M-PT
Newsletter
Newsletter

Ausgabe 04.11.2021

Willkommen zur neuen Ausgabe des Windmesse-Newsletters.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Windmesse Team

Windenergietage 2021
 EDITORIAL
Die Gesichter des COP26
Detail_social-media-3846597_1280Am Wochenende begann im schottischen Glasgow der Weltklimagipfel COP26 – und damit auch das Ringen um viel Geld und brauchbare Ergebnisse. Dabei standen einige Personen besonders im Fokus der Öffentlichkeit – auch wenn sie gar nicht alle anwesend waren.

Es war ihr letzter großer Auftritt auf internationalem Parkett: Am ersten Arbeitstag des Weltklimagipfels hielt die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel eine viel beachtete Rede und setzte ihren potentiellen Nachfolger Olaf Scholz samt seiner geplanten Ampelkoalition gehörig unter Druck. Sechs Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen reichen die bisher festgelegten Reduktionsziele zusammen nicht aus, um das zu leisten, was damals erhofft worden sei, so Merkel (siehe unten, Bild: Pixabay). Und rief eine „Dekade des Handelns“ aus - ...

Windmesse - Jetzt Mitglied werden!
 PRODUCT SHOWCASE
Stromsteuer im Windpark? EEG-Umlage? Querlieferungen? Kein Problem!

Erledigen Sie die nach StromStG und EEG geforderten Meldungen an Hauptzollämter und Netzbetreiber mit unserer Softwarelösung ganz einfach automatisch.

Bereits bei über 4.000 Windkraftanlagen erfolgreich im Einsatz! Mengenermittlung, fertig ausgefüllte Formulare auf Knopfdruck und rechtskonforme Dokumentation.
 HIGHLIGHTS
Investitionsprojekte fehlen
List_geld_3Deutschlands Klima- und Energiepolitik braucht einen Neustart. Deshalb fordern Wissenschaftler von Leopoldina, Deutscher Akademie der Technikwissenschaften und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften in einem Impulspapiers von der nächsten Bundesregierung,...
Pilotanlagen: Weg mit dem 6MW-Deckel!
List_windrad_4In Deutschland dürfen nur Pilotwindenergieanlagen zugelassen werden, die eine Leistung von weniger als 6 Megawatt haben. Das sei im Zuge der fortschreitenden Anlagentechnik nicht mehr zeitgemäß, kritisiert der BWE. ...
 SPONSORED VIDEO
 WINDMESSE REDAKTION
Enercon sucht neue Führungskraft
Detail_wind-1004364_1280Wie die dpa berichtet, verlässt der bisherige Vorsitzende der Geschäftsleitung, Momme Janssen, den deutschen Windenergieanlagenhersteller zum Jahresende.

Damit gibt Momme Janssen seinen Posten nach nur 13 Monaten bereits wieder ab. Er verlasse die Firma aus persönlichen Gründen zum Jahresende, erklärten Enercon und die Stiftung von Firmengründer Aloys Wobben. 

Das Unternehmen befände sich bereits in "konstruktiven Gesprächen" mit potentiellen ...

Mehr Beteiligung für die Kommunen gefordert
Kasachstan will 1GW-Windprojekt mit Speicher bauen lassen
Detail_sky-4102071_1280Der französische Energieversorger Total Eren hat einen Vertrag mit dem Energieministerium der Republik Kasachstan geschlossen, um die Entwicklung, Finanzierung sowie den Bau und Betrieb von Hybridkraftwerken mit 1 GW Windenergie in Kombination mit 500 MW-1 GWh Energiespeichern in Zentral-Kasachstan zu übernehmen.

Es handelt sich um das größte Projekt für erneuerbare Energien in Verbindung mit einem Speicher, das jemals von einem privaten Unternehmen für erneuerbare Energien in Kasachstan initiiert wurde. Für den ...

 SPONSORED CONTENT
 MEMBER NEWS
Schaeffler bringt Ausrichtwerkzeug LASER-EQUILIGN2 auf den Markt
List_schaeffler_20211103Fehlausrichtung von Wellen stellt ein großes Problem für den Betrieb von Anlagen aller Art dar. Doch damit ist nun Schluss.

Wenn Wellen von Pumpen, Kompressoren oder Getrieben nicht ...

LEE NRW ist wenig begeistert vom neuen NRW-Ministerpräsidenten
List_kohleabbau_3Ernüchterndes Fazit nach der ersten Regierungserklärung von Hendrik Wüst: „Wir haben vom neuen Ministerpräsidenten Wüst deutlich mehr Akzente beim Klimaschutz und beim Ausbau Erneuerbarer Energien erwartet“, so der LEE...
BBHC erweitert Management Board
List_organization-2478211_1280Strategieexpertin Daniela Rückert verstärkt das Team seit dem 1. November 2021.

Die Ökonomin Daniela Rückert war 18 Jahre in leitenden Positionen bei Energieversorgungsunternehmen tätig. Sie ist Expertin ...

BWEquity wird auf LBBW Asset Management verschmolzen
List_lbbw_gebaeude_1Im Zuge der Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Asset und Wealth Management (AWM) im LBBW-Konzern wird die Baden-Württembergische Equity GmbH (BWEquity) auf die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH (LBBW Asset Management)...
Zwei-Prozent-Ziel in NRW einführen
List_windpark_13Der LEE NRW kritisiert den immer noch zu schwachen Windkraftausbau in Nordrhein-Westfalen und fordert die Einführung des Zwei-Prozent-Ziels für das Bundesland, ähnlich wie in Schleswig-Holstein.

Bei den ...

Großes Interesse an Windparkbau im Waldviertel
List_web_20211102Am österreichischen Nationalfeiertag lud die W.E.B Windenergie AG bei herrlichem Wetter zur Windparkwanderung in Grafenschlag.

Am Nationalfeiertag lud die WEB Windenergie AG bei herrlichem Wetter zur Windparkwanderung in ...

Bürger*innen pro Windenergie
List_windpark_17Die Zustimmung der Bundesbürger*innen für Windenergie ist weiterhin hoch: Rund 80 Prozent befürworten nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage weiterhin den Ausbau der Windkraft.

Seit 2015 lässt die Fachagentur ...

MASLATON auf den 29. Windenergietagen
List_windrad_10Die Kanzlei MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH freut sich, Sie an Stand 107 begrüßen zu dürfen.

Die Kanzlei MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH freut sich, Sie an Stand 107 begrüßen zu dürfen ...

EWE begrüßt TenneTs Konzept zum beschleunigten Offshore-Ausbau
List_offshore_2Das Konzept sieht vor, bereits bis zum Jahr 2032 sechs Gigawatt Offshore-Windenergie in das Stromnetz zu integrieren.

Der Oldenburger Energiedienstleister EWE begrüßt das heute ...

Von Roll erhält IATF-Zertifikat
List_laboratory-217041_1280Um den höchsten Anforderungender Industrie gerecht zu werden, hat Von Roll das bestehende Produktangebot gezielt um besonders nachhaltige und thermisch leitfähige Harze erweitert.

Um den höchsten Anforderungen der ...

HANNOVER Messe 2022 mit dem Leitthema Industrial Transformation
List_hannover_messe"Wir stehen vor der größten Transformation seit der Industrialisierung – hin zu einer ressourcenschonenden, klimaneutralen und nachhaltigen Produktion", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG....
 EVENTS
04.11.2021 Brussels: End-of-Life Issues & Strategies Seminar
09.11.2021 Ho Chi Minh City: Asean Wind Energy 2021
10.11.2021 Potsdam: 29. Windenergietage 2021
10.11.2021 Kaohsiung: TASS 2021 (Asia's Sustainable Supply & Circular Economy)
16.11.2021 Nairobi: WindAfrica 2021 Conference and Exhibition
16.11.2021 online: Offshore Wind Operations and Maintenance Forum
17.11.2021 Toronto: Electricity Transformation Canada 2021
23.11.2021 Cape Town: Windaba 2021
23.11.2021 Copenhagen: Electric City 2021
25.11.2021 Newport: Future Energy Wales
30.11.2021 Stuttgart: The Battery Show Europe
30.11.2021 Milan: Enlit Europe
30.11.2021 online: Autonomous Robotics and Unmanned Systems for Offshore Infrastructure
01.12.2021 Hannoi: Vietnam Wind Power 2021
02.12.2021 EDINBURGH: The Scottish Green Energy Awards 2021
Mehr Termine bei WindEvents.Com
 BRANCHEN NEWS
TenneT stellt 6-Gigawatt-Verteilkreuz für die Nordsee vor
dena zeigt Bedeutung von Green PPAs auf
Europaweite Petition holt mehr als 1 Million Unterschriften gegen Energiecharta-Vertrag
 JOBS
Senior Sales Manager (m/w/d) Erneuerbare Energien – Kundenakquise & Business Development
Stäbelow | BWTS GmbH
Junior Sales Manager (m/w/d) Erneuerbare Energien – Kundenakquise & Business Development
Stäbelow | BWTS GmbH
Servicetechniker Erneuerbare Energien (m/w/d)
Stäbelow | BWTS GmbH
Elektriker / Elektroniker Erneuerbare Energien (m/w/d)
Stäbelow | BWTS GmbH
Freiland-Fledermausfachmann (m/w) - ganz Deutschland - vom Homeoffice aus
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Freiland-Ornithologie - ganz Deutschland - vom Homeoffice aus
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Umweltplanung Gutachtenerstellung - ganz Deutschland - Homeoffice
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Praktikum Biologie - ganz Deutschland - Homeoffice
Berlin | ORCHIS Umweltplanung GmbH
Erfahrene Aufbaumonteure (m/w/d) für Windenergieanlagen
Bremen | RTS Wind AG
Mehr Jobs online
M-PT
 IMPRESSUM

Der Windmesse Newsletter wird herausgegeben von der
smart dolphin GmbH, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Tel: +49 40 - 85 40 98 - 0, Fax: +49 40 - 85 40 98 - 90
redaktion@windmesse.de
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Abs. 2 MStV Annette Senger, MA
Windmesse.de | Windfair.net | Windfair.us | ExpoEolica.net

Der Newsletter erscheint i.d.R. wöchentlich, Erscheinungstag: Donnerstag
Sofern nicht anders angegeben ist die Quelle: Online Redaktion Windmesse.de

Wenn Sie den Newsletter abonnieren wollen, klicken Sie hier.

 

Wenn Sie diesen Branchen-Newsletter in Zukunft nicht mehr lesen wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an:
news@windmesse.de, Betreff: Newsletter abbestellen für mt@windmesse.de