2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/26332-iea-bmwi-energieffizienz-bericht

Meldung von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


Zypries: „Am saubersten ist die Energie, die gar nicht verbraucht wird“

IEA stellt Bericht zu Energieeffizienz vor

Bild: Holger von der Lind (BMWi)Bild: Holger von der Lind (BMWi)

Der heute im Bundeswirtschaftsministerium vorgestellte Bericht 'Energy Efficiency Market Report 2017' der Internationalen Energieagentur (IEA) kommt zu dem Ergebnis, dass es vor allem weltweiten Verbesserungen bei der Energieeffizienz zu verdanken ist, dass die energiebedingten Treibhausgasemissionen nicht weiter angestiegen sind.

Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, sagte anlässlich der Vorstellung des Berichts zum Energy Efficiency Market Report 2017: „Am saubersten ist die Energie, die gar nicht verbraucht wird. Deshalb muss die Energieeffizienz weiter gesteigert und der Energieverbrauch dadurch reduziert werden. Das vermindert Treibhausgasemissionen, verbessert die Versorgungssicherheit und kommt ganz konkret privaten Haushalten zugute, die laut IEA in Deutschland dadurch durchschnittlich fast 500 Euro pro Kopf an Energiekosten pro Jahr sparen können.“

Dr. Fatih Birol, Exekutivdirektor der Internationalen Energieagentur (IEA) stellte den Bericht, in dem die IEA globale Fortschritte bei der Steigerung der Energieeffizienz analysiert, vor. Es seien in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte bei der Steigerung der globalen Energieeffizienz erzielt worden, jedoch bedürfe es zusätzlicher Anstrengungen. „Dieser Nutzen, von dem wir alle profitieren, wurde insbesondere durch standardsetzende Instrumente ermöglicht. Wir beobachten jedoch seit dem Jahr 2016 eine Verlangsamung bei der Implementierung neuer Maßnahmen. Es ist von großer Bedeutung, dass Regierungen zusätzliche Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz des gesamten Energieverbrauchs ergreifen“, so Birol.

Der Bericht der IEA ist hier abrufbar.

Quelle:
BMWi
Autor:
Pressestelle
Link:
www.bmwi.de/...
Keywords:
IEA, BMWi, Energieffizienz, Bericht
Windenergie Wiki:
Versorgungssicherheit



Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_iea_logo_new
  • Newlist_bmwi_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki