2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/15446-mil-10-robuste-und-beruhrungslose-distanzmessung

Meldung von Baumer GMBH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


MIL 10: Robuste und berührungslose Distanzmessung

Mit MIL10 präsentiert Baumer einen neuen lagerlosen Drehgeber für lineare Messungen. Das System besteht aus einem Sensorkopf und selbsthaftendem Magnetband.

Die magnetische Abtastung arbeitet berührungslos und verschleißfrei. Sie bietet damit eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer.

Die Maßverkörperung besteht aus 2 mm langen magnetischen Polen. Die im Sensorkopf integrierte Signalverarbeitung ermöglicht Auflösungen bis zu 5 µm. Der magnetische Sensor ist komplett vergossen und standardmäßig in den Schutzarten IP 66 und IP 67 erhältlich. In Kombination mit einem Abdeckband aus Edelstahl ist das System auch für den Einsatz in schwierigen Umgebungsbedingungen mit hoher Verschmutzung geeignet, zum Beispiel bei Belastungen durch Staub, Späne oder Öl. Die Einsatztemperatur reicht dabei von -40°C bis +85°C.

Mit 10 mm x 15 mm x 45,5 mm bietet der Sensor besonders kompakte Abmessungen. Er ist mit 500 g bzw. 30 g äußerst schock- und vibrationsfest. Das Polyurethan-Kabel ist schleppkettentauglich und für häufige Biegewechsel einsetzbar. Es ist geschirmt sowie paarweise verseilt und bietet damit in Kombination mit dem robusten Metallgehäuse einen bestmöglichen Schutz vor elektromagnetischen Störfeldern.

Die maximale Ausgangsfrequenz bis 350 kHz ermöglicht Verfahrgeschwindigkeiten bis 25 m/s. Lieferbar sind eine 5-VDC-Version mit TTL und RS422 kompatiblem Leitungstreiber sowie eine Ausführung mit 10…30 VDC-Versorgung und Gegentakt-Endstufe. Beide geben zwei um 90° versetzte und entsprechend invertierte Kanäle aus. Zusätzlich wird ein polperiodischer Indeximpuls mit Invertierung generiert.

Quelle:
Baumer
Email:
info@baumer.com
Link:
www.baumergroup.com/...



Alle Meldungen Von Baumer GMBH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki