2024-04-24
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/21609-sichere-rotorblattherstellung-dank-farbwechsel-technologie

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Sichere Rotorblattherstellung dank Farbwechsel-Technologie

3M W7900 Dry Layup Adhesive 2.0

Foto: 3MFoto: 3M

Der komplexe Herstellungsprozess von Rotorblättern für Windkraftanlagen wird jetzt einfacher. Bereits seit Jahren löst das Verkleben der Glasfasermatten das mühsame Vernähen ab. Der neue Sprühklebstoff 3M W7900 Dry Layup Adhesive 2.0 fixiert die Matten nicht nur sicher, sondern sorgt mit einer einzigartige Farbwechsel-Technologie für einen schnellen und komfortablen Prozess. 

Bei der Herstellung von Rotorblättern werden üblicherweise zahlreiche Kernmaterialien und Glasfasermatten manuell in Halbschalen geschichtet. Die Matten werden häufig nicht mehr per Hand vernäht, sondern mit Sprühklebstoff fixiert, bevor sie in Harz getränkt werden und aushärten. Das Ergebnis: ein Rotorblatt aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Herstellung wird dank 3M W7900 Dry Layup Adhesive 2.0 durch eine visuelle Kontrolle noch sicherer.

Optisches Signal für Sicherheit

Normale Sprühklebstoffe sind farblos. Sie haben den Nachteil, dass man nicht erkennen kann, wie viel Klebstoff aufgetragen wurde. Der Einsatz von zu viel Klebstoff kann zu Problemen beim Infusionsprozess und zu Verlusten in der Festigkeit des Rotorblatts führen. Für einen vereinfachten Prozess startete 3M ein Entwicklungsprojekt auf Basis des seit Jahren etablierten Sprühklebstoffs 3M Dry Layup Adhesive. Hier wird durch rote Farbe angezeigt, wo und wie viel Klebstoff aufgetragen wurde. Der Nachteil: das Rot ist auch nach der Lackierung des Rotorblatts sichtbar und stellt einen optischen Makel dar.

Grün wird unsichtbar

Für die Entwickler gab es ein klares Ziel: Die Sichtkontrolle sollte im Klebstoff erhalten bleiben, aber das Farbsignal nach Prozessende unsichtbar werden. An dieser Stelle kam Dr. Adrian Jung, Chemiker im 3M Forschungszentrum und Erfinder des so genannten "Ampelklebstoffs“, ins Spiel. Mit seiner Hilfe erhielt der Ausgangsklebstoff eine grüne Färbung, die nach dem Kontakt mit dem einfließenden Harz durchsichtig wird. Das Ergebnis der Produktentwicklung ist ein neuer Sprühklebstoff mit intelligenter Farbwechsel-Technologie.

Nicht nur sicher – auch schnell

Der partikelfreie Klebstoff hat zudem eine andere Formulierung als das Vorgängerprodukt. Als Basis für das modifizierte Spray werden neuartige Acrylat-Polymere verwendet, die in gängigen Lösungsmitteln besser löslich sind. So entsteht durch die gleichmäßigere Verteilung ein noch besseres Sprühbild. Außerdem wurde die Verarbeitungszeit auf 30 Minuten erhöht, um während der Produktion eine Repositionierung der Glaslagen zu ermöglichen. So kann der Bildung von Falten und Knicken entgegengewirkt werden, die aufgrund der komplexen Geometrie der Rotorblätter schwerwiegende Fehler am Produkt verursachen können.

Der neue Klebstoff mit Farbwechsel-Technologie ist ab sofort in handlichen Spraydosen oder als Fassware für die Verwendung mit der 3M Spraygun erhältlich.

Quelle:
3M
Link:
www.3M.com/...



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki