Newsletter
Newsletter

Ausgabe 05.05.2022

Willkommen zur neuen Ausgabe des Windmesse-Newsletters.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Windmesse Team

 EDITORIAL
Offshore-Windparks und Fischerei?
 HIGHLIGHTS
Amprion investiert Milliardensumme in Netzausbau
List_offshore_wind_9Amprion will ab 2030 Windstrom für bis zu acht Millionen Menschen nach NRW transportieren und dafür in den kommenden Jahren rund vier Millarden Euro in den Netzausbau in Nordrhein-Westfalen investieren.

Nordrhein-Westfalens ...

BEE fordert weitergehende Entlastungen für Verbraucher*innen bei Energiekosten
List_strommast_10„Um den Zubau der Erneuerbaren Energien nicht zu gefährden und langfristige Investitions- und Planungssicherheit zu gewährleisten, ist es aus Sicht der Branche unabdingbar, die Absenkung der EEG-Umlage als Teil einer...
 WINDMESSE REDAKTION
Estnischer Offshore-Windpark nimmt Gestalt an
Detail_enefit_20220502Wie Enefit Green mitteilte, hat das Unternehmen eine Vereinbarung zur Erstellung eines Vorentwurfs für den nördlich von Hiiumaa geplanten Offshore-Windpark in der Ostsee unterzeichnet. Den Plänen zufolge soll die technische Analyse des Parks im August dieses Jahres abgeschlossen werden.

Der Vorentwurf für den Offshore-Windpark Hiiu wird von der internationalen Beratungsfirma Ramboll erstellt. Das Unternehmen wird verschiedene Optionen für die Windkraftanlagen und Lösungen für Umspannwerke und Verbindungskabel zum Park analysieren. Der Entwurf ...

Fraunhofer IWES und ABB entwickeln gemeinsam mobilen Netzsimulator
Bayern weicht 10H-Abstandsregel auf
Detail_bayern_1Lange hat sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gegen eine Aufweichung oder gar Abschaffung der bayerischen Abstandsregel gewehrt, nun hat er doch nachgegeben.

Die CSU-Landtagsfraktion hat gestern laut verschiedenen Medienberichten gezielten Lockerungen bei der 10H-Abstandsregel für Windkraftanlagen zugestimmt. Demnach soll künftig auf bestimmten Flächen ein reduzierter Mindestabstand von 1.000 Metern gelten. Darunter unter anderem für Wälder sowie entlang von Autobahnen, vierspurigen ...

 MEMBER NEWS
Weidmüller und ampere.cloud: Starke Synergien
List_ampere.cloud-gruenderWeimüller und ampere.cloud bringen erstmals eine aufeinander abgestimmte Komplettlösung für PV-Freiflächenanlagen auf den Markt.

Der Bedarf an PV-Freiflächenanlagen wächst. Um die Ziele der Energiewende zu ...

Neue Weidmüller Akademie öffnet ihre Tore
List_weidm_ller_akademie_1or 20 Jahren wurde die Weidmüller Akademie aus der Taufe gehoben. Seither wurden tausende Menschen im Unternehmen aus- und weitergebildet. Jetzt kommt ein weiterer Meilenstein hinzu – die Eröffnung der neuen 2000 Quadratmeter großen Weidmüller Akademie....
Von Roll Holding hält 199. ordentliche Generalversammlung ab
List_personal_1Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates angenommen

Die 199. ordentliche Generalversammlung der Von Roll Holding AG fand wie angekündigt am 4. Mai 2022 um 10.30 Uhr am Hauptsitz in ...

Schaeffler eröffnet neues Werkzeugtechnologiezentrum
List_schaeffler_20220504_2Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat am fränkischen Standort Höchstadt an der Aisch ein hochmodernes Werkzeugtechnologiezentrum eröffnet.

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat am ...

Öffentlichkeitsbeteiligung zur Teilfortschreibung des LEP IV Rheinland-Pfalz steht bevor
List_wind_2Die aktuell geltende Fassung des LEP IV beinhaltet zahlreiche unmittelbar auf die Genehmigungsebene durchschlagende Genehmigungshindernisse bzw. sog „Negativziele“.

Die Bekanntmachung ...

Aon übernimmt den Spartenmakler Karl Köllner
List_partner_1Dadurch baut Aon seine Transport- und Schifffahrts- Expertise insbesondere im Bereich Marine Cargo und Hull weiter aus.

Der Spartenmakler Karl Köllner beschäftigt 34 Mitarbeiter, betreut wichtige Großkunden in ...

LBBW veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht
List_geld_gruen_1Das Thema Nachhaltigkeit ist eine der zentralen strategischen Stoßrichtungen der LBBW – und das bereits seit 2017. Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft aktiv mitzugestalten.

„Der Klimawandel ist und bleibt die zentrale ...

API auf der Control 2022
List_fig_1_robot_with_9dladarAuf der Control stellt API zum ersten Mal das DYNAMISCHE 9D LADAR vor, ein innovatives LaserDetektions- und Entfernungsmesssystem, das sowohl Dimensions- als auch Oberflächengeometriedaten erfasst.

Auf der Control stellt API ...

juwi und Windwärts agieren künftig gemeinsam
List_wind_solar_3juwi und Windwärts werden die Chancen und Potenziale der erneuerbaren Energien künftig gemeinsam noch besser ausschöpfen und sich daher in Kürze zusammenschließen.

Durch den EU Green Deal, neue politische Ziele zur ...

LEE NRW hilft Genossenschaft Sundays for Energy auf die Beine
List_wind_solar_2Die Stärkung der Bürgerenergie zählt beim LEE NRW seit jeher zur verbandseigenen DNA.

In Münster hat sich die neue Genossenschaft „Sundays for Energy“ gegründet. Diese ...

8.2 Windrad-Check - begleiten Sie unsere 8.2 Experten bei ihrer täglichen Arbeit!
List_windrad_38.2 Wiederkehrende Prüfung - unterwegs in Süderau mit Sascha Branz (8.2 Branz & Lührs) und Alex Kromm (8.2 Kromm).

Alle vier Jahre müssen Windkraftanlagen im Rahmen ...

Baustelle auf Windtestfeld in Grevenbroich wiedereröffnet
List_agilewindpower_20220503Agile Wind Power wird in den kommenden Wochen seinen zweiten Prototypen aufbauen.

Der Zeitplan ist eng getaktet und noch sind einzelne Teile in Produktion. Aber zusammen mit dem ganzen Team hat ...

Feier: 30. Niedersächsischer Hafentag in Emden
List_30.nieders_chsischer_hafentag__1_Eine stärkere Wahrnehmung der niedersächsischen Seehäfen in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit – dies war das erklärte Ziel, mit dem vor 31 Jahren der Niedersächsische Hafentag ins Leben gerufen wurde.

Eine stärkere ...

LEE NRW kürt A31 zur ersten Energieallee Deutschlands
List_lee_20220502Zum bundesweiten Aktionstag der Erneuerbaren Energien wurde die deutschlandweit erste Bundesautobahn-Energieallee eingeweiht.

Nordrhein-Westfalen hat eine neue Autobahn, die Energieallee A31. Der Landesverband ...

EWE vermeldet Geschäftszahlen für 2021
List_220428_ewe_bilanz_pk_copyright_mohssen_assanimoghaddam_01EWE hat in einem durch zwei Krisen geprägten Geschäftsjahr unterhalb der eigenen Prognoseerwartung abgeschlossen.

EWE hat in einem durch zwei Krisen geprägten Geschäftsjahr unterhalb der eigenen ...

UmweltBank setzt Wachstumskurs 2021 fort
List_umweltbank_20220428Die UmweltBank präsentiert starke Zahlen zum 25-jährigen Jubiläum.

Die UmweltBank hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 erfolgreich fortgesetzt, wie die heute vorgelegten testierten Zahlen belegen. ...

Große BBH-Jahreskonferenz diskutiert über Klimaneutralität
List_bbh_20220428_1Wie sieht nun die Energieversorgung bis zum Jahr 2045, dem Jahr der Klimaneutralität, und darüber hinaus aus? Unter anderem diese Frage wurde auf der Veranstaltung in Berlin diskutiert. ...
 EVENTS
05.05.2022 Dortmund: IVAM Hightech Summit 2022 - Solutions for Sustainability
05.05.2022 Hamburg: 19. Windmesse Symposium 2022
05.05.2022 Hamburg: Symposium Vibration of Wind Turbines 2022
10.05.2022 Berlin: Grundlagenseminar Condition Monitoring an Getrieben und Wälzlagern
10.05.2022 Hamburg: Wind Turbine Bearings
10.05.2022 Munich: The smarter E Europe
11.05.2022 Glasgow: All-Energy & Dcarbonise
15.05.2022 Berlin: Produktschulung Peakanalyzer
16.05.2022 San Antonio: CLEANPOWER 2022
16.05.2022 Montpellier: Floating Offshore Wind Turbines (FOWT) Conference 2022
17.05.2022 -: Green Hydrogen Summit 2022
17.05.2022 Lubbock: 14th Americas Conference on Wind Engineering
19.05.2022 Nairobi: 9th Power & Energy Kenya 2022
23.05.2022 Dallas: POWER-GEN
25.05.2022 London: Wind & Aviation 2022
25.05.2022 Delft: Environmental vibrations and noise due to offshore installation of foundation piles in Offshore Wind
Mehr Termine und Infos auf Wind Events
 BRANCHEN NEWS
Deutsche Umwelthilfe mit ernüchterter Bilanz nach Klimaklage
Deutschlands Abhängigkeit von russischen Rohstoffen sinkt
BWE-Präsident Albers begrüßt 10H-Aufweichung
Zu wenig Windpark-Genehmigungen in Brandenburg in Q1
EEG-Umlage wird abgeschafft
 JOBS
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen mt@windmesse.de