2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/19521-hohe-momente-sicher-im-griff

Meldung von Atlas Copco Tools Central Europe GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Hohe Momente sicher im Griff

Neue Druckluftschrauber erleichtern schwere Montagetätigkeiten

 Den Druckluft-Hochmomentschrauber RTP hat Atlas Copco neu im Programm. Er bietet sich für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben mit Drehmomenten bis 4100 Nm an. (Bild: Atlas Copco Tools) Den Druckluft-Hochmomentschrauber RTP hat Atlas Copco neu im Programm. Er bietet sich für Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben mit Drehmomenten bis 4100 Nm an. (Bild: Atlas Copco Tools)

Atlas Copco Tools bringt ein kraftvolles und kompaktes Druckluftschraubwerkzeug auf den Markt, das speziell für die flexible Montage mit hohen Drehmomenten entwickelt wurde: Der RTP erzielt Drehmomente bis zu 4100 Newtonmeter, ist für seine Leistung sehr leicht und bringt eine Reihe weiterer ergonomischer Vorteile mit.

Für Instandhaltungsarbeiten etwa im Raffinerie-, Chemie- und Energiesektor oder an Baumaschinen und Schienenfahrzeugen bringt Atlas Copco Tools den neu entwickelten Druckluftschrauber RTP auf den Markt. Das kraftvolle und zugleich kompakte Werkzeug eignet sich auch für Vormontagen im Windenergieanlagen- und Schwermaschinenbau oder für Gleis- und Weichenverschraubungen. "Neben der hohen Drehmomentleistung von bis zu 4100 Newtonmetern ist vor allem das außergewöhnlich niedrige Gewicht hervorzuheben", sagt Produktmanager Michael Kierakowicz: "Die Variante mit dem Dreiviertel-Zoll-Abtrieb wiegt gerade einmal 3,7 Kilogramm." Damit sei der vergleichsweise handliche Hochmomentschrauber anderen Werkzeugen aus ergonomischer Sicht vorzuziehen - und selbst bei Überkopfarbeiten eine Alternative zu konventionellen Schraubwerkzeugen.

Wegen seiner schlanken Motor-Getriebe-Kombination kann der RTP sehr eng beieinanderliegende Schrauben und Muttern auf engstem Raum lösen oder anziehen. Das Werkzeug ist in der Variante RTP 1300-HR20 mit Drehmomenten bis zu 1300 Nm nur 248 mm lang. Der "große Bruder" RTP 4100-HR25 ist mit Ein-Zoll-Abtrieb ausgestattet, misst 335 mm und schafft maximal 4100 Nm. Damit eignen sich die RTP-Modelle besonders für Montage- oder Wartungsarbeiten unter sehr beengten Platzverhältnissen.

Neue Norm als Motor zur Entwicklung geeigneter Werkzeuge

Vor allem die Flanschmontage hatte Atlas Copco bei der Entwicklung im Blick: "Flanschverbindungen sind viel häufiger, als die meisten denken", betont Michael Kierakowicz. "Bei der Montage kam es früher häufig zu Zwischenfällen, auf die der Gesetzgeber mit der DIN-EN 1591-4* reagierte. Nach dieser Norm sind heute zahlreiche Komponenten und Aggregate verbindlich zu verschrauben!" Für solche Prozesse wollte Atlas Copco ein leichtes und wendiges Werkzeug mit adäquater Drehmomentgenauigkeit entwickeln, blickt der Produktmanager zurück. "Es sollte im Vergleich zu vielen klobig-schweren Lösungen am Markt komfortabel zu handhaben und leicht zu bedienen sein. Das ist unserem Team bei dem RTP auch gelungen!" Natürlich sei das Schraubwerkzeug nur ein Baustein zum Erzielen korrekter Flanschverbindungen, aber ein sehr wichtiger. Kierakowicz hebt einige weitere ergonomische Vorteile der kräftigen Hochmomenter hervor: "Besonders praktisch ist die sogenannte Swiveling-Funktion, bei der Motor und Getriebe frei drehbar sind. Dadurch lässt sich das Werkzeug noch einfacher auf dem Schraubfall positionieren, und der Bediener kann die für ihn bequemste Arbeitshaltung einnehmen."

Vibrationen ade

Ein weiterer wichtiger Vorteil gegenüber eher ungenauen Schlagschraubern liege in dem vibrationsarmen Arbeiten durch das ausschließlich drehende Schrauben, was Bauteile und Werker spürbar schont. "Obendrein ist der RTP um 45 Prozent leichter als vergleichbare nicht abschaltende Hochmomentschrauber unserer LMP-Serie", sagt Kierakowicz.

Den RTP gibt es in einem Set** zusammen mit einer Druckluftwartungseinheit, Schlauch und Momentenstütze aus besonders festem Weldox-Stahl. Damit haben Anwender alle wesentlichen Elemente zur Hand. Das gewünschte Drehmoment des RTPs wird über den Luftdruck eingestellt, was mit dem im Kit enthaltenen Druckregler und Manometer bequem und einfach funktioniert. Einmal jährlich oder nach 5000 Verschraubungen empfiehlt der Hersteller eine Wartung, damit die Kunden den besten Nutzen aus dem preiswerten Einstiegswerkzeug in die Familie der Atlas-Copco-Hochmomentschrauber ziehen können.

*Die Norm heißt "Flansche und ihre Verbindungen - Teil 4: Qualifizierung der Befähigung von Personal zur Montage von Schraubverbindungen in druckbeaufschlagten Systemen im kritischen Einsatz".

**Wer bis zum 31. Oktober 2015 ein RTP-Kit bestellt, erhält kostenlos einen stabilen Transportkoffer dazu.

Quelle:
Atlas Copco Tools
Email:
tools.de@de.atlascopco.com
Link:
www.atlascopco.de/...



Alle Meldungen Von Atlas Copco Tools Central Europe GmbH





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki