2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/20505-usa-investment-tax-credit-und-production-tax-credit-werden-verlangert

Meldung von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


USA: Investment Tax Credit und Production Tax Credit werden verlängert

Am 18. Dezember hat US-Präsident Obama den zuvor vom Kongress verabschiedeten Budgetplan für 2016 unterschrieben, der u. a. die Verlängerung der Steuergutschriften für Solar- und Windkraftanlagen vorsieht.

Ursprünglich sollten der Investment Tax Credit (ITC) und der Production Tax Credit (PTC) Ende 2016 auslaufen. Mit der Änderung wurde die Förderdegression abgeschwächt.

Durch die neue Regelung des ITC werden Investitionen für Solaranlagen (PV und Solarthermie) weiterhin mit einer Steuergutschrift von 30% der Investitionssumme verrechnet. 2020 sinkt die Steuergutschrift auf 26%, und wird 2021 bei 22% liegen, bevor das Programm am 31. Dezember 2022 ausläuft. Der PTC für Windkraftanlagen wurde ebenfalls verlängert. Er sieht eine Steuergutschrift von 0,023 USD (etwa 0,021 EUR) pro erzeugter Kilowattstunde Strom vor, die über eine Dauer von zehn Jahren gewährt wird. 2017 sinkt diese Gutschrift, ausgehend vom aktuellen Wert, pro Kilowattstunde um 20%, 2018 um 40% und 2019 um 60%. 2020 läuft der PTC aus.

Die US-amerikanischen Erneuerbare-Energie-Verbände „American Wind Energy Association“ (AWEA) und „Solar Energy Industries Association“ (SEIA) begrüßen die Verlängerung von ITC und PTC. Die zuletzt immer auf ein Jahr begrenzten Verlängerungen der Programme hatten zu starker Verunsicherung in der Wind- und Solarbranche geführt, wohingegen nun Planungssicherheit für neue Projekte gegeben sei. Marktbeobachter rechnet deshalb in den kommenden fünf Jahren im Wind- und Solarbereich mit einem Zubau von insgesamt 37 GW und Investitionen in Höhe von 73 Mrd. USD (etwa 67 Mrd. EUR).

Quelle:
Exportinitiative Erneuerbare Energien
Link:
www.export-erneuerbare.de/...



Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki