2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/18687-bmwi-studie-230-000-neue-jobs-durch-erneuerbare-energien-moglich

Meldung von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

List_bwe_logo

Zum Branchenprofil von


BMWi Studie: 230.000 neue Jobs durch Erneuerbare Energien möglich

Fünf renommierte deutsche Wissenschaftseinrichtungen haben in einem groß angelegten Forschungsprojekt im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine 200 Seiten umfassende Studie zu den Arbeitsplatzeffekten der Erneuerbaren Branche erstellt.

Diese wurde nun mit mehrmonatiger Verspätung veröffentlicht. Das Magazin "neue energie" hatte bereits in seiner Aprilausgabe über die Studie berichtet, die der Redaktion vorab vorlag.

Die Analyse, an der die wissenschaftlichen Einrichtungen DLR, Prognos, GWS, DIW und ZSW beteiligt waren, bezieht Daten ab dem Jahr 2004 ein und beschreibt mögliche Entwicklungspfade zu den Beschäftigungszahlen im Bereich der Erneuerbaren Energien bis 2050, ohne verbindliche Prognosen zu geben. Neu ist nicht nur der weite Blick in die Zukunft. Auch dass es sich bei den Ergebnissen des Expertenteams erstmals um so genannte Nettobeschäftigungswerte handelt, könnte die aktuelle Diskussion nachhaltig beeinflussen. Denn damit liegen jetzt Zahlen zu künftigen Energiewende-Effekten auf den gesamten deutschen Arbeitsmarkt vor.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Magazins „neue energie“

Link zur Studie: Beschäftigung durch erneuerbare Energien in Deutschland:
Ausbau und Betrieb, heute und morgen

Quelle:
BWE
Email:
info@wind-energie.de
Link:
www.wind-energie.de/...
Windenergie Wiki:
Energiewende



Alle Meldungen von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki