2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/20021-siemens-erhalt-bestnoten-in-weltweit-grosstem-klimaschutz-ranking

Meldung von Siemens AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Siemens erhält Bestnoten in weltweit größtem Klimaschutz-Ranking

Erstmals maximale Punktzahl im "Carbon Disclosure Project" (CDP) / DP lobt Siemens für hohe Transparenz bei Klimaschutzberichterstattung / Signal an COP 21: Wirtschaft muss beim Klimaschutz Vorreiter sein

Siemens erhält im weltweit größten Ranking für Klimaschutz, dem Carbon Disclosure Project (CDP), erstmals die bestmögliche Bewertung. Für seine Transparenz der Berichterstattung hinsichtlich Chancen und Risiken des Klimawandels erzielt das Unternehmen die höchste Punktzahl (100 von 100; Vorjahr: 99 Punkte). Außerdem konnte Siemens durch seine Anstrengungen zur Energieeffizienz und CO2-Reduktion das oberste Performance-Band A erreichen und ist damit im Carbon Performance Leadership Index vertreten.

Mehr als 5.000 Unternehmen weltweit, darunter knapp 2.000 börsennotierte Unternehmen haben Informationen bereitgestellt, die mithilfe der CDP-Bewertungsme-thodik evaluiert wurden. 113 Unternehmen haben es auf die "Climate A List" geschafft, neben Siemens auch Unternehmen wie Nestlé, BMW und Deutsche Post.

“Wir gratulieren Siemens zur Aufnahme in die CDP Climate A-List und das Erreichen des höchsten CDP Climate Scores von “100 A”. Der Konzern gehört so zu den vier besten DAX-Unternehmen bei der Klimawandelberichterstattung", sagte Susan Dreyer, Director beim Carbon Disclosure Project.

"Wir freuen uns sehr über diese hohe Bewertung im CDP-Klimaschutzbericht. Als einer der weltgrößten Produzenten von ressourcenschonenden Technologien hat Siemens eine klare Verantwortung, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Daher ist es unser Ziel, bis zum Jahr 2030 eine neutrale CO2-Bilanz zu erreichen", sagte Roland Busch, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und verantwortlich für Nachhaltigkeit. "Hiermit setzen wir ein deutliches Signal an die bevorstehende Klimakonferenz in Paris, dass die Wirtschaft Initiative zeigen muss, um dem Klimawandel entgegenzuwirken", sagte Busch weiter.

Die internationale gemeinnützige Organisation CDP verfügt über die weltweit umfangreichste Sammlung unternehmensbezogener Klimadaten. Sie veröffentlicht ihren jährlichen Klimawandelbericht 2015 im Auftrag von 822 Investoren, die insgesamt 86 Billionen Euro Anlagevermögen vertreten. Das CDP ist unabhängig und finanziert sich durch ein breites Spektrum an Sponsoren sowie durch Mitgliedsbeiträge und im Rahmen von besonderen Projekten und Partnerschaften.

Quelle:
Siemens
Link:
www.siemens.de/...



Alle Meldungen Von Siemens AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki