2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/26724-helukabel-servoleitung-geberleitung-interview-antriebstechnik

Meldung von Helukabel GmbH

List_logo.helukabel

Zum Branchenprofil von


Bis 90°C UL-approbierte Servo- und Geberleitungen

Helukabel stellt sein komplettes TOPSERV- und TOPGEBER-Programm von 80°C auf 90°C UL-Styles um. Temperaturbeständigere Servo- und Geberleitungen überzeugen in motornahen Umgebungen durch eine längere Lebensdauer. Tests bestätigen: Die Aderisolation verfügt über eine exzellente Temperaturstabilität bis 90°C über eine Dauer von 30.000 Stunden.

  Als erster europäischer Hersteller stellt Helukabel sein Programm an Geber- und Servoleitungen komplett auf 90°C UL-Styles um. (Bild: Helukabel) Als erster europäischer Hersteller stellt Helukabel sein Programm an Geber- und Servoleitungen komplett auf 90°C UL-Styles um. (Bild: Helukabel)

Ein Interview mit Thomas Pikkemaat, Kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach und Produktmanager Antriebstechnik bei Helukabel.

Als erster europäischer Hersteller stellt Helukabel sein Programm an Geber- und Servoleitungen komplett auf 90°C UL-Styles um.

Helukabel ist der erste europäische Hersteller, der sein komplettes Programm an Geber- und Servoleitungen auf 90°C UL-Styles umstellt. Was spricht für die höhere Temperaturbeständigkeit?

Thomas Pikkemaat: Seit vielen Jahren sind 80°C UL-Styles der Marktstandard. Es gibt zurzeit kaum einen Hersteller von Antriebstechnik, der seine Servo- und Geberleitungen mit einem 90°C UL-Style spezifiziert. Aus technischer Sicht spricht jedoch einiges dafür. In motornahen Umgebungen treten durchaus Temperaturen über 80°C auf. Oder nehmen Sie Motorklemmkästen: Die Adern werden hier nicht selten höheren Temperaturen ausgesetzt.

Welche Materialien setzt Helukabel für die Mantel- und Aderisolation ein?

Pikkemaat: Für den Mantel verwenden wir PVC und PUR. Polyurethan (PUR) ist ein thermoplastisches Elastomer und hat vor allem bei hochdynamischen Schleppkettenanwendungen große Vorteile, wo es auf dauerhafte Flexibilität und hohe Abriebfestigkeit ankommt. Für die höhere Temperaturbeständigkeit verantwortlich sind allerdings vor allem technische Verbesserungen bei den Materialien für die Aderisolation. Wir verwenden hierfür heute Polypropylen-Materialien (PP) mit einer Temperaturbeständigkeit von bis zu 110°C. Der thermoplastische Kunststoff ist nicht nur dauerhaft temperaturstabil, er verfügt auch über eine sehr niedrige Dielektrizitätskonstante. Das macht PP zu einem hervorragenden Isolationsmaterial.

Sie sprechen von Verbesserungen. Welche Materialien wurden früher eingesetzt?

Pikkemaat: Bis ca. 2009 galt Polyester (TPE-E) als das Non plus ultra, wenn es um schleppkettenfähige Servoleitungen ging. Es überzeugt durch hervorragende mechanische Eigenschaften und eine hohe Temperaturbeständigkeit. Doch hat TPE-E zwei entscheidende Nachteile: Feuchtigkeit, besonders bei hohen Temperaturen, schadet dem Kunststoff, da er hydrolyseempfindlich ist. Und, das ist entscheidend, seine hohe Dielektrizitätskonstante führt zu hohen Kapazitätswerten der Leitung, was gerade bei längeren Strecken zu Problemen führen kann.

Thomas Pikkemaat ist Kaufmännischer Betriebsleiter im Werk Windsbach und verantwortet als Produktmanager den Bereich Antriebstechnik. (Bild: Helukabel)

Wann ist Helukabel beim Adermaterial auf Polypropylen (PP) umgestiegen und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Pikkemaat: Wir verwenden Polypropylen (PP) seit 2005. Anfangs mussten wir noch eine schlechtere Temperaturbeständigkeit in Kauf nehmen. Bei 80°C war einfach Schluss! Die großen Vorteile bei den elektrischen Eigenschaften überwogen jedoch und waren ein Ansporn, die Temperaturbeständigkeit in den Griff zu bekommen. Dank der Weiterentwicklung bei den Kunststoffen und verbesserten Fertigungsprozessen setzen wir heute, wie gesagt, spezielle PP-Materialien ein, die sich optimal verarbeiten lassen und bis 110°C temperaturbeständig sind.

Gilt dies auch für den Dauereinsatz, z.B. in Werkzeugmaschinen?

Pikkemaat: Das ist eine gute Frage. Klar, die Temperaturbeständigkeit ist immer im Zusammenhang mit dem Faktor Zeit zu sehen. In unserem hochmodernen Prüflabor in Windsbach haben wir die neuen Servo- und Geberleitungen daher monatelangen, eingehenden Tests in Klimaöfen unterzogen. Für die Aderisolation kann Helukabel damit tatsächlich eine Temperaturbeständigkeit bis 90 °C für eine Dauer von 30.000 Stunden bestätigen.

Wie gestaltete sich die Zertifizierung für Helukabel?

Pikkemaat: Wir sind der erste Hersteller in Europa, der sein komplettes Servo- und Geberleitungs-Sortiment auf 90°C UL-Styles umgestellt hat. Die dafür erforderlichen UL-Styles wurden teilweise extra für Helukabel neu geschaffen und finden in allen Fertigungsstätten der Helukabel-Gruppe Anwendung.

Ab wann sind die neuen Kabel erhältlich? Was ändert sich für Kunden von Helukabel durch die Umstellung?

Pikkemaat: Unser TOPSERV- und TOPGEBER-Sortiment ist ab November in 90°C UL-Styles verfügbar. Die Umstellung erfolgt fließend unter der bestehenden Artikelnummer. Da Helukabel bereits seit vielen Jahren diese temperaturbeständigen Materialien verwendet, bleiben die Leitungen technisch unverändert, bis auf den Mantelaufdruck, versteht sich.

Quelle:
Helukabel
Autor:
Pressestelle
Link:
www.helukabel.com/...
Keywords:
Helukabel, Servoleitung, Geberleitung, Interview, Antriebstechnik



Alle Meldungen Von Helukabel GmbH

List_logo.helukabel

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo.helukabel
  • Newlist_logo_oat_pitch_control
  • Newlist_unternehmenslogo
  • Newlist_logo.hansson
  • Newlist_logoschwarzelektromotoren
  • Newlist_ephymess-logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki