2024-04-20
http://w3.windmesse.de/windkraft/US

Windenergie Stichwort: "US"

Ausschreibungen

Modell zur Kostensenkung bei der Vergütung erneuerbarer Energien

Im EEG 2016 wurde erstmals vom deutschen Gesetzgeber festgelegt, dass künftig ein Ausschreibungsverfahren zum Einsatz kommt, um die Höhe der Vergütung für erneuerbare Energien festzulegen. Dahinter steckt die Idee, dass dadurch der Wettbewerb vergrößert und die Kosten gesenkt werden, denn nur das Angebot mit den niedrigsten Kosten erhält den Zuschlag.

In anderen Ländern werden Ausschreibungen schon länger angewendet, auch in der stark internationalisierten Offshore-Industrie werden Aufträge meist über öffentliche Ausschreibungen vergeben.

Windenergie Wiki:
Offshore, Ausschreibungen
Quelle:
Windmesse.de

Bonus

Ehemaliger Windkraftanlagenhersteller, der von Siemens übernommen wurde

1980 wurde das spätere Unternehmen Bonus A/S unter dem Namen Danregn Vindkraft A/S in Dänemark gegründet.

Der erste Offshore-Windpark der Welt, der 1991 iin der Nähe von Vindeby (Dänemark) errichtet wurde, wurde mit elf 450 kW-Bonus-Anlagen bestückt.

2004 übernahm der deutsche Mischkonzern Siemens Bonus AS für einen ungenannten Betrag, geschätzt werden 250 bis 400 Millionen US-Dollar. Bonus beschäftigte zu diesem Zeitpunkt ca. mit 750 Mitarbeiter und machte einen Umsatz von 300 Millionen Euro.

Ein Jahr später übernahm Siemens ebenfalls die Bremer AN Windenergie GmbH, die seit 1989 Kooperationspartner und Lizenznehmer von Bonus Energy in Deutschland war und die Anlagen des dänischen Partners unter der Bezeichnung AN Bonus vertrieb.

Windenergie Wiki:
Windpark, Offshore, Bonus
Quelle:
Windmesse.de

Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ)

Meeresgebiet jenseits des Küstenmeeres, in dem der angrenzende Küstenstaat das alleinige Recht zur Ausbeutung besitzt.

Nach Artikel 55 des Seerechtsübereinkommens (SRÜ) der Vereinten Nationen ist die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) das Meeresgebiet jenseits des Küstenmeeres einer an den jeweiligen Ozean grenzenden Nation. Zusammen dürfen Küstenmeer und AWZ bis zu 200 Seemeilen (sm) betragen, weshalb die Zone oftmals auch als 200-Meilen-Zone bekannt ist.

Innerhalb der AWZ kann der angrenzende Staat in begrenztem Umfang souveräne Rechte und Hoheitsbefugnisse wahrnehmen. Darunter fallen zum Beispiel Erforschung und Ausbeutung der natürlichen Ressourcen durch Fischerei oder Meeresbergbau. Auch die Möglichkeiten der Stromgewinnung durch Wellenkraft oder Offshore-Windenergieanlagen gehören dazu.

 

Windenergie Wiki:
Offshore
Quelle:
Windmesse.de

Branchenverzeichnis Windenergie

Produkte

Projekte

Dienstleistungen

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki