_1280Der Krieg in der Ukraine könnte die weltweite Energiewende um Jahre zurückwerfen – nicht nur, weil plötzlich kurzfristig auf den verstärkten Einsatz von Öl und Gas gesetzt wird, sondern weil auch die erneuerbaren Energien betroffen sind. So könnte es zu einer beachtlichen Preissteigerung bei Metallen der Seltenen Erden kommen, die für die Produktion von EE-Anlagen gebraucht werden.

Der Krieg in der Ukraine ist bereits jetzt eine menschliche Katastrophe. Und er könnte sich auch als katastrophal für den Klimaschutz erweisen, da er die globale Energiewende verlangsamt. Das liegt unter anderem daran, dass verschiedene Staaten nun krampfhaft versuchen, ihre Abhängigkeit von russischen fossilen Rohstoffen wie Gas und Öl zu verringern und stattdessen auf andere ...

 PRODUCT SHOWCASE
Die Onshore Wind Plattform Cypress von GE

Die Cypress-Plattform besteht aus Anlagen zwischen 4,8 und 6,1 MW - mit Rotordurchmessern von 158 und 164 Metern und versch. Nabenhöhen bis zu 167 Metern. Sie umfasst Varianten mit einteiligen und geteilten Rotorblättern, was die Logistik verbessert und eine Nutzung von Standorten ermöglicht, die zuvor nicht zugänglich waren.

E-Mail: info_renewable.energy@ge.com
Tel.: +49 5971 980-0
Cypress Plattform
 HIGHLIGHTS
DUH übt Kritik an Ampelkoalition: 100 Tage, nichts passiert
List_light-paint-933160_1280„100 Tage nach Amtsantritt der selbsternannten ‚Klimaregierung‘ warten wir immer noch darauf, dass Worten Taten folgen", so Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Dazu Sascha ...

Windstrom statt Gasimporte
List_ig_windkraft_20220315Eine Energieversorgung mit Windstrom ist in Österreich möglich, wenn die Politik endlich die Handbremsen löst für den weiteren Ausbau - angesichts des Ukraine-Kriegs dringend notwendig, wie IG Windkraft betont.

„Mit ...

 SPONSORED VIDEO

Elpress - wir schaffen sichere Verbinungen!

Elpress, der Spezialist für alle Kabelgrößen

 WINDMESSE REDAKTION
Norwegen arbeitet an Europas Gasversorgung
Detail_habeck_robert_2Equinor und Partner haben angekündigt, zusammen mit den norwegischen Behörden neue Schritte einzuleiten, um die Gasnachfrage in Europa zu decken. Darunter fallen auch erhöhte Fördergenehmigungen für die kommenden Monate. Ganz besonders Deutschland hat daran großes Interesse, wie die Reise des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck nach Norwegen zeigt.

Dass Deutschland ganz besonders am Trop der Gaslieferungen aus Russland hängt, ist in den vergangenen Tagen viel diskutiertes Thema gewesen. Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck reist deshalb ...

Krieg in Ukraine gefährdet EE-Anlagen
Detail_wind_30In den vergangenen zehn Jahren hat die Ukraine nach Angaben des Erneuerbaren-Verbands rund 12 Milliarden Dollar in den Ausbau von erneuerbaren Energien gesteckt. Knapp die Hälfte dieser Anlagen ist nun akut von Zerstörung durch den Krieg betroffen.

Innerhalb der letzten 10 Jahre hat die Ukraine große Schritte bei der Entwicklung der erneuerbaren Energien unternommen: Die installierte Kapazität der erneuerbaren Energien belief sich Anfang 2022 auf 9,5 GW, die Gesamtinvestitionen in der Branche auf mehr als 12 Milliarden Dollar. Infolge der ...

Crown Estate Scotland schaut genau hin: Keine Verbindungen nach Russland erlaubt
Detail_russia-3005269_1280Crown Estate Scotland hat sich verpflichtet, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um Handels- und Investitionsaktivitäten mit Russland nicht zu unterstützen. Im Zuge dessen werden zur Zeit die erfolgreichen Bewerber der letzten Ausschreibungsrunde unter die Lupe genommen, ob es Verbindungen nach Russland gibt.

Bei ScotWind, der jüngsten Verpachtungsrunde für Offshore-Windprojekte, handelt es sich bei den 17 erfolgreichen Bewerbern hauptsächlich um Konsortien verschiedener Projektpartner. Bereits ...

 MEMBER NEWS
Schaeffler auf der Hannover Messe 2022
List_schaeffler_pr_zisionswellgetriebe_mit_sensorik_0018fd98Zur Hannover Messe 2022 stellt Schaeffler zwei Branchen in den Mittelpunkt, in denen weltweit innovative Lösungen gefragt sind: die Lebensmittel- bzw. Verpackungsindustrie sowie die Robotik.

Zur Hannover Messe ...

Deutsche Windtechnik übernimmt Service in DanTysk- und Sandbank-Offshore-Windparks
List_deutsche_windtechnik_20220316Das Bremer Unternehmen hat das EU-Tenderverfahren für den umfassenden Offshore-Service gewonnen. Künftig werden neben der Wartung der Windenergieanlagen auch die Wartung der Transition Pieces, der Lifte und der...
Zeitenwende macht Hannover Messe relevant wie nie
List_hannover_messe_20220316Die Welt erlebt durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine eine Zeitenwende in der internationalen Wirtschafts- und Energiepolitik. "Angesichts der aktuellen weltpolitischen Lage sind die Themen der HANNOVER MESSE relevant wie nie zuvor", sagte...
wpd bei letzter Ausschreibung erfolgreich
List_wind_2Alle vier eingereichten Projekte von wpd erhielten bei der letzten Ausschreibung durch die Bundesnetzagentur den Zuschlag.

Wie die Bundesnetzagentur nun bekanntgab, erhielten alle vier eingereichten wpd ...

Von Roll mit guter Bilanz im Vorjahr
List_geld_2Von Roll blickt auf ein starkes Geschäftsjahr 2021 zurück: Die Nettoerlöse lagen für das Geschäftsjahr 2021 bei CHF 218,6 Millionen und konnten sich im Vergleich zu 2020 steigern.

Von Roll blickt auf ein starkes ...

Erfolg für die BBH-Prozesskostengemeinschaft: OLG Düsseldorf hebt Beschluss der BNetzA zum GSP Strom auf
List_gericht_1Heute hat das OLG Düsseldorf in drei Musterverfahren der BBH-Prozesskostengemeinschaft und vier weiteren Beschwerdeverfahren die Festlegung der Bundesnetzagentur zum generellen sektoralen...
LBBW zieht Bilanz für 2021
List_geld_gruen_2„Unsere starken Zahlen zeigen, dass die LBBW eine kerngesunde, profitable und nachhaltig erfolgreiche Bank ist“, sagt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW.

Die LBBW hat im vergangenen Jahr ihren Gewinn dank eines ...

Neuer Geschäftsführer bei Aon vorgestellt
Weiterer W.E.B-Windpark in Betrieb genommen
List_web_20220315Bei den Bauarbeiten für den neuen Windpark in Matzen-Klein-Harras wurde eine Wüstung entdeckt, die archäologisch untersucht wurde.

Mit der guten Erfahrung von zwei bereits bestehenden Windparks auf dem Gemeindegebiet im ...

Statkraft veröffentlicht Low Emissions Scenario
List_statkraft_20220315Das 1,5-Grad-Ziel erfordert die umfassende Umgestaltung der globalen Energiesysteme

Die Weltgemeinschaft stellt sich der globalen Herausforderung, die Erwärmung unseres Planeten zu verlangsamen. Es ist die Aufgabe ...

Notus Energy eröffnet Windpark im Kosovo
List_notus_20220315Der Windpark liefert Strom für mehr als 100.000 Haushalte und stellt damit bis zu zehn Prozent des kosovarischen Stromverbrauches.

Bereits im Oktober 2021 wurde der Windpark rund 40 Kilometer nordöstlich ...

Energiequelle mit großzügiger Spende an die Ukraine
List_ukraine_1Mit 25.000 Euro unterstützt das Unternehmen das vom Krieg gebeutelte Land in Osteuropa.

Michael Raschemann, Geschäftsführer des internationalen Projektierers und Betriebsführers Energiequelle, hat seine ...

Kooperation: TÜV Süd und ENGIE bündeln Kräfte im Wasserstoff- und Power-to-X-Geschäft
List_tuev_sued_20220314Im Sinne der Agenda 2030 werden beide Partner ihre Stärken in die Kooperation einbringen, um Projekte in den Bereichen Wasserstoff und Power-to-X voranzubringen.

