2024-03-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/27937-moog-rekofa-umweltzertifizierung-ressourcen-norm-energieffizienz

Meldung von Moog Rekofa GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Moog Rekofa GmbH stellt sich Umweltverantwortung

Seiner Umweltpolitischen Verantwortung stellt sich das Antweiler Unternehmen Moog Rekofa GmbH und wurde nun mit der Umweltzertifizierung ISO14001 ausgezeichnet.

Werk Antweiler/Ahr, Hauptsitz der Moog Rekofa GmbH (Foto: MR/I. Carnott) Werk Antweiler/Ahr, Hauptsitz der Moog Rekofa GmbH (Foto: MR/I. Carnott)

Natürliche Ressourcen sind die materielle, energetische und räumliche Grundlage jeden Lebens. Um an einem sich immer schneller verändernden Markt teilnehmen und der gesellschaftlichen Verpflichtung inklusive den gesetzlichen Umweltvorschriften entsprechen zu können, ist ein effektives Umweltmanagementsystem erforderlich.

Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit. Durch die Festlegung und Umsetzung Standort bezogener Umweltpolitik und -ziele wird dies gewährleistet. Hierbei ist die systematische, objektive und regelmäßige Bewertung der Ergebniskennzahlen von größter Bedeutung.

Geschäftsführer Oliver Follmann betonte, dass dabei die Inanspruchnahme von immer knapper werdenden Ressourcen über die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet werden muss. Denn diese ist immer mit Belastungen der Umwelt verbunden und das erklärte Ziel ist es, möglichst schonend damit umzugehen.

Zurzeit sind erst wenige Unternehmen nach der ISO14001-Norm zertifiziert. Jedoch das eigene Denken, aber auch immer mehr Großkunden vor allem aus Automobil-, Bagger- und Verpackungsindustrie fordern diese Norm. Daher war es der logische Schritt des zum amerikanischen Moog-Konzern gehörenden und seit 1921 an der Ahr beheimateten Unternehmens, diese Zertifizierung anzustreben. Die Bemühungen begannen schon vor Jahren z.B. mit einer Hallendachisolation und in der Folge deutlicher Senkung des Heizölverbrauchs.

Zum Erreichen der Zertifizierung wurden sämtliche Arbeitsschritte auf Ihre Auswirkung und deren Umweltaspekt hin untersucht. Im Rahmen der Zertifizierung wurden weitere Ziele fixiert, die jährlich kontrolliert werden. Dazu gehört u.a. die Senkung des Restmülls, die weitere deutliche Energieeinsparung, sowie das papierlose Büro um Wälder zu schonen und die gesundheitsschädlichen Drucker-Toner einzusparen. Bereits 2017 wurde 25% weniger Papier verbraucht.

Alle Mitarbeiter sind zur Mithilfe aufgerufen und melden unverzüglich Undichtigkeiten und Defekte. Eine weitere Chance sieht die Unternehmensleitung in der Auswahl seiner Zulieferer. So werden diese möglichst aus dem nahen Umfeld ausgesucht, um den Emissionsausstoß während der Anlieferung zu reduzieren.

Natürlich ist die Moog Rekofa GmbH dennoch ein global agierendes Industrieunternehmen, beginnt aber nun mit vielen kleinen Schritten seinen Anteil am großen Ziel zu leisten. Neben der Schonung unser aller Ressourcen bleibt durch die Energieeinsparung und Recycling im Endeffekt sogar mehr Geld übrig. Das wiederrum will die Geschäftsleitung in weitere Umweltmaßnahmen und Produkt-Neuentwicklungen investieren. Somit wird gleichzeitig auch die Wettbewerbsfähigkeit erhöht – denn z.B. in den Bereichen Automobilproduktion und Mobilbagger will man mit den endlos rotierenden Schleifringübertragern auch weiterhin europäischer Marktführer bleiben.

 

Moog Inc. aus East Aurora, USA, ist ein weltweit agierender Technologie-Konzern mit rund 10.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,5 Mrd. USD. Das Unternehmen hat 35 Niederlassungen und produziert neben Schleifringübertragern auch Servo-Antriebe und Sensoren die z.B. in Flugzeugen und Formel 1-Fahrzeugen eingesetzt werden.

 

Moog Rekofa GmbH wurde 1921 als Rheinische Kohlebürsten Fabrik in Walporzheim gegründet. Seit 1965 produziert das Unternehmen in Antweiler sog. Schleifringübertrager zur Übertragung von Strömen, Daten und Medien von stehenden auf endlos rotierende Achsen. Das seit April 2017 zu Moog gehörende Unternehmen beliefert global 15 Branchen mit rund 60 verschiedenen Anwendungen. Dazu gehören auch Windkraftanlagen, OP-Lampen oder Landminenräumer.

Quelle:
Moog Rekofa
Autor:
Pressestelle
Link:
www.moog.rekofa.com/...
Keywords:
Moog Rekofa, Umweltzertifizierung, Ressourcen, Norm, Energieffizienz



Alle Meldungen Von Moog Rekofa GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.iee-gmbh-berlin
  • Newlist_ge_renewable_energy_blau
  • Newlist_xervon_deut_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki