2024-03-28
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Meldung von Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

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Liebherr Schwerlastkran schafft neue Perspektiven im Rostocker Hafen

Liebherr installiert einen der leistungsstärksten landgebundenen Schwerlastkrane der Welt im Rostocker Überseehafen / Portalkran TCC 78000 verfügt über Hubkapazitäten von bis zu 1.600 Tonnen / Starke Aufwertung der regionalen maritimen Infrastruktur

Bild: LiebherrBild: Liebherr

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH erweitert ihren Standort im Rostocker Überseehafen um einen neuen Portalkran für Schwerlastumschläge. Dieser soll zukünftig nicht nur die Firma Liebherr beim Verladen immer größer werdender maritimer Krane aus eigener Produktion unterstützen, sondern auch anderen Unternehmen die Möglichkeit für Schwerlastumschläge im Rostocker Überseehafen bieten.

TCC 78000 – hinter diesem Namen verbirgt sich einer der weltweit leistungsstärksten landgebundenen Schwerlastkrane. Mit einer maximalen Hubhöhe von 112 Metern und einer Tragkraft von bis zu 1.600 Tonnen soll der Kran bereits Ende des Jahres auf dem Gelände des Liebherr-Werks im Rostocker Überseehafen zu sehen sein. TCC steht für Travelling Cargo Crane. Der insgesamt 164 Meter hohe schienengebundene Schwerlastkran wird sich auf einem Portal zwischen dem nördlichen Werksgelände der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH und der angrenzenden Kaikante bewegen können.

Ausgestattet mit einem Doppelfahrwerk (zwei Schienen pro Seite) und einer Spurweite von 30 Metern ermöglicht der Portalkran optimale Flexibilität für den Umschlag groß dimensionierter Güter jeglicher Art. So wird der TCC 78000 bei Liebherr für werksinterne Logistikprozesse rund um die Produktion, den Erstaufbau und den Versand von maritimen Kranen zum Einsatz kommen.

„Die Installation des TCC 78000 bietet nicht nur unserem Unternehmen neue und wichtige Perspektiven. Der Portalkran soll zukünftig auch anderen Betrieben die Möglichkeit für Schwerlastumschläge im Rostocker Überseehafen bieten“, sagte Rudolf Ganser, Geschäftsführer im Bereich Produktion der Liebherr-MCCtec Rostock GmbH.

Derzeit gibt es in Norddeutschland und im gesamten Ostseeraum keinen Hafenkran mit vergleichbaren Parametern. Ähnliche Traglasten im maritimen Bereich lassen sich nur mit Schwimmkranen realisieren. Schwimmkrane sind in ihrer Anwendung jedoch deutlich unflexibler, erfordern weitaus höhere Rüstzeiten bzw. -kosten und unterliegen einer höheren Wetterabhängigkeit. Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie für den Rostocker Überseehafen führt der neue Portalkran zu einer starken Aufwertung der maritimen Infrastruktur und erhöht somit auch die Standortattraktivität der Region.

„Ein Schwerlastkran mit diesen Dimensionen eröffnet den aktuellen wie auch potentiell zusätzlichen Kunden des Rostocker Hafens die Chance zu ganz neuen logistischen Umschlagslösungen. Das könnte auch die Ansiedlung weiterer Unternehmen am Standort Rostock begünstigen. Deshalb wird Rostock Port mit Hilfe und Unterstützung seiner Gesellschafter Stadt und Land hohe Summen in die infrastrukturellen Voraussetzungen investieren“, sagte Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH.

Der erste große Einsatz des neuen Krans ist für 2019 geplant. Dann wird er den HLC (Heavy Lift Crane) 295000 – den größten Offshore-Kran, den Liebherr je gebaut hat – auf das Spezialschiff „Orion“ heben.

Quelle:
Liebherr
Autor:
Pressestelle
Link:
www.liebherr.com/...
Keywords:
Liebherr, Rostock, Kran, Schwerlastkran, Hafen
Windenergie Wiki:
Offshore



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