Im Sinne der Agenda 2030 ...

Hannover Messe: Partnerland Portugal mit anspruchsvollen Hightech-Lösungen
List_digitalsiierung_4Portugiesische Unternehmen, von denen viele klein oder mittelständisch sind, kennen sich mit Industrie 4.0-Konzepten aus und treiben so den industriellen Wandel voran.

Vom 30. ...

Auch PV-Abteilung boomt bei PNE
List_wind_solar_3Die PNE Ag aus Cuxhaven vermeldet den Verkauf von Photovoltaikprojekten in Rumänien und den USA.

Die PNE AG hat in Rumänien und den USA zwei Photovoltaik-Projekte mit einer ...

Die nächste EEG-Novelle kommt - Was steht drin?
List_wind_solar_2Den Auftakt bildet das 'Osterpaket' mit verschiedenen Sofortmaßnahmen im und um das EEG. Die prometheus Rechtsanwaltsgesellschaft mbH informiert über die neuesten Änderungen.

Getreu dem Motto: „Nach der Novelle ist vor ...

TÜV SÜD auf der WindEurope 2022 in Bilbao
List_22040_is_windenergieIm Mittelpunkt des Messeauftritts von TÜV Süd in Spanien steht der sichere Weiterbetrieb von Windenergieanlagen nach Ablauf der Entwurfslebensdauer.

Wie sich die Nutzung der Windenergie weiter optimieren ...

ABO Wind: Vorstandsvorsitzender scheidet aus
List_wind_solar_2Andreas Höllinger verlässt den Projektierer zum 31. Juli 2022.

ABO Wind-Aufsichtsratsvorsitzender Jörg Lukowsky, die Unternehmensgründer und Vorstände Matthias Bockholt und Dr. Jochen Ahn sowie Vorstand Dr. ...

So sichern Sie Ihr Investment WEA, langfristig! Teil 3
List_80-20_co-brand__8.2___onyx__for_light_backgroundMögliche Rotorblattlagerausfälle heute schon erkennen und vermeiden

Rotorblattlager in modernen Windkraftanlagen sind auf Grund der immer schwerer werdenden Blätter, der starken variablen Betriebsbedingungen ...

XERVON Wind zieht erste Zwischenbilanz
List_hk210709106Erfolgreicher Einstieg in den Instandhaltungsmarkt für Windkraftanlagen. Erweiterung des Leistungsspektrums um Services im Bereich der Anlagenerrichtung geplant.

Die im Juli 2021 gegründete XERVON Wind GmbH ...

 EVENTS
17.03.2022 -: Advancing UK Wind Power Digital Conference
17.03.2022 Melbourne: Wind Industry Forum
22.03.2022 Dar-es-Salaam: 6th Power & Energy Tanzania 2022
23.03.2022 online: Floating Wind Europe 2022
23.03.2022 Mexico City: Mexico WindPower
23.03.2022 New Delhi: Smart Cities India 2022 Expo / Smart Energy India
28.03.2022 San Francisco: Pacific Offshore Wind Summit
29.03.2022 Round Rock, TX : Siting and Environmental Compliance Conference 2022
29.03.2022 Dubai: Connecting Green Hydrogen MENA
04.04.2022 VL Egmond aan Zee: 6th Conference on Wind energy and Wildlife impacts
05.04.2022 Bilbao: WindEurope 2022 Annual Event
05.04.2022 Melbourne: Australian Offshore Wind Conference
06.04.2022 -: 5th Wind and Drivetrain Conference
Mehr Termine und Infos auf Wind Events
 BRANCHEN NEWS
Deutschlands Treibhausgasemissionen steigen massiv
Enercon erreicht Meilenstein in Deutschland
TÜV-Verband mit Vorschlägen zur Unabhängigkeit deutscher Energieversorgung von Russland
McKinsey: Mehr Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau notwendig
Studie zeigt Vorteile dezentraler Elektrolyseure in Deutschland
 JOBS
Trainee Ornithologie / Fledermäuse (m/w)
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Freiland-Fledermausfachkraft (m/w)
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Ornithologe (m/w)
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Umweltplaner (m/w) - Gutachtenerstellung
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Sommer-/ Winter-Praktikum Biologie
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen mt@windmesse.de