2017-11-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/25823-dong-energy-gip-borkum-riffgrund-2-deutschland-offshore-windpark

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Global Infrastructure Partners übernimmt 50% von Borkum Riffgrund 2

DONG Energy verkauft 50 Prozent der Anteile am deutschen Offshore-Windpark Riffgrund 2 an einen Fonds, der von Global Infrastructure Partners (GIP) verwaltet wird. Der Kaufpreis liegt bei rund 1,170 Mio. EUR.

Das Jacket für die Umspannstation von Borkum Riffgrund 2 verlässt den Schiedam-Hafen in den Niederlanden. (Bild: DONG Energy)Das Jacket für die Umspannstation von Borkum Riffgrund 2 verlässt den Schiedam-Hafen in den Niederlanden. (Bild: DONG Energy)

Borkum Riffgrund 2 ist ein 450 MW Offshore-Windprojekt in der deutschen Nordsee, das derzeit von DONG Energy gebaut wird. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

Nach der Übernahme von 50% am Gode Wind 1-Offshore-Windparm im Jahr 2015 ist dies bereits das zweite Joint Venture zwischen DONG Energy und GIP.

Samuel Leupold, Executive Vice President und CEO von Wind Power bei DONG Energy, sagte dazu: "Wir freuen uns, auf der Partnerschaft, die wir mit GIP während Gode Wind 1 im Jahr 2015 gegründet haben, aufbauen zu können. Diese Partnerschaft war ein Erfolg für alle beteiligten Parteien, und wir fühlen uns dazu verpflichtet, einen ähnlichen Erfolg bei Borkum Riffgrund 2 zu erreichen."

Adebayo Ogunlesi, Vorsitzender und Managing Partner von GIP, sagte: "Diese zweite Transaktion mit DONG Energy setzt unsere erfolgreiche Partnerschaft fort und stärkt sie. DONG ist ein anerkannter Marktführer im Energiesektor und der Pionier in der Entwicklung und dem Betrieb von Offshore-Windparks, und diese Akquisition unterstreicht die Strategie von GIP, in überlegene Qualitätsprojekte zu investieren und langfristige strategische Partnerschaften mit Branchenführern zu entwickeln."

Quelle:
DONG Energy
Autor:
Windmesse Redaktion
Email:
presse@windmesse.de
Keywords:
DONG Energy, GIP, Borkum Riffgrund 2, Deutschland, offshore, Windpark
Windenergie Wiki:
MW



Hinterlassen Sie einen Kommentar! Keine Anmeldung nötig!



Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von

Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2017 | Impressum | Wir über uns | 16. Windmesse Symposium 2018 | Windmesse Redaktion | Wiki