2024-04-18
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/18195-15-jahre-eeg-die-erfolgsstory-geht-weiter

Meldung von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


15 Jahre EEG: Die Erfolgsstory geht weiter

Von 6,2 auf 27,8 Prozent in 14 Jahren: Diesen Siegeszug der erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung hat das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) möglich gemacht. Vor 15 Jahren, am 1. April 2000, ist das erste EEG in Kraft getreten.

Mit 27,8 Prozent Anteil am Bruttostromverbrauch sind die erneuerbaren Energien Deutschlands Stromquelle Nummer eins – schon in zehn Jahren, so sehen es die Ausbauziele vor, werden sie 40 bis 45 Prozent und damit fast die Hälfte unseres Strombedarfs decken. Im Jahr 2000, als die erste Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Kraft trat, lag der Beitrag von Wasser- und Windkraft, Biomasse und Co. zum gesamten Stromverbrauch erst bei 6,2 Prozent.

Seither ist viel passiert: Mit mehr als 55.000 Gigawattstunden (GWh) im vergangenen Jahr hat die Windkraft an Land und auf See die Biomasse längst als wichtigste erneuerbare Stromquelle abgelöst. Das liegt auch daran, dass seit 2009 immer mehr Windräder auf hoher See Strom ins Netz einspeisen. Rasant gestiegen ist auch die Bedeutung der Photovoltaik: Aus 60 GWh Solarstrom im Jahr 2000 sind im Jahr 2014 mittlerweile 34.930 GWh geworden. Das entspricht etwa dem Stromverbrauch von zehn Millionen Privathaushalten mit drei Personen und einem jährlichen Stromverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (KWh).

Der Siegeszug der Erneuerbaren

Das damalige Ziel wurde also erreicht: Als das EEG 2000 in Kraft trat, sollte es den jungen Technologien wie Wind- und Sonnenenergie den Weg in den Markt ebnen – durch feste Vergütungen, eine garantierte Abnahme und die vorrangige Einspeisung des Ökostroms. Seither wurde das Gesetz mehrfach überarbeitet und an die aktuelle Situation angepasst. Zuletzt wurde das EEG im Sommer 2014 grundlegend reformiert.

Mittlerweile sind die damals jungen Technologien längst ihren Kinderschuhen entwachsen und haben an Marktreife gewonnen. Vor allem Wind- und Solarkraft haben die Nische verlassen und sich als tragende Säulen der Stromversorgung etabliert. Das EEG war also von Anfang an ein exzellentes Gesetz zur Förderung der erneuerbaren Energien, wie Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel im vergangenen Jahr betonte.

Der Erfolg des EEG spiegelt sich auch international wider: So kommt das "Netzwerk für den Ausbau der erneuerbaren Energien REN 21" in seinem Zehnjahresbericht vom November 2014 zu dem Ergebnis, dass sich Einspeisetarife und -prämien wie im EEG international als Instrument zur Markteinführung erneuerbarer Energien bewährt haben und bislang die wesentlichen Treiber für den weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien waren.

Doch gerade der Siegeszug hat es erforderlich gemacht, das Förderinstrument weiterzuentwickeln. Anders gesagt: Das EEG musste nicht deshalb reformiert werden, weil es gescheitert wäre, sondern gerade weil es so erfolgreich war. Durch den schnellen Ausbau der Erneuerbaren ist die EEG-Umlage, die Verbraucher mit dem Strompreis zahlen, kontinuierlich gestiegen. Indem die Einspeisevergütungen gesenkt, Überförderungen abgebaut und Boni gestrichen wurden, hat die EEG-Reform 2014 diese Kostendynamik durchbrochen. So ist die EEG-Umlage in diesem Jahr erstmals nicht gestiegen, sondern sogar leicht gesunken.

Das reformierte EEG machte zudem den Ausbau der erneuerbaren Energien besser steuerbar. Das Motto "je schneller desto besser" wurde ersetzt durch "je planbarer desto besser". Über Ausbaukorridore wird der Zubau neuer Windräder, Solarmodule und Biomasseanlagen seither berechenbar gesteuert. Ziel ist es, die einzelnen Rädchen der Energiewende effizient miteinander zu verzahnen, denn der Netzausbau und die Reform des Strommarkts müssen mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien Schritt halten. Zudem rücken die Erneuerbaren näher an den Markt heran. Wie viel Förderung jemand für seinen ins Netz eingespeisten Strom aus regenerativen Quellen erhält, wird in Zukunft in einem Ausschreibungswettbewerb bestimmt, bei dem die zentrale Frage lautet: "Wer bietet weniger?". Je nach Technologie gewinnen die kostengünstigsten Projekte. Bereits gestartet ist die Pilotausschreibung für Solarparks (Photovoltaik-Freiflächenanlagen): Bis zum 15. April hat die Bundesnetzagentur hier die ersten Gebote entgegengenommen. Für andere Technologien wird das Fördersystem spätestens 2017 auf Ausschreibungen umgestellt.

Rückschau: die EEG-Meilensteine

  • 1990 tritt das Stromeinspeisegesetz als Vorläufer des EEG in Kraft. Darin wird erstmals verankert, dass Strom aus regenerativen Quellen Vorrang vor Strom aus fossilen Quellen hat. Die Elektrizitätsversorger werden verpflichtet, diese elektrische Energie abzunehmen und zu vergüten. Der Ökostromanteil liegt bei 3,4 Prozent.
  • 2000 schafft das erste EEG Spielregeln dafür, wie eingespeister Ökostrom künftig vergütet wird. Die Förderung wird auf bis zu 50 Cent pro Kilowattstunde festgesetzt, die Förderdauer auf 20 Jahre festgeschrieben. Zugleich definiert das EEG die langfristigen Ziele der Förderung: eine nachhaltige Energieversorgung, Klimaschutz und die Weiterentwicklung der Technologien. 6,2 Prozent des Stroms stammen aus erneuerbaren Quellen.
  • 2004 folgt die erste Novelle des EEG: Technologien, die sich schwächer entwickelt haben, werden nun besser vergütet und damit stärker gefördert. Der Ökostromanteil liegt bei 9,3 Prozent.
  • 2009 wird das EEG überarbeitet. Damit wird die Förderung besser an die Entwicklung des Markts angepasst. Die schreitet unterdessen weiter voran: 16,3 Prozent des Strommixes stammen 2009 aus Erneuerbaren.
  • 2010 wird das EEG erneut angepasst. Diesmal wird die Überförderung im Bereich der Solarenergie abgebaut, da sich der Markt und die Photovoltaikproduktion dynamisch entwickeln und die Investitionskosten für die Technologie so gesunken sind. Regenerative Energien haben mittlerweile einen Anteil von 17 Prozent am Stromverbrauch.
  • 2012 tritt das EEG 2012 in Kraft. Es bereitet vor allem den Weg für die bessere Integration der erneuerbaren Energien in den Markt. Mit einer weiteren Novelle wird 2012 beschlossen, die Fördersätze für Solarstrom zu senken. Der Ökostromanteil ist 2012 auf 23,7 Prozent gestiegen.
  • 2014 folgt das EEG 2014. Es macht den Ausbau der Erneuerbaren kosteneffizienter, planbarer und marktwirtschaftlicher.
Quelle:
BMWi
Link:
www.bmwi.de/...
Windenergie Wiki:
Energiewende, Bundesnetzagentur, Ausschreibungen



Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki