2017-08-21
http://w3.windmesse.de/windkraft/wiki/Rechtsanwalt

Windenergie Wiki: "Rechtsanwalt"

Rechtsanwalt

Der Rechtsanwalt ist eine Berufsbezeichnung für einen juristischen Beistand. So die Wikipedia. Die allgemeinen Aufgaben von Rechtsanwälten sollen hier aber nicht weiter beschrieben werden.

Wesentliche Aufgaben von Rechtsanwälten im Rahmen von Windenergieprojekten ergeben sich in den Genehmigungsverfahren. Die gefragten Fachanwälte sind hier Juristen mit Verwaltungsrecht als Schwerpunkt.

Da in vielen Gesetzen Regelungen sehr allgmein gehalten sind, z.B., dass eine Güterabwägung zwischen verschiedenen Interessen vorzunehmen ist, ist es oft die Aufgabe von Gerichten, zu klären ob diese auch stattgefunden hat.

Deshalb sind Urteile anderer Verfahren oft Hinweispunkte, wie ein anderes Gericht im aktuellen Fall entscheiden würde. Um hier mehr Transparenz zu schaffen, wurde Jurovent.de eingerichtet. Da inzwischen die meisten Gerichte ihre Urteile digital veröffentlichen und diese deshalb leichter verfügbar sind, hat die Bedeutung zwar abgenommen, dennoch sind hier über 1000 Urteile verfügbar.

Ein anderes Feld sind Fragen eher wirtschaftlicher Art, wie z.B. Prospekthaftungsfragen. Diese werden von Wirtschaftsrechlern bearbeitet. Da dies auch in das Steuerrecht hineingreift, sind Rechstanwälte und Steuerberater in einer gemeinsamen Branchenkategorie auf Windmesse präsent.

Windenergie Wiki:
Rechtsanwalt
Quelle:
Windmesse.de

News

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2017 | Impressum | Wir über uns | 15. Windmesse Symposium 2017 | Windmesse Redaktion | Wiki