2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/17256-trendwende-energiewende-auf-gutem-weg

Trendwende: Energiewende auf gutem Weg

Bilanz 2014: Ausstoß von Treibhausgasen nimmt ab / Erneuerbare Energien wichtigste Stromquelle / Stromverbrauch und Kohleverstromung rückläufig / Strompreise sinken leicht

Die Energiewende ist auf einem guten Wege: Im Jahr 2014 waren auf vielen zentralen Feldern positive Entwicklungen zu verzeichnen. So waren die Erneuerbaren Energien erstmals wichtigste Quelle im Strommix, sie verdrängten mit einem Anteil von 27,3 Prozent am deutschen Stromverbrauch die Braunkohle von Platz 1. Gleichzeitig sank der Stromverbrauch um 3,8 Prozent – ein Zeichen dafür, dass sich Investitionen in stromsparende Geräte und Anlagen auszahlen, denn die Wirtschaft wuchs mit etwa 1,4 Prozent 2014 vergleichsweise kräftig. Infolge der positiven Entwicklungen bei den Erneuerbaren Energien und dem Stromverbrauch ist zudem die klimaschädliche Verstromung von Steinkohle 2014 auf das zweitniedrigste Niveau seit 1990 gesunken. Das hat neben dem milden Winter 2013/14 zu einem deutlichen Rückgang der Kohlendioxid-Emissionen im Strombereich geführt. Diese liegen nun ebenfalls auf dem zweitniedrigsten Wert seit 1990. Das sind Kernergebnisse der Analyse „Die Energiewende im Stromsektor: Stand der Dinge 2014“.

„Im Jahr 2013 konnten wir noch beobachten, dass parallel zum Zubau der Erneuerbaren Energien auch der unerwünschte Kohlendioxid-Ausstoß zunahm. Wir haben dieses Phänomen seinerzeit Energiewende-Paradox genannt. Heute können wir feststellen, dass der Trend gebrochen ist – die Erneuerbaren Energien wachsen weiter, die Treibhausgasemissionen sinken wieder“, sagt Dr. Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende.

Die Ursache für das Abklingen der Kohlendioxid-Emissionen sieht die Analyse darin, dass Erneuerbare Energien nach Erdgas- nun auch klimaschädliche Steinkohlekraftwerke vom Markt verdrängen. „Steinkohle und Erdgas sind die Verlierer im Strommix. Braunkohlekraftwerke produzieren hingegen weiterhin auf hohem Niveau“, sagt Graichen.

Die Großhandelspreise für Strom an der Leipziger Strombörse sanken 2014 auf ein Rekord-Tief von 33 Euro pro Megawattstunde (2013: 38 Euro). Der deutsche Strommarkt war daher für Nachbarländer sehr attraktiv. Sie importierten per Saldo 34,1 Terawattstunden, das entspricht 5,6 Prozent des in Deutschland produzierten Stroms. Damit wurde ein neuer Rekord beim Stromexport erreicht, wobei sich das Exportsaldo gegenüber 2013 mit 0,3 Terawattstunden nur noch leicht erhöhte. „Beim Stromexport scheinen wir vorerst das Maximum erreicht zu haben“, sagt Graichen.

Gestoppt wurde auch der Trend zu steigenden Strompreisen – sowohl die Strompreise für Privat- als auch für Gewerbekunden und Industrie sinken 2015 leicht gegenüber dem Vorjahr. Grund: Sowohl die Vorab-Kontrakte (sogenannte „Forwards“) an der Börse für 2015er-Strom als auch die EEG-Umlage 2015 fallen niedriger aus als 2014. Viele Stromvertriebe geben diese Vorteile an ihre Kunden weiter.

Dagegen hat die Flexibilität des Stromsystems zugenommen. Dies zeigt sich an der Zahl der Stunden mit negativen Strompreisen: Diese traten 2014 an 64 Stunden auf, das ist der gleiche Wert wie 2013 – obwohl der Wind- und Solaranteil deutlich zugelegt hat. Weniger konventionelle Kraftwerke mussten mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen ausregeln als noch vor zwei Jahren. „Dass dieses gelingt, ist vielleicht die beste Nachricht für das Stromsystem“, sagt Graichen. „Es zeigt, dass auch ein System mit viel Wind- und Solarstrom technisch beherrschbar ist. Allerdings muss in Sachen Flexibilität auf der technischen und auf der regulatorischen Seite noch einiges mehr geschehen, denn der Wind- und Solaranteil wird weiter steigen.“

Die Analyse „Die Energiewende im Stromsektor: Stand der Dinge 2014“ enthält zahlreiche Diagramme und Momentbetrachtungen zum deutschen Stromsystem und zeigt die wesentlichen Trends im Zeitablauf der vergangenen Jahre. Sie steht auf der Homepage von Agora Energiewende zum Download bereit.

Quelle:
Agora Energiewende
Email:
info@agora-energiewende.de
Link:
www.agora-energiewende.de/...
Windenergie Wiki:
Energiewende




Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_agora_logo
  • Newlist_hannover_messe_logo
  • Newlist_lee_nrw_logo
  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb
  • Newlist_logo_web_inkl_neuer_url_web.energy
  • Newlist_abo_wind_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki