2024-03-19
http://w3.windmesse.de/windkraft/wiki/Offshore

Windenergie Wiki: "Offshore"

Offshore

Windenergieanlagen, die nicht an Land sondern im Wasser errichtet werden

Die Offshore-Windenergie hatte ihre Anfänge vor knapp 15 Jahren, allerdings war die Technik zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift, sodass sie erst nach einigen Jahren intensiver Forschung und Weiterentwicklung kommerziell nutzbar gemacht werden konnte.

Sie ist momentan vor allem in Europa verbreitet. Weltmarktführer ist Großbritannien, gefolgt von Deutschland und Dänemark. Weitere Länder wollen zukünftig stark in den Ausbau der Offshore-Windenergie investieren, dazu gehören Frankreich, Begien und die Niederlande. Auch in Asien haben einige Länder Interesse an der Technologie, darunter China, Japan und Indien. In den USA spielt die Offshore-Technologie derzeit noch keine große Rolle, ein erster Park wird aber zur Zeit errichtet.

Dass bisher vor allem die Nordsee als Standort genutzt wird, liegt an der geringen Wassertiefe und den regelmäßigen Bodenverhältnissen.

Um die Offshore-Technologie auch in Gewässern nutzen zu können, die sofort vor der Küste steil abfallen, wird derzeit an sogenannten 'Floatern' gearbeitet - schwimmenden Fundamenten, auf denen die Turbinen errichtet werden können. Bisher wurden die Turbinen auf Sockeln oder Jackets am Meeresboden befestigt.

Windenergie Wiki:
Turbine, Offshore, Jacket
Quelle:
Windmesse.de

Branchenverzeichnis Windenergie

Produkte

Projekte

Dienstleistungen

News

Veranstaltungen

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki